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Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin zur Behandlung von refraktärer PNH

6. März 2019 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital

Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin zur Behandlung von refraktärer klassischer paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, eine prospektive Studie

Die klassische paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist hauptsächlich durch Hämolyse und Thrombose gekennzeichnet, die die Lebensqualität (QoL) der Patienten stark einschränken und sogar zum Tod führen können. Glukokortikoide und symptomatische unterstützende Therapie sind traditionelle Behandlungen und die Ansprechrate ist alles andere als zufriedenstellend. Eculizumab ist eine wirksame Therapie, aber sie ist teuer und auf dem chinesischen Festland nicht erhältlich. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei refraktärer klassischer PNH zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klassische paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist hauptsächlich durch Hämolyse und Thrombose gekennzeichnet, die die Lebensqualität (QoL) der Patienten stark einschränken und sogar zum Tod führen können. Es gibt keine ideale Therapie außer Eculizumab, teuer und auf dem chinesischen Festland nicht erhältlich. Glukokortikoide und eine symptomatische unterstützende Therapie sind traditionelle Behandlungen. Die Rücklaufquote ist mit 30 % alles andere als zufriedenstellend. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass die T-Lymphozyten-vermittelte Zerstörung normaler hämatopoetischer Stammzellen die Pathogenese von PNH betrifft, was immunmodulatorische Medikamente zu potenziell wirksamen Behandlungen macht.

Sirolimus (Rapamycin), das vom Bakterium Streptomyces hygroscopicus produziert wird, ist ein Angriffspunkt des Rapamycin (mTOR)-Inhibitors bei Säugetieren. mTOR ist eine Serin/Threonin-Kinase, die das Zellwachstum, die Proliferation, den Stoffwechsel und das Überleben reguliert. Es hat zwei interagierende Komplexe, mTORC1 und mTORC2. Sirolimus hemmt hauptsächlich mTORC1, seine immunmodulatorischen Wirkungen und seine Fähigkeit, die Funktion hämatopoetischer Stammzellen zu verbessern, wurden nachgewiesen. Kürzlich wurde berichtet, dass Sirolimus bei der Behandlung von immunvermittelten Zytopenien wirksam und gut verträglich ist, sogar bei Patienten, die gegen mehrere Immunsuppressiva resistent sind. Darüber hinaus haben klassische PNH-Patienten ein höheres Thromboserisiko, insbesondere bei refraktären Patienten, und es ist sinnvoll, niedrig dosiertes Warfarin bei der Behandlung von Patienten mit klassischer refraktärer PNH zu verwenden.

In dieser Studie soll die Wirkung von Sirolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Warfarin bei Patienten mit refraktärer klassischer PNH untersucht werden. Die unerwünschten Wirkungen und die Lebensqualität zu verschiedenen Zeitpunkten wurden dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre
  • Diagnose PNH und keine Thrombose
  • unwirksam, rezidiviert oder intolerant gegenüber einer konventionellen Behandlung (z. B. Glucocorticoide, • • Eisen, Folsäure, Androgen usw.)
  • nicht verfügbar für hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • ECOG ≤2
  • einverstanden, die Einverständniserklärungen zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  • kombiniert mit thrombotischen Komplikationen
  • Menschen, die schwanger sind und stillen
  • Vorgeschichte anderer immunsuppressiver Mittel in den letzten 3 Monaten
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, basieren • • • auf der Erwägung des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patientenkohorte
Insgesamt 40 Patienten mit refraktärer klassischer PNH werden eingeschlossen und mit einer Kombinationstherapie aus Sirolimus und niedrig dosiertem Warfarin behandelt
Die Dosis von Sirolimus wird entsprechend der überwachten Serumkonzentration angepasst, wobei die Rapamycin-Konzentration im Bereich von 4 bis 10 ng/ml gehalten wird. Warfarin wurde ein Jahr lang oral in einer Dosis von 1 mg pro Tag verabreicht und dann schrittweise bis zum Stopp reduziert.
Andere Namen:
  • Warfarin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Jahre
Hämoglobin in g/l
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Short Form 36 Items (SF-36) Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
SF-36-Fragebogen in Punktzahlen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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