- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866681
Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin zur Behandlung von refraktärer PNH
Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin zur Behandlung von refraktärer klassischer paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klassische paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist hauptsächlich durch Hämolyse und Thrombose gekennzeichnet, die die Lebensqualität (QoL) der Patienten stark einschränken und sogar zum Tod führen können. Es gibt keine ideale Therapie außer Eculizumab, teuer und auf dem chinesischen Festland nicht erhältlich. Glukokortikoide und eine symptomatische unterstützende Therapie sind traditionelle Behandlungen. Die Rücklaufquote ist mit 30 % alles andere als zufriedenstellend. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass die T-Lymphozyten-vermittelte Zerstörung normaler hämatopoetischer Stammzellen die Pathogenese von PNH betrifft, was immunmodulatorische Medikamente zu potenziell wirksamen Behandlungen macht.
Sirolimus (Rapamycin), das vom Bakterium Streptomyces hygroscopicus produziert wird, ist ein Angriffspunkt des Rapamycin (mTOR)-Inhibitors bei Säugetieren. mTOR ist eine Serin/Threonin-Kinase, die das Zellwachstum, die Proliferation, den Stoffwechsel und das Überleben reguliert. Es hat zwei interagierende Komplexe, mTORC1 und mTORC2. Sirolimus hemmt hauptsächlich mTORC1, seine immunmodulatorischen Wirkungen und seine Fähigkeit, die Funktion hämatopoetischer Stammzellen zu verbessern, wurden nachgewiesen. Kürzlich wurde berichtet, dass Sirolimus bei der Behandlung von immunvermittelten Zytopenien wirksam und gut verträglich ist, sogar bei Patienten, die gegen mehrere Immunsuppressiva resistent sind. Darüber hinaus haben klassische PNH-Patienten ein höheres Thromboserisiko, insbesondere bei refraktären Patienten, und es ist sinnvoll, niedrig dosiertes Warfarin bei der Behandlung von Patienten mit klassischer refraktärer PNH zu verwenden.
In dieser Studie soll die Wirkung von Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin bei Patienten mit refraktärer klassischer PNH untersucht werden. Die unerwünschten Wirkungen und die Lebensqualität zu verschiedenen Zeitpunkten wurden dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Diagnose PNH und keine Thrombose
- unwirksam, rezidiviert oder intolerant gegenüber einer konventionellen Behandlung (z. B. Glucocorticoide, • • Eisen, Folsäure, Androgen usw.)
- nicht verfügbar für hämatopoetische Stammzelltransplantation
- ECOG ≤2
- einverstanden, die Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- kombiniert mit thrombotischen Komplikationen
- Menschen, die schwanger sind und stillen
- Vorgeschichte anderer immunsuppressiver Mittel in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, basieren • • • auf der Erwägung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Patientenkohorte
Insgesamt 40 Patienten mit refraktärer klassischer PNH werden eingeschlossen und mit einer Kombinationstherapie aus Sirolimus und niedrig dosiertem Warfarin behandelt
|
Die Dosis von Sirolimus wird entsprechend der überwachten Serumkonzentration angepasst, wobei die Rapamycin-Konzentration im Bereich von 4 bis 10 ng/ml gehalten wird. Warfarin wurde ein Jahr lang oral in einer Dosis von 1 mg pro Tag verabreicht und dann schrittweise bis zum Stopp reduziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hämoglobin in g/l
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Short Form 36 Items (SF-36) Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
SF-36-Fragebogen in Punktzahlen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Manifestationen
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Anämie, hämolytisch
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- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antikoagulanzien
- Warfarin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- hanb
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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