Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erhaltung des Alveolarkamms mit Kollagenmaterial und Allotransplantat

21. September 2022 aktualisiert von: Yasmine Fouad

Erhaltung des Alveolarkamms mit Kollagenmaterial und Allotransplantat: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Sieben Patienten, die Implantate benötigen, um nicht-restaurierbare Zähne in der ästhetischen Zone zu ersetzen.

Interventionsgruppe (1): Sieben Extraktionsalveolen, die die Kollagenmatrix (Kollagenkegel) zur Alveolarkammerhaltung erhielten.

Vergleichsgruppe (2): Sieben Extraktionsalveolen, die zur Erhaltung des Alveolarkamms mit mineralisiertem kortikospongiösem Knochenallotransplantat behandelt wurden.

Ergebnis

  1. Erhaltung des Alveolarkamms sowohl in der Höhe als auch in der Breite zur Verbesserung der Implantationserfolgsrate

    • Die Höhe des Alveolarkamms wurde klinisch mit einer Parodontalsonde beurteilt.
    • Die Breite des Alveolarkamms wurde drei Monate nach der Extraktion mit einer Zirkelklemme gemessen.
    • Veränderungen in der Breite und Höhe des Alveolarknochens wurden in zusammengeführten axialen und sagittalen Ansichten unter Verwendung des I-CAT-Überlagerungssystems (CBCT) bewertet.

      2- Die Bewertung der neu gebildeten Knochenqualität wurde durch histologische Untersuchung und histomorphometrische Analyse durchgeführt.

      3- Immunhistochemische Färbung wurde unter Verwendung von polyklonalen Antikörpern durchgeführt, um (BMP-2)-Marker der Knochenbildung nachzuweisen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, drei Monate nach der Extraktion einen augmentierten Kieferkamm unter Verwendung einer Kollagenmatrix mit einem mineralisierten Allotransplantat aus kortikospongiösem Knochen zu vergleichen. Dieser Vergleich wurde klinisch, histologisch, immunhistochemisch und radiologisch durchgeführt.

• Eingeschlossene klinische Parameter; vertikale Knochenhöhe und Knochenbreite, die zu Studienbeginn und drei Monate nach der Extraktion aufgezeichnet wurden. Darüber hinaus sind histomorphometrische Parameter enthalten; Flächenanteil von Osteoid und reifem Knochen drei Monate nach der Extraktion durch histomorphometrische Analyse. Immunhistochemische Analyse unter Verwendung polyklonaler Antikörper zum Nachweis des BMP-2-Markers der Knochenbildung. Zu den röntgenologischen Parametern gehörte die Überlagerung des Ausgangs-CBCT drei Monate nach der Extraktion und eines weiteren sechs Monate nach der Belastung mit anschließender Messung der Knochenhöhe, Knochenbreite und Knochendichte.

Drei Monate nach der Zahnextraktion wurde eine Stanzbiopsie entnommen, die einer histomorphometrischen und immunhistochemischen Analyse unterzogen wurde; Gleichzeitig erfolgte auch die Implantation.

In der vorliegenden Studie wurde festgestellt, dass die mittlere Knochenhöhe in der Gruppe mit Kollagenmatrix mit einem höheren Prozentsatz abnahm als in der Gruppe mit Allotransplantat aus mineralisiertem kortikospongiösem Knochen, mit einem nicht signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen.

Darüber hinaus zeigte diese Studie, dass die mittlere Knochenbreite in der Gruppe mit Kollagenmatrix stärker abnahm als in der Gruppe mit mineralisiertem kortiko-spongiösem Knochen-Allotransplantat, mit einem nicht signifikanten Unterschied zwischen ihnen.

Darüber hinaus zeigte die histomorphometrische Analyse in der vorliegenden Studie die Bildung neuer Knochenbälkchen mit Osteoblastensaum, das umgebende fibröse Gewebe ist zellular und es wurden Reste des Transplantatmaterials festgestellt, ohne deutlichen Unterschied in der Menge an neu gebildetem Knochen zwischen zwei Gruppen.

Bezüglich der immunhistochemischen Analyse in beiden Gruppen zeigen die Osteoblasten im fibrösen Gewebe und die Osteozyten im neu gebildeten Knochen eine Kernfärbung, mit zunehmender Fläche von immunpositiven Zellen in der Gruppe der mineralisierten kortiko-spongiösen Knochenallotransplantate.

Röntgenografisch zeigte die CBCT-Überlagerung, dass eine größere prozentuale Abnahme der Knochenhöhe in der Kollagenmatrix festgestellt wurde als in der Gruppe der Allotransplantate aus mineralisiertem kortikospongiösem Knochen, mit einem signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen nach 3 und 6 Monaten.

Dementsprechend zeigte die Knochenbreite eine stärkere Abnahme in der Allotransplantatgruppe aus mineralisiertem kortikospongiösem Knochen als in der Kollagenmatrixgruppe mit einem nicht signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen nach 3 und 6 Monaten.

Schließlich zeigte die Knochendichte eine stärkere Abnahme in der Gruppe mit Kollagenmatrix als in der Gruppe mit mineralisiertem kortiko-spongiösem Knochen-Allotransplantat mit einem nicht signifikanten Unterschied nach 3 Monaten, aber ein signifikanter Unterschied wurde nach 6 Monaten zwischen beiden Gruppen gefunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten waren medizinisch frei.
  2. Zwei Zähne, die aufgrund von starker Karies, Zahnfraktur oder fehlgeschlagener endodontischer Behandlung zur Extraktion indiziert sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schlechter Mundhygiene oder nicht bereit, Mundhygienemaßnahmen durchzuführen.
  2. Schwangere und stillende Frauen.
  3. Raucher, Zähne mit parodontalen oder periapikalen Infektionen.
  4. Patienten mit Malokklusion.
  5. Alle Patienten mit bekannter Kontraindikation für eine Zahnimplantatchirurgie (z. B. Blutungsneigung, Strahlentherapie, Einnahme von Bisphosphonaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kollagenkegel
Kollagenmatrix
Kollagenmatrix
Aktiver Komparator: Allograft
mineralisiertes kortikospongiöses Allotransplantat
Kortikospongiöses mineralisiertes Allotransplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Punktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Dimensionsänderungen des Alveolarkamms nach Erhalt des Alveolarkamms, sowohl klinisch als auch radiologisch
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMP-2
Zeitfenster: 12 Wochen entdeckt
Knochenmorphogenes Protein -2 immunpositive Zellen in immungefärbten Schnitten
12 Wochen entdeckt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hala A Abuel-Ela, Professor, Faculty of Dentistry Ain Shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDASU-RECD 071402

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhaltung des Alveolarkamms

Klinische Studien zur Kollagenkegel

Abonnieren