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Ein Serious Game zur Wiederherstellung der Blickstabilität bei Kindern mit vestibulärem Defizit (KG-REHAB)

10. März 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Anwendbarkeit eines Serious Game zur Wiederherstellung der Blickstabilität bei Kindern mit vestibulärem Defizit: „Kids Gaze Rehabilitation“

Seit den frühen 2000er Jahren wird die vestibuläre Rehabilitation als therapeutisches Instrument zur Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion und der verschiedenen motorischen Fähigkeiten bei Kindern vorgeschlagen, insbesondere bei Kindern mit Hörverlust, die an einem begleitenden vestibulären Defizit leiden. Bei Erwachsenen mit vestibulärem Defizit wurde gezeigt, dass die Ergänzung der klassischen Übungen zur Kontrolle des Gleichgewichts per se und zur Gewöhnung durch spezifische Übungen zur Anpassung und Substitution des vestibulookulären Reflexes therapeutischen Nutzen brachte. Diese Übungen, die im Beisein des Physiotherapeuten begonnen und dann vom Patienten selbst zu Hause fortgesetzt werden, zielen darauf ab, die Blickstabilisierung bei Kopfbewegungen zu verbessern. In der Pädiatrie ist es jedoch schwieriger, sie durchzuführen als herkömmliche Übungen, da ihr unmittelbares Interesse vom Kind nicht gut verstanden wird, das sie möglicherweise nur ungern ausführt. Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, das therapeutische Angebot um eine pädiatrische Rehabilitationsmethode zur Augenstabilisierung zu bereichern, die ausreichend spielerisch ist, um Therapietreue zu gewinnen, auch in Abwesenheit des Physiotherapeuten, wenn das Kind zu Hause ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit vestibulärer Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einer vestibulären Störung durch die Testbatterien, die in der klinischen Routine verwendet werden.
  • Unterstützt durch das multidisziplinäre Team der Audiologischen und Otoneurologischen Forschungsabteilung der HFME
  • Patient oder Eltern sind in der Lage, die Besonderheiten der Studie zu verstehen
  • Kein Widerstand von Kindern und Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Assoziiertes visuelles sensorineurales Defizit
  • Orthopädische oder muskuläre Erkrankung der Halswirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Training mit Serious Game
Trainierte Gruppe, 5 Wochen Training mit dem Serious Game; Patienten haben eine vestibuläre Beeinträchtigung.
Training der Blickstabilität mit einem ernsthaften Spiel, 20 Minuten täglich, 2 Tage die Woche, 5 Wochen lang, in Anwesenheit eines Arztes oder Physiotherapeuten, im Krankenhaus, um eine Sucht zu Hause zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die das Serious Game ohne Nebenwirkungen nutzen können
Zeitfenster: Woche 5
Der Zweck besteht darin, den Anteil der Patienten zu definieren, die in der Lage sind, das Serious Game ohne Nebenwirkungen für 20 Minuten pro Tag, 2 Tage pro Woche für 5 Wochen in Anwesenheit eines Arztes oder Physiotherapeuten im Krankenhaus zusätzlich zur üblichen Rehabilitation zu nutzen.
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen nach den 5 Wochen der Intervention
Zeitfenster: Woche 5

Die Nebenwirkungen, die nach den 5 Wochen der Intervention oder am Ende der Intervention erfasst wurden, wenn sie vor dem Ende unterbrochen wurde, sind:

Intoleranz gegenüber der Technik der Bildschirmkrankheit, Art der Reisekrankheit (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Überanstrengung der Augen, Sehstörungen, Unfähigkeit, nach einer Sitzung zu stehen) Mittels eines angepassten Fragebogens SSQ (Child Simulator Sickness Questionnaire), angepasst und ins Französische übersetzt .

Werte von 0 bis 70 : 70 bedeutet, dass sich das Kind krank fühlt

Woche 5
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 5
Beschreibung: wird anhand einer Likert-Skala von Gesichtern nach jeder Sitzung definiert (5 Fragen, von 1 bis 5 Punkten). 1 überhaupt nicht zufrieden mit dem Spiel und 5 völlig zufrieden mit dem Spiel nach jeder Einheit. Außerdem werden Vorschläge zur Änderung des Spiels gesammelt
Woche 5
Zufriedenheit der Eltern des Patienten
Zeitfenster: Woche 5
Die Zufriedenheit der Eltern des Patienten wird anhand einer Likert-Skala mit 5 Fragen von 5 Punkten definiert, wobei 1 mit dem Spiel überhaupt nicht zufrieden und 5 mit dem Spiel vollkommen zufrieden nach jeder Sitzung ist. Es werden auch Spielmodifikationsvorschläge gesammelt
Woche 5
Alouette-Test
Zeitfenster: Woche 5
Der Alouette-Test, der die Geläufigkeit beim Lesen von Fragebögen bewertet. Das Interesse am Serious Game am Ende der 5 Wochen wird anhand des Vergleichs zwischen der Erst- und der 5-Wochen-Evaluation bewertet.
Woche 5
Posturomotorische Kontrolle
Zeitfenster: Woche 5

Die Posturo-Motorik-Steuerung mit der Bewegungsbewertungs-Batterie im Kinder-M-ABC 2.

Das Interesse am Serious Game am Ende der 5 Wochen wird anhand des Vergleichs zwischen der Erst- und der 5-Wochen-Evaluation bewertet.

Woche 5
Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 5
Das Interesse am Serious Game am Ende der 5 Wochen wird anhand des Vergleichs zwischen der Erst- und der 5-Wochen-Evaluation bewertet.
Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Störung

Klinische Studien zur Training mit Serious Game

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