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Prospektive Bewertung von ProChondrix CR zur Reparatur von Gelenkknorpeldefekten an Femurkondylus und Patella

20. November 2025 aktualisiert von: AlloSource

Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung von ProChondrix® CR für die Reparatur von fokalen Gelenkknorpeldefekten im Knie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Verwendung von kryokonserviertem osteochondralem ProChondrix-Allotransplantat von ProChondrix zu bewerten, um einen Wirksamkeitsnachweis zu erhalten, der als Verbesserung der körperlichen Funktion und Schmerzen definiert ist, wenn es bei einem symptomatischen Knorpeldefekt am Femurkondylus oder an der Patella in einem mechanisch stabilen Knie verwendet wird .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird ein multizentrisches, prospektives Design verwenden, um ProChondrix CR bei etwa 80 Patienten zu bewerten, die sich einer Behandlung eines Knorpeldefekts am Femurkondylus oder an der Patella unterziehen sollen. Die Nachsorge der Patienten umfasst einen Zeitraum von 60 Monaten danach Operation. Während dieser Nachbeobachtungszeit wird jeder Patient sieben (7) Mal evaluiert: 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem chirurgischen Eingriff.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Midwest Orthopaedics at Rush
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky Research Foundation
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45247
        • Beacon Orthopaedics & Sports Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Skelettreife Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 60 Jahren, die einen symptomatischen Knorpeldefekt (Grad 3 oder 4) am Femurkondylus oder an der Patella, in einem mechanisch stabilen Knie haben oder im selben Verfahren mechanisch stabilisiert werden, zwischen ≥ 1 cm2 und ≤ 5 cm2, gemessen als Rechteck Länge x Breite, bestätigt durch MRT oder Arthroskopie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ist zum Zeitpunkt der Operation ≥ 18 und ≤ 60 Jahre alt;
  • Symptomatischer Patient mit mittelschweren bis starken Schmerzen im Indexknie, der nicht auf eine konservative Behandlung anspricht (d. h. Medikamente, Verstrebungen, physikalische Therapie) und/oder frühere chirurgische Eingriffe;
  • Radiologisch, mittels MRT oder Arthroskopie diagnostizierter Knorpeldefekt am Femurkondylus oder an der Patella zwischen ≥ 1 cm2 und ≤ 5 cm2, gemessen als Rechteck Länge x Breite;
  • Wird eine Knochenmarkstimulation plus ProChondrix CR-Verfahren haben;
  • Hat einen intakten Meniskus (maximal ≤ 50 % reseziert);
  • Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Varus- oder Valgusdeformität von > 5°;
  • Bipolare Gelenkknorpelbeteiligung (Kissing-Läsionen) des ipsilateralen Kompartiments (d. h. > als ICRS Grad 2 auf der gegenüberliegenden Gelenkfläche);
  • Begleitende Schädigung des darunter liegenden subchondralen Knochens > 2 mm, die eine knöcherne Reparatur erfordert;
  • Erfordert eine begleitende Bandreparatur außer der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder des medialen Patella-femoralen Bandes (MPFL);
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 35 kg/m2;
  • Aktive Malignität: sich einer Behandlung wegen eines Tumors oder einer traumatischen Knochenverletzung unterziehen oder eine Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), es sei denn, der Patient wurde mit kurativer Absicht behandelt und es gab keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität für at mindestens 5 Jahre;
  • Klinische und/oder radiologische Erkrankung des betroffenen Gelenks, einschließlich: Osteoarthritis oder avaskulärer Nekrose, Gicht oder einer Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht, Osteochondritis dissecans mit signifikantem Knochenverlust;
  • Lage der Knorpelläsion, sodass das implantierte Transplantat nicht angemessen geschultert wird;
  • Aktive lokale mikrobielle Infektion oder eine systemische Infektion, einschließlich vorheriger oder anstehender Behandlung von HIV, Syphilis, Hepatitis B oder Hepatitis C;
  • Derzeit immunologisch unterdrückt oder immungeschwächt oder ein medizinischer Zustand, der eine Bestrahlung, Chemotherapie oder Immunsuppression erfordert;
  • Instabile kardiovaskuläre, renale, hepatische, endokrine und/oder Lungenerkrankungen, Krebs oder unkontrollierter Diabetes;
  • Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen oder Bindegewebserkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Morbus Addison, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Polychondritis oder rheumatoide Arthritis;
  • Erhaltene Hyaluronsäure-Injektionen in den Gelenkspalt ≤ 90 Tage vor der Operation;
  • Ist eine schwangere Patientin;
  • Körperlich oder geistig beeinträchtigt (z. derzeit wegen einer psychiatrischen Störung, Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit behandelt wird) in einer Weise, die seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen würde;
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Freizeitdrogen, Alkohol) oder wurde in den letzten 6 Monaten vor der Anmeldung wegen Alkohol- und/oder Drogenmissbrauchs in einem stationären Drogenmissbrauchsprogramm behandelt;
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder bereit wären, das Protokoll einzuhalten;
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem anderen Prüfprodukt für einen ähnlichen Zweck beteiligt oder war in den letzten 90 Tagen daran beteiligt;
  • Hat irgendwelche Kontraindikationen für MRT;
  • Ist ein Mündel des Staates, Gefangener oder Durchreisender.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Punktzahl des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Veränderung der körperlichen Schmerzen und Funktion, bewertet anhand des IKDC-Scores vom Ausgangswert bis 60 Monate nach der Operation
Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Veränderung der körperlichen Schmerzen, bewertet anhand des KOOS-Scores von der Baseline bis 60 Monate nach der Operation
Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
SF-12-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Veränderung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens, bewertet durch die SF-12-Umfrage vom Ausgangswert bis 60 Monate nach der Operation
Baseline, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Ergebnisse der Magnetresonanzbeobachtung von Knorpelreparaturgewebe (MOCART).
Zeitfenster: 12, 24 und 60 Monate
Beurteilung der Reparaturknorpelstruktur
12, 24 und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Elizabeth Esterl, DNP, MS, RN, AlloSource

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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