- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866525
OH2 Onkolytische Virustherapie bei soliden Tumoren
Phase-I/II-Studie zur OH2-Injektion, einem onkolytischen Typ-2-Herpes-simplex-Virus, das Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor exprimiert, in bösartigen soliden Tumoren
Diese Phase-I/II-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 als Monotherapie oder in Kombination mit HX008, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren (Magen-Darm-Krebs, Kopf-Hals-Krebs, Weichteilsarkome).
OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der OH2-Injektion bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren.
Im Phase-I-Dosiseskalationsteil werden drei Dosen (1 x 10e6, 1 x 10e7, 1 x 10e8 CCID50/ml) von OH2 intratumoral als Einzelwirkstoff und in Kombination mit HX008 verabreicht, um die DLTs zu beobachten und die MTD zu identifizieren. Nach Abschluss der Phase I wird die empfohlene Dosis für Monotherapie und Kombinationstherapie für die Dosiserweiterung in Phase II bestimmt.
Der Phase-II-Teil umfasst 4 Kohorten. In Kohorte 1 werden die Patienten mit der in Phase 1 definierten empfohlenen Dosis behandelt. In Kohorte 2 wird OH2 in Kombination mit Irinotecan zur Behandlung von fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs verabreicht. In Kohorte 3 wird OH2 in Kombination mit HX008 injiziert, und die ersten Dosen der beiden Antitumormittel werden am selben Tag verabreicht. Die Behandlungen in Kohorte 4 sind identisch mit denen in Kohorte 3, außer dass die erste Dosis von HX008 zum Zeitpunkt der dritten Dosis von OH2 verabreicht wird.
Die Bioverteilung von OH2 wird im Phase-1-Teil der Studie durch den Nachweis von Viruslasten in Blut, Urin und Speichel zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet. Darüber hinaus werden die Injektionsstellen am nächsten Tag jeder Dosis aus Zyklus 1-3 auf Virusausscheidung abgetupft.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (Version 5.0) eingestuft. Röntgenbildgebende Untersuchungen werden mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die Messung von kutanen oder subkutanen Läsionen wird mit Schieblehren durchgeführt. Die Bewertung des Ansprechens wird von den Ermittlern unter Verwendung sowohl der RECIST-Version 1.1 als auch der iRECIST-Kriterien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Huang, MD
- Telefonnummer: 8610-87788102
- E-Mail: huangjingwg@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Bo Zhang, MD
- Telefonnummer: 8610-87788102
- E-Mail: zh.bo@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler oder rezidivierender/metastasierender solider Tumor.
- Bei dem Patienten muss die Standardbehandlung fehlgeschlagen sein (entweder aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität) oder der Behandlungsstandard für die spezifische Erkrankung wurde nicht festgelegt.
- Messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Der Patient muss mindestens eine Tumorstelle haben, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist.
- Ausreichende Organfunktion.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis eines der Medikamente in der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Teilnehmer mit einer HSV-Infektion in der Vorgeschichte müssen sich mindestens 3 Monate vor der Studie erholt haben.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Herzerkrankung, zerebrale Gefäßerkrankung, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Magengeschwüre.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen
- Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf HSV.
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
- Familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalation und Dosisexpansion
Im Phase-1-Teil wird eine 3+3-Dosiseskalationsstrategie verwendet, und 3 Dosisstufen (10e6, 10e7 und 10e8 CCID50/ml) von OH2 werden als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bewertet. Die empfohlenen Dosisniveaus werden dann ermittelt und im Phase-2-Teil zur Dosiserweiterung übernommen. Im Dosiserweiterungsteil der Phase 2 wird OH2 als Monotherapie in Kohorte 1 verabreicht, in Kombination mit Irinotecan in Kohorte 2, in Kombination mit HX008 in Kohorte 3 und 4. Für diese Kohorten gibt es keine Vergleichsarme. |
OH2: Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2 Irinotecan: Zytostatikum HX008: Anti-PD-1-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der OH2-Injektion als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Primäres Ergebnis von Phase 1.
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6 Monate
|
Die maximal tolerierten Dosen (MTDs) der OH2-Injektion als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ergebnis von Phase 1.
|
6 Monate
|
Die Bioverteilung und biologische Wirkung der OH2-Injektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Primäres Ergebnis von Phase 1.
Die Bioverteilung von OH2 wird durch Nachweis der Viruslast in Blut, Urin und Speichel bewertet.
Zusätzlich werden die Injektionsstellen auf Virusausscheidung abgetupft.
Für die Analyse biologischer Wirkungen werden Serumproben für HSV-Serologietests und die Bewertung von GM-CSF-Protein und GM-CSF-RNA entnommen.
|
6 Monate
|
Die Anti-Tumor-Aktivität der OH2-Monotherapie und in Kombination mit Irinotecan oder HX008
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Primäres Ergebnis von Phase 2.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anti-Tumor-Aktivität der OH2-Monotherapie und in Kombination mit HX008
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sekundäres Ergebnis von Phase 1.
|
2 Jahre
|
Die Immunogenität von OH2
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sekundäres Ergebnis von Phase 1.
Die Immunogenität von OH2 wird durch den Nachweis von Anti-GM-CSF-Antikörpern im Blut bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- OH2-I-ST-02
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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