- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866577
Sicherheit und Verträglichkeit von M254 bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP).
Eine 4-teilige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von M254 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yvoir, Belgien, 5530
- Ucl de Mont-Godinne
-
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-
-
-
Meldola, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Ravenna, Italien, 48100
- Azienda Unita Sanitaria Locale di Ravenna
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Arcispedale Santa Maria Nuova - IRCCS
-
Roma, Italien, 168
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
- Ospedale 'Casa Sollievo della Sofferenza' - U.O. Ematologia-
-
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-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Groningen, Niederlande, NZ 9728
- PRA Health Sciences
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-
-
-
-
Chorzow, Polen, 41-503
- Silesian Healthy Blood Clinic
-
Lublin, Polen, 20-081
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny Nr 1
-
Opole, Polen, 45-061
- Szpital Wojewodzki w Opolu
-
Poznan, Polen, 60-631
- Samodzielny Publiczny Zakład Opieki Zdrowotnej MSW w Poznaniu im. prof. Ludwika Bierkowskiego
-
Wroclaw, Polen, 50-367
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny Im. Jana Mikulicza-Radeckiego We Wroclawiu
-
-
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-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hosp. Univ. Vall D Hebron
-
Burgos, Spanien, 09003
- Hosp. Univ. de Burgos
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hosp. Regional. Carlos Haya
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hosp. Gral. Univ. J.M. Morales Meseguer
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hosp. Clinico Univ. de Salamanca
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hosp. Univ. Dr. Peset
-
-
-
-
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
-
Kaposvar, Ungarn, 7400
- Somogy Megyei Kaposi Mór Oktató Kórház
-
Pecs, Ungarn, 7624
- Pecsi Tudomanyegyetem
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Oncology Institute of Hope and Innovation
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Lakes Research
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- University of South Florida
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Taussig Cancer Insititute - Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Schlüsselkriterien für gesunde Freiwillige: Das Subjekt muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein; gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, klinischen Labortests und 12-Kanal-Elektrokardiogramm, und alle abnormalen Befunde werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant bewertet; nicht schwanger oder stillend; und keine anderen klinisch relevanten Anomalien derzeit oder in ihrer Vorgeschichte, die der Prüfarzt für ungeeignet zur Teilnahme halten würde.
Schlüsselkriterien für Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP): Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein und mindestens 3 Monate vor dem Screening mit ITP diagnostiziert worden sein, eine stabile Erhaltungstherapie für mindestens 4 Wochen vor dem ersten Studienbesuch haben, nicht schwanger sein oder stillen, und keine anderen klinisch relevanten Anomalien derzeit oder in ihrer Vorgeschichte, die der Prüfarzt für ungeeignet zur Teilnahme halten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A
Gesunde Freiwillige erhalten eine einzelne aufsteigende Dosis von M254 oder Placebo
|
Placebo als intravenöse Infusion verabreicht
M254 wird als intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Teil B
Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) erhalten eine aufsteigende Einzeldosis von M254, gefolgt von IVIg
|
M254 wird als intravenöse Infusion verabreicht
IVIg wird als intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Teil C
ITP-Patienten erhalten eine Einzeldosis M254 oder IVIg, gefolgt von einer Einzeldosis des anderen Arzneimittels etwa 28 Tage später
|
M254 wird als intravenöse Infusion verabreicht
IVIg wird als intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Teil D
ITP-Patienten erhalten wiederholte Dosen von M254
|
M254 wird als intravenöse Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Laborwerte für die klinische Sicherheit – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für Laborwerte für die klinische Sicherheit – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Vitalfunktionen – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien in Elektrokardiogrammen (EKGs) – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für Elektrokardiogramme (EKGs) – Teil A
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Anzahl und Schweregrad von UE – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Laborwerte für die klinische Sicherheit – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für klinische Sicherheitslaborwerte – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Vitalfunktionen – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien in EKGs – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Verschiebung von der Baseline bei klinisch signifikanten Anomalien für EKGs – Teil B
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Anzahl und Schweregrad von UE – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Laborwerte für die klinische Sicherheit – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für klinische Sicherheitslaborwerte – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Vitalfunktionen – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien in EKGs – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für EKGs – Teil C
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 29
|
Bis ungefähr Tag 29
|
Messung der Veränderungen der Thrombozytenzahl nach Verabreichung von M254 im Vergleich zu IVIg – Teil C
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr Tag 29
|
Baseline bis ungefähr Tag 29
|
Anzahl und Schweregrad von UE – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Laborwerte für die klinische Sicherheit – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien für klinische Sicherheitslaborwerte – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien der Vitalfunktionen – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Abweichung vom Ausgangswert bei klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Anomalien in EKGs – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Verschiebung von der Baseline bei klinisch signifikanten Anomalien für EKGs – Teil D
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 71
|
Bis ungefähr Tag 71
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsfläche [AUC(0 last)] von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich [AUC(0 ∞)] von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Verteilungsvolumen (Vd) von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Clearance of Drug (CL) M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Mittlere Verweildauer (MRT) von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½) von M254 – Teil A, B und C
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
Cmax von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Tmax von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
AUC (0 zuletzt) von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
AUC(0 ∞) von M254 – Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Vd von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
CL von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
MRT von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
t½ von M254 - Teil D
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Messungen der Veränderungen der Thrombozytenzahl nach M254-Verabreichung – Teil D
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr Tag 71
|
Baseline bis ungefähr Tag 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Momenta General Queries, Momenta Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108979
- 2018-003534-32 (EudraCT-Nummer)
- MOM-M254-001 (Andere Kennung: Momenta Pharmaceuticals, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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