- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880592
Wirkung von frischer Amnionmembran bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von frischer Amnionmembran bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Affinity Fresh Amnionmembran plus Standard-of-Care-Therapie (SOC) im Vergleich zu SOC bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren.
Die Standardtherapie in dieser Studie ist die Entlastung des DFU, ein angemessenes scharfes oder chirurgisches Débridement und ein aggressives Infektionsmanagement. Eine Reihe von Entladesystemen sind im Handel erhältlich. Die Wahl der Entlastung liegt im Ermessen des leitenden Prüfarztes, sollte jedoch ein vollständiger Kontaktgips, ein fixierter Knöchel-Walking-Stiefel oder ein gleichwertiges Gerät zum fixierten Knöchel-Walking-Stiefel sein.
Die Studie besteht aus zwei Phasen: Screening und Behandlung.
Die Screening-Phase (1–14 Tage) dient der Feststellung, ob die Probanden für die Behandlungsphase der Studie geeignet sind, und besteht aus einer Reihe von Screening-Beurteilungen zur Feststellung der Eignung. Beim ersten Besuch in der Screening-Phase wählt der Prüfarzt das Studien-(Ziel-)Geschwür aus. Für jeden Probanden wird nur ein DFU als Studien-(Ziel-)Geschwür ausgewählt. In der Situation, in der ein Proband beim S1-Besuch mehr als ein DFU hat, wählt der Prüfarzt das größte DFU, das die Eignungskriterien des Protokolls erfüllt, als Studien-(Ziel-)Geschwür aus. Patienten, deren Zielgeschwür 2 Wochen lang mit SOC behandelt wurde, können sofort in die Behandlungsphase eintreten, sobald alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind. Wenn das Geschwür nicht SOC erhalten hat, sollte der Proband nach 14 Tagen Entlastung in SOC versetzt und in die Studie aufgenommen werden.
Die Behandlungsphase (12 Wochen) beginnt mit einer Reihe von Bewertungen, die darauf abzielen, die fortgesetzte Eignung der Probanden zu bestätigen. Falls erforderlich, werden die Ermittler das Geschwür debridieren. Probanden, deren Geschwüre weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden dann in 1 von 2 Gruppen randomisiert: (1) Standardbehandlung plus wöchentliche Anwendung von fHSAM für bis zu 4 Wochen und danach gemäß Behandlungsrichtlinien (2) Standardbehandlung. Während der Behandlungsphase werden die Probanden wöchentlich bewertet. Die wöchentliche Wirksamkeitsbewertung umfasst die Beurteilung der Geschwürheilung durch den Prüfarzt und die Messung der Geschwürgröße anhand digitaler Fotos. Sicherheitsbewertungen während der Behandlungsphase bestehen aus Bewertungen unerwünschter Ereignisse bei jedem Besuch. Das Subjekt wird wöchentlich (± 3 Tage) gesehen, bis das Geschwür geheilt ist oder die Studie beendet wird, wenn die Ulkusfläche der Studie nicht innerhalb von 6 Wochen oder 1 Woche nach der letzten Behandlungswoche 12 um mindestens 40 % reduziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- GF Professional Research
-
North Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- Barry University Clinical Research
-
-
Michigan
-
Clinton Township, Michigan, Vereinigte Staaten, 48038
- Henry Ford Macomb Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Chambersburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17201
- Summit Health Hospital
-
Ford City, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16226
- The Foot and Ankle Wellness Center
-
Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16201
- Armstrong County Memorial Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15222
- SerenaGroup Research Institute
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17402
- Martin Foot and Ankle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Vorhandensein eines diabetischen Fußgeschwürs Grad Wagner 1 oder 2, das sich mindestens durch die Dermis oder das subkutane Gewebe erstreckt und die Sehne oder den Muskel betreffen kann, an jedem Aspekt des Fußes, vorausgesetzt, es befindet sich unterhalb des medialen Aspekts des Malleolus.
