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Die Wirksamkeit eines präoperativen, interaktiven Spiels „SERES Pain in Children“.

12. März 2019 aktualisiert von: karel allegaert, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Wirksamkeit eines präoperativen, interaktiven Spiels: „SERES Pain in Children“ zur Verringerung des perioperativen Schmerz- und Angstniveaus bei Kindern

Perioperative Schmerzen und Angst bei Kindern sind ein wichtiges Gesundheitsproblem in unserer Gesellschaft, sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch in ihrem zukünftigen Leben. Dennoch ist die Behandlung von perioperativen Schmerzen und Ängsten bei Kindern immer noch eine Herausforderung und wird nur unzureichend behandelt.

Ein schlechter Umgang mit perioperativen Schmerzen und Angst kann zu traumatischen Ereignissen führen. Dies könnte langfristig zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen, da diese Patienten deutlich länger als Kontrollpersonen warten, bis sie einen Arzt konsultieren (1).

Frühere Beweise haben gezeigt, dass präoperative Angst sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eine signifikante Determinante für perioperative Schmerzen ist (2). Andere Studien zeigten, dass Schmerz und Angst eng miteinander verbunden sind; höhere präoperative Belastungen können zu höheren postoperativen Schmerzscores führen (3).

Dies zeigt die Notwendigkeit eines konstruktiven, effektiven und klaren Instruments, um Kinder durch ihre perioperative Erfahrung zu führen. Mindbytes hat ein Serious Game entwickelt, „SERES Pain in Children“, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

Serious Gaming ist eine Methode des Lernens, Trainierens und Erziehens unter Verwendung von Gaming-Prinzipien. Junge Menschen, die mit Computern aufwachsen, sind besonders für das Spielen geeignet. Daher ist Serious Gaming eine Strategie, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und sie auf spielerische Weise zu erziehen. Serious Gaming ist sogar in Hochschulen und Unternehmen integriert. Es gibt auch einige Beispiele für Serious Games zur Schulung von Gesundheitsdienstleistern, zur Unterstützung von Patienten bei ihrer Therapie, zum Krankheitsmanagement oder sogar zur Förderung eines gesunden Wohlbefindens und eines gesunden Lebensstils in der breiten Öffentlichkeit (4,5).

Das „SERES Pain in Children“-Spiel basiert auf realistischen Szenarien basierend auf wissenschaftlicher Literatur über perioperative Schmerzen und Angst bei Kindern. Das Hauptziel des Spiels ist es, den Kindern einen Einblick in die Auswirkungen ihrer persönlichen Entscheidungen auf ihr Wohlbefinden und ihre Umwelt zu geben, indem den Kindern Informationen über den Tag der Operation gegeben werden. Das ultimative Ziel des Spiels ist es, eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die Bewältigungsstrategien der Kinder zu verbessern und die Schmerz- und Angstlast bei Kindern und Eltern zu verringern.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Implementierung eines interaktiven vorbereitenden „ernsten“ Spiels zur Verringerung der perioperativen Belastung bei Kindern zu untersuchen. Unser Ziel ist es, dieses Spiel zu validieren, indem wir das Unbehagen bei Kindern und Pflegepersonal untersuchen, die das Spiel vor der Operation gespielt haben, im Vergleich zu Kontrollpersonen, die das Spiel nicht gespielt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Perioperativer Schmerz und Angst bei Kindern sind ein wichtiges Gesundheitsproblem in unserer Gesellschaft, sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch in ihrem zukünftigen Leben. Dennoch ist die Behandlung von perioperativen Schmerzen und Ängsten bei Kindern immer noch eine Herausforderung und wird nur unzureichend behandelt.

Ein schlechter Umgang mit perioperativen Schmerzen und Angst kann zu traumatischen Ereignissen führen. Dies könnte langfristig zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen, da diese Patienten deutlich länger als Kontrollpersonen warten, bis sie einen Arzt konsultieren (1).

Frühere Beweise haben gezeigt, dass präoperative Angst sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eine signifikante Determinante für perioperative Schmerzen ist (2). Andere Studien zeigten, dass Schmerz und Angst eng miteinander verbunden sind; höhere präoperative Belastungen können zu höheren postoperativen Schmerzscores führen (3).

