- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713738
Klinische Studie mit Rituximab bei Kindern und Jugendlichen mit chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP)
Offene Phase-I/II-Studie mit Rituximab bei chronischer, schwerer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) bei Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser offenen Phase-I/II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab bei Kindern im Alter von 18 Monaten bis 18 Jahren mit schwerer, chronischer ITP. Geeignete Patienten mit entweder primärer oder sekundärer ITP werden einmal pro Woche mit 4 Dosen Rituximab behandelt und dann bis zu einem Jahr lang weiterverfolgt. Die primären und sekundären Ziele für Sicherheit und Wirksamkeit sind wie folgt:
Primär
- Wirksamkeit: Zur Bewertung der Wirksamkeit von Rituximab bei schwerer oder refraktärer pädiatrischer ITP, wobei das Ansprechen wie folgt definiert ist: Thrombozytenzahl größer oder gleich 50.000/ml bei vier aufeinanderfolgenden wöchentlichen Messungen, beginnend jederzeit in den Wochen 9–12 (Tag 57–Tag 84) , wobei die erste und vierte Maßnahme mindestens 22 Tage voneinander entfernt sind (d. h., sobald sie während des Zeitrahmens von 9 bis 12 Wochen festgelegt wurde, würde die Reaktion so definiert, dass sie mit der ersten dieser Maßnahmen beginnt). Alle Messungen müssen wie folgt unabhängig von unterstützender Behandlung sein: 1) keine Verabreichung von IVIG (intravenöses Immunglobulin) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Messung oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen den Messungen, 2) keine Einleitung eines 4-tägigen Kortikosteroid-„Pulses“ innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Messung oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen den Messungen, 3) keine Verabreichung von RHo (D)-Immunglobulin (WinRHo-SDFTM) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Messung oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen den Messungen, und 4) keine Thrombozytentransfusionen, die innerhalb von 7 Tagen verabreicht werden des ersten Taktes oder jederzeit zwischen den Takten.
- Sicherheit: Um weitere Sicherheitsinformationen zu Rituximab in diesem klinischen Umfeld zu erhalten, unter Verwendung von Genentechs Standard-Sicherheitsüberwachung und SAE-Berichten. Darüber hinaus wird die Häufigkeit von Hypogammaglobulinämie als das Auftreten von IgG-Spiegeln < 1/2 der altersbedingten unteren Normgrenze bewertet.
Sekundär
- Bewertung des einjährigen klinischen Verlaufs von Patienten mit schwerer oder refraktärer ITP, die mit einer einzigen Behandlung mit Rituximab behandelt wurden. Welcher Anteil der ansprechenden Patienten behält diese Reaktion bei?
- Beurteilung der Notwendigkeit einer Salvage-Therapie (unterstützende Behandlung) bei dieser schwer betroffenen Patientengruppe während der klinischen Studie.
- Um die Rate des „frühen Ansprechens“ zu bewerten, definiert als: Thrombozyten größer oder gleich 50.000/ml mindestens eine Woche ohne Rettungstherapie, VOR Tag 57, und über vier aufeinanderfolgende Wochen fortgesetzt.
- Um den Trend der Blutungsscores vom Beginn der Therapie bis zur Dauer der Studie zu verfolgen.
- Zur Beurteilung der Inzidenz einer behandlungsbedürftigen Hypogammaglobulinämie (IgG-Spiegel < 1/2 der altersbedingten Untergrenze) in dieser Umgebung. IVIG 400 mg/kg monatlich wird zur Behandlung von Hypogammaglobulinämie verwendet.
- Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) von Kindern mit schwerer oder refraktärer ITP basierend auf Elternberichten und Bewertung der Auswirkungen auf die Familie unter Verwendung standardisierter Fragebögen. Dies ist ein Ziel im Pilotmaßstab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA, Mattel Children's Hospital
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Van Eslander Cancer Center, St. John Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College at Cornell University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
schwere, chronische ITP, einschließlich refraktär; mindestens 6 Monate nach der Diagnose für refraktär; mindestens 12 Monate nach der Diagnose für schwer; Thrombozytenzahl <10.000/mm3 zweimal in den letzten 3 Monaten ohne Blutung; Thrombozytenzahl < 20.000/mm3 zweimal in den letzten 3 Monaten mit Blutungen
-
Ausschlusskriterien:
jemals B- oder T-Zell-Neoplasma gehabt haben; HIV/AIDS; Allergie gegen murine Antikörper; Behandlung mit immunsuppressiven Prüfstrategien innerhalb der letzten 3 Monate -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rituximab
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Infusion von 4 wöchentlichen Dosen von 375 mg/m2 Rituximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Thrombozytenwerte
Zeitfenster: 9 – 12 Wochen nach der ersten Rituximab-Dosis
|
9 – 12 Wochen nach der ersten Rituximab-Dosis
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Hypogammaglobulinämie
Zeitfenster: über ein Jahr
|
über ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bruchteil der ansprechenden Patienten, die das Ansprechen über 1 Jahr aufrechterhalten
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
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Einschätzung der Notwendigkeit einer Salvage-Therapie
Zeitfenster: ersten 12 Probewochen
|
ersten 12 Probewochen
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Rate des frühen Ansprechens vor Tag 57
Zeitfenster: vor Tag 57 und 4 weitere Wochen
|
vor Tag 57 und 4 weitere Wochen
|
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Trend der Blutungsscores während der gesamten Studie
Zeitfenster: über ein Jahr
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über ein Jahr
|
|
Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: über ein Jahr
|
über ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB 02-12-160
- Genentec/IDEC U2591S
- Glaser 435
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