- Das Indexulkus ist das größte Ulkus, wenn 2 oder mehr DFUs mit demselben Wagner-Grad vorhanden sind, und es ist das einzige Ulkus in der Studie. Wenn andere Ulzerationen am selben Fuß vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
- Indexgeschwür (d.h. aktuelle Geschwürepisode) bestand länger als 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch und weniger als 1 Jahr.
- Das Studiengeschwür ist beim ersten Behandlungsbesuch mindestens 0,75 cm2 und höchstens 25 cm2 groß.
- Angemessene Durchblutung des betroffenen Fußes, nachgewiesen durch eine dorsale transkutane Sauerstoffmessung (TCOM) oder eine Messung des Hautperfusionsdrucks (SPP) von ≥ 30 mmHg oder ein ABI zwischen 0,7 und 1,3 innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch oder TBI von > 6 innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch.
- Das Zielgeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (Antibabypille, Barrieren oder Abstinenz).
- Der Proband versteht und ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann die wöchentlichen Besuche und das Nachsorgeschema einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Untersuchen Sie Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wurden.
- Indexulkus ist nach Ansicht des Untersuchers krebsverdächtig und sollte einer Ulkusbiopsie unterzogen werden, um ein Karzinom des Ulkus auszuschließen.
- Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide > 10 mg täglich), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung von topischen Steroiden auf der Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening-Besuch oder die solche Medikamente während erhalten Screening-Zeitraum, oder die voraussichtlich solche Medikamente im Verlauf der Studie benötigen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch mit Prüfpräparaten oder therapeutischen Geräten behandelt werden.
- Geschichte der Bestrahlung an der Stelle des Geschwürs.
- Indexgeschwür wurde zuvor mit Tissue Engineering-Materialien behandelt (z. Apligraf® oder Dermagraft®) oder andere Gerüstmaterialien (z.B. Oasis, Matristem) innerhalb der letzten 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch oder müssen mit verbotenen Therapien behandelt werden.
- Betroffene Extremität, die eine Unterdruck-Wundtherapie benötigt, oder Proband, der im Verlauf der Studie hyperbaren Sauerstoff benötigt.
- Vorhandensein von Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.
- Osteomyelitis oder Knocheninfektion des betroffenen Fußes, bestätigt durch Röntgenaufnahmen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Vorhandensein von Diabetes mit schlechter Stoffwechselkontrolle, dokumentiert mit einem HgA1c > 12,0 innerhalb der letzten 90 Tage.
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
- Indexgeschwür hat sich nach 14 Tagen Standardbehandlung vom ersten Screening-Besuch (S1) bis zum TV1/Randomisierungs-Besuch um 20 % oder mehr verringert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frische Amnionmembran/Pflegestandard
Diese Gruppe erhält das Affinity Allotransplantat und den Pflegestandard.
|
frische, unterkühlt gelagerte menschliche Amnionmembran
Entlastung, Debridement, Infektionsmanagement mit geeigneten Verbänden
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält eine Standardversorgung für diabetische Fußgeschwüre, die die Entlastung des diabetischen Fußgeschwürs, Débridement und Infektionsmanagement mit geeigneten Verbänden umfasst.
|
Entlastung, Debridement, Infektionsmanagement mit geeigneten Verbänden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Verschluss des diabetischen Fußulkus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit bis zum anfänglichen Verschluss von diabetischen Fußulzera wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Anteil geheilter Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil geheilter Wunden nach 12 Wochen im Vergleich der beiden Gruppen.
|
12 Wochen
|
Anteil geheilter Wunden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil geheilter Wunden nach 4 Wochen im Vergleich der beiden Gruppen.
|
4 Wochen
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Die Probanden füllen den W-QoL-Fragebogen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen aus.
Die Änderungen der Punktzahlen werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Katie Mowry, PhD, NuTech Medical, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT-DFU-AFF-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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