Dies zeigt die Notwendigkeit eines konstruktiven, effektiven und klaren Instruments, um Kinder durch ihre perioperative Erfahrung zu führen. Mindbytes hat ein Serious Game entwickelt, „SERES Pain in Children“, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

Serious Gaming ist eine Methode des Lernens, Trainierens und Erziehens unter Verwendung von Gaming-Prinzipien. Junge Menschen, die mit Computern aufwachsen, sind besonders für das Spielen geeignet. Daher ist Serious Gaming eine Strategie, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und sie auf spielerische Weise zu erziehen. Serious Gaming ist sogar in Hochschulen und Unternehmen integriert. Es gibt auch einige Beispiele für Serious Games zur Schulung von Gesundheitsdienstleistern, zur Unterstützung von Patienten bei ihrer Therapie, zum Krankheitsmanagement oder sogar zur Förderung eines gesunden Wohlbefindens und eines gesunden Lebensstils in der breiten Öffentlichkeit (4,5).

Das „SERES Pain in Children“-Spiel basiert auf realistischen Szenarien basierend auf wissenschaftlicher Literatur über perioperative Schmerzen und Angst bei Kindern. Das Hauptziel des Spiels ist es, den Kindern einen Einblick in die Auswirkungen ihrer persönlichen Entscheidungen auf ihr Wohlbefinden und ihre Umwelt zu geben, indem den Kindern Informationen über den Tag der Operation gegeben werden. Das ultimative Ziel des Spiels ist es, eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die Bewältigungsstrategien der Kinder zu verbessern und die Schmerz- und Angstlast bei Kindern und Eltern zu verringern.

Hauptziel Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Implementierung eines interaktiven vorbereitenden „ernsten“ Spiels zu untersuchen, um die perioperative Belastung bei Kindern zu verringern. Unser Ziel ist es, dieses Spiel zu validieren, indem wir das Unbehagen bei Kindern und Pflegepersonal untersuchen, die das Spiel vor der Operation gespielt haben, im Vergleich zu Kontrollpersonen, die das Spiel nicht gespielt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich weiblich
  • Alter: 6 - 10 Jahre
  • Die Eltern müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
  • Kinder müssen ihr Einverständnis geben
  • Kinder und Eltern müssen Niederländisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die an einer psychischen Erkrankung leiden
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerung
  • Kinder mit einer Vorgeschichte von affektiven Störungen
  • Kinder mit einem körperlichen Status nach ASA (American Society of Anesthesiology) höher als II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollen
Experimental: CliniWelpe
Das interaktive Spiel wird von den Kindern vor der Operation zu Hause auf einem Computer oder Tablet gespielt. Das „SERES Pain in Children“-Spiel basiert auf realistischen Szenarien basierend auf wissenschaftlicher Literatur über perioperative Schmerzen und Angst bei Kindern. Das Hauptziel des Spiels ist es, den Kindern einen Einblick in die Auswirkungen ihrer persönlichen Entscheidungen auf ihr Wohlbefinden und ihre Umwelt zu geben, indem den Kindern Informationen über den Tag der Operation gegeben werden. Das ultimative Ziel des Spiels ist es, eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die Bewältigungsstrategien der Kinder zu verbessern und die Schmerz- und Angstlast bei Kindern und Eltern zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angst
Zeitfenster: im Krankenhaus vor der Operation
Perioperative Angst gemessen mit dem mYPAS
im Krankenhaus vor der Operation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach der Operation
Die Kinder wurden gebeten, ihre Schmerzen mit dem WBFPRS zu skalieren, sobald sie wach und ansprechbar waren (15 Minuten, nachdem sie wieder in ihrem Zimmer waren). Der WBFPRS wird verwendet, um Schmerzen bei Kindern zu beurteilen und ihnen zu helfen, darüber zu kommunizieren [26]. Die WBFPRS, eine automatische Bewertungsskala, hat sechs Gesichter, die „keine Schmerzen“ (0) bis „schlimmste Schmerzen aller Zeiten“ darstellen.
nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzererfahrung und Zufriedenheit
Zeitfenster: Im Krankenhaus, vor der Operation
Benutzererfahrung und -zufriedenheit wurden auch durch einen Fragebogen bewertet, bei dem Eltern und Kinder für jede Frage eine Likert-Skala ausfüllten. Zusätzlich wurden die Eltern gefragt, inwieweit sie CliniPup Gleichaltrigen weiterempfehlen würden, und es wurde ein Net-Promoter-Score (NPS) berechnet.
Im Krankenhaus, vor der Operation
elterliche Angst
Zeitfenster: Im Krankenhaus, vor der Operation
Nach Unterzeichnung der Einwilligungs- und Zustimmungspapiere wurde die elterliche Angst mit dem STAI, einem weit verbreiteten Selbstauskunfts-Angstbewertungsinstrument, bewertet.
Im Krankenhaus, vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S58541

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulante Chirurgie bei Kindern

Klinische Studien zur CliniPup Serious Game

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