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OH2 Onkolytische Virustherapie bei soliden Tumoren

27. November 2023 aktualisiert von: Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.

Phase-I/II-Studie zur OH2-Injektion, einem onkolytischen Typ-2-Herpes-simplex-Virus, das Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor exprimiert, in bösartigen soliden Tumoren

Diese Phase-I/II-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 als Monotherapie oder in Kombination mit HX008, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren (Magen-Darm-Krebs, Kopf-Hals-Krebs, Weichteilsarkome).

OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der OH2-Injektion bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren.

Im Phase-I-Dosiseskalationsteil werden drei Dosen (1 x 10e6, 1 x 10e7, 1 x 10e8 CCID50/ml) von OH2 intratumoral als Einzelwirkstoff und in Kombination mit HX008 verabreicht, um die DLTs zu beobachten und die MTD zu identifizieren. Nach Abschluss der Phase I wird die empfohlene Dosis für Monotherapie und Kombinationstherapie für die Dosiserweiterung in Phase II bestimmt.

Der Phase-II-Teil umfasst 4 Kohorten. In Kohorte 1 werden die Patienten mit der in Phase 1 definierten empfohlenen Dosis behandelt. In Kohorte 2 wird OH2 in Kombination mit Irinotecan zur Behandlung von fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs verabreicht. In Kohorte 3 wird OH2 in Kombination mit HX008 injiziert, und die ersten Dosen der beiden Antitumormittel werden am selben Tag verabreicht. Die Behandlungen in Kohorte 4 sind identisch mit denen in Kohorte 3, außer dass die erste Dosis von HX008 zum Zeitpunkt der dritten Dosis von OH2 verabreicht wird.

Die Bioverteilung von OH2 wird im Phase-1-Teil der Studie durch den Nachweis von Viruslasten in Blut, Urin und Speichel zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet. Darüber hinaus werden die Injektionsstellen am nächsten Tag jeder Dosis aus Zyklus 1-3 auf Virusausscheidung abgetupft.

Unerwünschte Ereignisse (AEs) und DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (Version 5.0) eingestuft. Röntgenbildgebende Untersuchungen werden mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die Messung von kutanen oder subkutanen Läsionen wird mit Schieblehren durchgeführt. Die Bewertung des Ansprechens wird von den Ermittlern unter Verwendung sowohl der RECIST-Version 1.1 als auch der iRECIST-Kriterien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler oder rezidivierender/metastasierender solider Tumor.
  2. Bei dem Patienten muss die Standardbehandlung fehlgeschlagen sein (entweder aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität) oder der Behandlungsstandard für die spezifische Erkrankung wurde nicht festgelegt.
  3. Messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  4. Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  5. Lebenserwartung >3 Monate.
  6. Der Patient muss mindestens eine Tumorstelle haben, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist.
  7. Ausreichende Organfunktion.
  8. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis eines der Medikamente in der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Teilnehmer mit einer HSV-Infektion in der Vorgeschichte müssen sich mindestens 3 Monate vor der Studie erholt haben.
  10. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Herzerkrankung, zerebrale Gefäßerkrankung, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Magengeschwüre.
  2. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen
  3. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C.
  4. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  5. Schwangere oder stillende Frau.
  6. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  7. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf HSV.
  8. Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
  9. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  10. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
  11. Familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation und Dosisexpansion

Im Phase-1-Teil wird eine 3+3-Dosiseskalationsstrategie verwendet, und 3 Dosisstufen (10e6, 10e7 und 10e8 CCID50/ml) von OH2 werden als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bewertet. Die empfohlenen Dosisniveaus werden dann ermittelt und im Phase-2-Teil zur Dosiserweiterung übernommen.

Im Dosiserweiterungsteil der Phase 2 wird OH2 als Monotherapie in Kohorte 1 verabreicht, in Kombination mit Irinotecan in Kohorte 2, in Kombination mit HX008 in Kohorte 3 und 4. Für diese Kohorten gibt es keine Vergleichsarme.

OH2: Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2 Irinotecan: Zytostatikum HX008: Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der OH2-Injektion als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
Primäres Ergebnis von Phase 1.
6 Monate
Die maximal tolerierten Dosen (MTDs) der OH2-Injektion als Monotherapie und in Kombination mit HX008 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
Primäres Ergebnis von Phase 1.
6 Monate
Die Bioverteilung und biologische Wirkung der OH2-Injektion
Zeitfenster: 6 Monate
Primäres Ergebnis von Phase 1. Die Bioverteilung von OH2 wird durch Nachweis der Viruslast in Blut, Urin und Speichel bewertet. Zusätzlich werden die Injektionsstellen auf Virusausscheidung abgetupft. Für die Analyse biologischer Wirkungen werden Serumproben für HSV-Serologietests und die Bewertung von GM-CSF-Protein und GM-CSF-RNA entnommen.
6 Monate
Die Anti-Tumor-Aktivität der OH2-Monotherapie und in Kombination mit Irinotecan oder HX008
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäres Ergebnis von Phase 2.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anti-Tumor-Aktivität der OH2-Monotherapie und in Kombination mit HX008
Zeitfenster: 2 Jahre
Sekundäres Ergebnis von Phase 1.
2 Jahre
Die Immunogenität von OH2
Zeitfenster: 2 Jahre
Sekundäres Ergebnis von Phase 1. Die Immunogenität von OH2 wird durch den Nachweis von Anti-GM-CSF-Antikörpern im Blut bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind, sind bei Binhui Biotech zugänglich. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Verwendung) eine Marktzulassung in China erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder Indikation entfällt und die Daten werden nicht an die Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Anträge werden von einem Komitee interner Berater geprüft und können, wenn sie nicht genehmigt werden, von einem unabhängigen Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten weiter geschlichtet werden. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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