- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444417
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Romiplostim zur Behandlung von Immunthrombozytopenie (ITP) bei pädiatrischen Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Romiplostim bei pädiatrischen Patienten mit Thrombozytopenie und Immunthrombozytopenie (ITP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Research Site
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Research Site
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Research Site
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Research Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Research Site
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Research Site
-
-
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California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Research Site
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Research Site
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Research Site
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Research Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Research Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Research Site
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Research Site
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Research Site
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Research Site
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Research Site
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Research Site
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
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Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären ITP gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology (ASH) mindestens 6 Monate vor dem Screening, unabhängig vom Status der Splenektomie
- Das Subjekt muss gegenüber einer vorherigen ITP-Therapie refraktär sein, nach mindestens 1 vorheriger ITP-Therapie rückfällig geworden sein oder für andere ITP-Therapien nicht in Frage kommen; Vortherapie umfasst Erstlinientherapien
- Alter ≥ 1 Jahr und < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Der Mittelwert von 2 Thrombozytenwerten, die während des Screeningzeitraums gemessen wurden, muss ≤ 30 x 10^9/l sein, wobei keiner der Zählwerte > 35 x 10^9/l sein darf
- Eine Serum-Kreatinin-Konzentration ≤ 1,5-mal dem Labor-Normalbereich (für jede Alterskategorie) während des Screening-Zeitraums
- Ausreichende Leberfunktion; Serumbilirubin ≤ 1,5-facher Labornormalbereich während des Screeningzeitraums; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0-facher Labornormalbereich während des Untersuchungszeitraums
- Hämoglobin > 10,0 g/dL während des Screeningzeitraums
- Der Proband und/oder der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden hat vor jedem studienspezifischen Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt; die betroffene Person hat gegebenenfalls ihre Zustimmung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Erkrankung der Knochenmarkstammzellen; alle abnormalen Knochenmarkbefunde, die nicht für ITP typisch sind, müssen von Amgen genehmigt werden, bevor ein Proband in die Studie aufgenommen werden kann
- Bekannte aktive oder frühere Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms
- Bekannte angeborene Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte Vorgeschichte von H. pylori durch Harnstoff-Atemtest oder Stuhlantigentest innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung oder erfolgreich behandelt ohne Anzeichen einer Infektion
- Bekannte Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes, Evans-Syndrom oder Autoimmunneutropenie
- Bekannte Geschichte des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms oder positiv für Lupus-Antikoagulans
- Bekannte disseminierte intravaskuläre Gerinnung, hämolytisch-urämisches Syndrom oder thrombotisch-thrombozytopenische Purpura in der Anamnese
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien oder thrombotischen Ereignissen
- Frühere Anwendung von Romiplostim, pegyliertem rekombinantem humanem Megakaryozyten-Wachstums- und Entwicklungsfaktor (PEG-rHuMGDF), Eltrombopag, rekombinantem humanem Thrombopoietin (rHuTPO) oder einem anderen Thrombozyten produzierenden Mittel
- Rituximab (für jede Indikation) oder 6-Mercaptopurin (6-MP) innerhalb von 14 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Anwendung während der vorgeschlagenen Studienzeit
- Splenektomie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren einschließlich Interleukin-11 (IL-11) (Orelvekin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Alkylierungsmittel innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der vorgeschlagenen Studienzeit
- Impfungen, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenzahl innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch verringern
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten E. coli-Produkten (z. B. Infergen, Neupogen, Somatropin und Actimmune)
- Andere Kriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Romiplostim
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang Romiplostim einmal wöchentlich subkutan mit einer Anfangsdosis von 1 µg/kg; Die wöchentlichen Dosiserhöhungen wurden in Schritten von 1 µg/kg/Woche bis zu einer Höchstdosis von 10 µg/kg fortgesetzt, um eine angestrebte Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 10^9/l zu erreichen.
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Die Anfangsdosis von Romiplostim beträgt 1 µg/kg, verabreicht wöchentlich als subkutane Injektion.
