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Asthma und osteopathische manipulative Behandlung

4. März 2019 aktualisiert von: Des Moines University

Die unmittelbaren, mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen einer osteopathischen manipulativen Behandlung auf die Lungenfunktion bei Erwachsenen mit Asthma

Die Wirkung der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) wurde bei erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Kindern mit Asthma untersucht. Nach Kenntnis der Autoren gibt es jedoch keine aktuellen Studien, die die nicht unmittelbaren Auswirkungen der OMT auf die Lunge untersucht haben Funktion bei Erwachsenen mit chronischem Asthma mittels Spirometrie. Ziel der aktuellen Studie war es, die unmittelbaren, mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen von OMT auf erwachsene Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte zu quantifizieren. Die quantitativen Effekte wurden mit einem Spirometriegerät gemessen und umfassen das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC), das FEV1/FVC-Verhältnis und den maximalen Exspirationsfluss (PEF). Diese vier Werte werden klinisch bei der Diagnose und Behandlung von Asthma verwendet. Die langfristigen, subjektiven Auswirkungen wurden mithilfe des Asthma Quality of Life Questionnaire with Standardized Activities (AQLQ(S)) gemessen.

Die Studie wurde über einen Zeitraum von acht Wochen durchgeführt. In Woche 0 absolvierten die Teilnehmer den ersten AQLQ und führten Basis-Spirometrietests durch. In den Wochen 1, 2 und 3 der Studie wurde bei jedem Teilnehmer ein Standard-OMT-Protokoll durchgeführt, gefolgt von Spirometrietests, um die unmittelbare Wirkung zu messen. Anschließend wurden drei Tage nach jeder Behandlung erneut Spirometrietests durchgeführt, um den Zwischeneffekt der OMT zu messen. In Woche 7 absolvierten die Teilnehmer den Post-OMT-AQLQ(S) und führten erneut Spirometrietests durch, um die langfristigen Auswirkungen der OMT zu messen. Das bei jedem Patienten durchgeführte OMT-Protokoll umfasste Behandlungen zur Behandlung somatischer Funktionsstörungen des Kopfes, der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule, der Rippen und des Atemdiaphragmas. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass OMT die Lungenfunktion sowohl subjektiv als auch objektiv verbessern würde. Die Autoren sagten einen erhöhten mittleren AQLQ(S)-Gesamtwert sowie einen erhöhten mittleren Wert innerhalb jedes Bereichs voraus, einschließlich Symptomen, Aktivitätseinschränkungen, emotionaler Funktion und Umweltreizen. Die Autoren sagten außerdem einen signifikanten Anstieg des mittleren FEV1/FVC-Verhältnisses und des PEF drei Tage nach jeder OMT-Sitzung und einen signifikanten Anstieg vier Wochen nach der letzten OMT-Sitzung voraus, jedoch keinen Anstieg unmittelbar nach der OMT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50312
        • Des Moines University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Teilnehmern gehörten Mitglieder der Gemeinschaft der Des Moines University.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • bei der zuvor Asthma diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Raucher
  • Bei Ihnen wurde eine andere Atemwegserkrankung außer Asthma diagnostiziert
  • 30 Tage lang vor und während der Studie OMM von einem zugelassenen Arzt, chiropraktische Behandlung oder Massagetherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer
Bei den Teilnehmern handelte es sich um Erwachsene mit der Diagnose Asthma, die nach einem standardisierten Protokoll zur osteopathischen manipulativen Behandlung behandelt wurden.
Die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) ist eine kostengünstige, nichtinvasive Behandlung, die zur Optimierung der Struktur und Funktion des Körpers eingesetzt wird. Durch die Verbesserung der biomechanischen, autonomen und Kreislaufmechanismen, die am Krankheitsprozess von Asthma beteiligt sind, kann OMT dazu beitragen, die Atemfunktion zu maximieren. Das spezifische OMT-Protokoll, das in dieser Studie verwendet wurde, umfasste Folgendes: OA-Gelenk-Myofaszial-Release (MFR) in Rückenlage, Still-Technik der Halswirbelsäule in Rückenlage, Brusteingangs-MFR in Rückenlage, Rippenanhebung in Rückenlage, MFR in Rückenlage, MFR in Rückenlage des Bauchdiaphragmas, sitzende Brustwirbelsäule Still-Technik und sitzende Still-Technik der hinteren Rippe. Die Behandlungen wurden von Predoctoral Osteopathic Manipulative Medicine (OMM) Fellows an der Des Moines University (DMU) durchgeführt und von einem von zwei staatlich geprüften OMM/NMM-Ärzten der OMM-Abteilung der DMU überwacht und überprüft. Die Behandlung dauerte durchschnittlich 21 Minuten und wurde dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), gemessen in Litern mit einem Spirometer
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Fragebogen zur Asthma-Lebensqualität mit standardisierten Aktivitäten (AQLQ(S))
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllten die Umfrage zu Studienbeginn und vier Wochen nach der letzten Behandlung aus, um die Veränderung zu vergleichen.
Der AQLQ fragt nach den letzten zwei Wochen eines Teilnehmers in Bezug auf seine Symptome, Aktivitätseinschränkungen, emotionalen Funktionen und Umweltreize. Bei jedem Item handelt es sich um eine 7-stufige Likert-Skala, wobei 1 eine schwere Beeinträchtigung und 7 überhaupt keine Beeinträchtigung bedeutet.
Die Teilnehmer füllten die Umfrage zu Studienbeginn und vier Wochen nach der letzten Behandlung aus, um die Veränderung zu vergleichen.
Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen in Litern mit einem Spirometer
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Verhältnis des erzwungenen exspiratorischen Flusses in einer Sekunde zum Verhältnis der erzwungenen Vitalkapazität (FEV1/FVC-Verhältnis) mit einem Spirometer
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Spitzenexspirationsfluss (PEF), gemessen in Litern pro Minute mit einem Spirometer
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.
Gemessen in den Wochen 0 (zu Studienbeginn), 1, 2, 3 und 7 der Studie, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. In den Wochen 1, 2 und 3 wurde die Spirometrie unmittelbar nach Abschluss des OMT-Protokolls sowie drei Tage später durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Bei der Untersuchung des Prüfarztes handelt es sich um eine Pilotstudie. Sollten sich Mitglieder der OMM-Abteilung der DMU dafür entscheiden, die Auswirkungen von OMT auf Asthma in Zukunft weiter zu erforschen, würden die in der vorliegenden Studie gesammelten Daten mit diesen Abteilungsmitgliedern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Osteopathische manipulative Behandlung

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