Die Teilnehmer kehren wöchentlich in die Klinik zurück, um die Thrombozytenzahl zu bestimmen und sich unter der Aufsicht des behandelnden Arztes Dosistitrationen zu unterziehen.
Wöchentliche Dosiserhöhungen werden in Schritten von 1 µg/kg bis zu einer Höchstdosis von 10 µg/kg fortgesetzt, um eine angestrebte Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 10^9/l zu erreichen.
Während des Behandlungszeitraums ist eine Dosisanpassung zulässig, um eine Thrombozytenzahl zwischen ≥ 50 x 10^9/l und ≤ 200 x 10^9/l aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang wöchentlich ein subkutanes Placebo.
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Passendes Placebo, verabreicht durch subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer dauerhaften Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 25
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Ein Teilnehmer mit dauerhafter Thrombozytenreaktion wurde definiert als das Erreichen von mindestens 6 wöchentlichen Thrombozytenzahlen von ≥ 50 x 10^9/l während der letzten 8 Behandlungswochen (Thrombozytenzahlen von Woche 18 bis Woche 25).
Wenn eine Thrombozytenzahl von einem Teilnehmer in einer bestimmten Woche nicht verfügbar war (fehlte), wurde diese Woche als Nichtansprechen für diesen Teilnehmer imputiert.
Die Thrombozytenzahl wurde 4 Wochen nach Verabreichung der Notfallmedikation nicht als positive Reaktion gewertet.
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Woche 18 bis Woche 25
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer allgemeinen Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 25
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Die Gesamtblutplättchenreaktion ist entweder als dauerhafte Blutplättchenreaktion oder vorübergehende Blutplättchenreaktion definiert. Dauerhafte Thrombozytenreaktion wurde definiert als wöchentliche Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L für 6 oder mehr Messungen während der Messungen in Woche 18 bis Woche 25. Die Teilnehmer hatten möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt eines Notfallmedikaments keine wöchentliche Reaktion. Vorübergehende Thrombozytenreaktion war definiert als wöchentliche Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L für 4 oder mehr Male während der Messungen in Woche 2 bis Woche 25, aber ohne dauerhafte Thrombozytenreaktion. Die Teilnehmer hatten möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt von Notfallmedikamenten keine wöchentliche Reaktion. |
Woche 2 bis Woche 25
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Anzahl der Wochen mit Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 25
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Anzahl der Wochen mit Thrombozytenzahlen ≥ 50 x 10^9/l während der Messungen in Woche 2 bis Woche 25.
Die Teilnehmer hatten möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt von Notfallmedikamenten keine wöchentliche Reaktion.
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Woche 2 bis Woche 25
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente erhalten haben
Zeitfenster: 24 Wochen
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Notfallmedikamente sind alle Medikamente (außer ausgeschlossenen Medikamenten), die dazu bestimmt sind, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen oder Blutungen zu verhindern.
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24 Wochen
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Gesamtzahl zusammengesetzter Blutungsepisoden
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 25
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Eine zusammengesetzte Blutungsepisode wurde definiert als klinisch signifikante Blutungsereignisse oder die Anwendung eines Notfallmedikaments zur Verhinderung eines klinisch signifikanten Blutungsereignisses während der Wochen 2 bis 25 des Behandlungszeitraums.
Ein klinisch signifikantes Blutungsereignis wurde als Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 Grad ≥ 2 Blutungsereignis definiert.
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Woche 2 bis Woche 25
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Wochen nach der letzten Dosis; 28 Wochen.
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) waren solche, die vom Prüfarzt als möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet wurden. Diese Beziehung wurde durch eine „Ja“- oder „Nein“-Antwort auf die Frage bestimmt: „Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, dass das Ereignis durch das Studienmedikament verursacht wurde?“ |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Wochen nach der letzten Dosis; 28 Wochen.
|
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080279
- 2010-018426-39 (EudraCT-Nummer)
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