- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874936
Die Wirkung der perioperativen Verabreichung von Dexamethason auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer periacetabulären Osteotomie unterziehen. (PAODEX)
Die Wirkung der perioperativen Verabreichung von Dexamethason auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer periacetabulären Osteotomie unterziehen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte, dänische monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-, Doppelblind-Überlegenheitsstudie von Dexamethason bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer Operation wegen Hüftdysplasie mit dem periacetabulären Osteotomieverfahren (PAO) unterziehen. 90 Erwachsene, die sich einer PAO unterziehen, werden eingeschrieben.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung von Dexamethason im Vergleich zu Placebo auf den kumulierten postoperativen Morphinverbrauch nach 48 Stunden zu vergleichen.
Zu den wichtigsten sekundären Ergebnissen gehören der Vergleich der Wirkung wiederholter Dosen von Dexamethason im Vergleich zu einer Einzeldosis auf den kumulierten postoperativen Morphinverbrauch nach 48 Stunden und die Bestimmung, ob Dexamethason Placebo überlegen ist in Bezug auf: Wahrnehmung der Schmerzintensität, Prävalenz und Ausmaß von postoperativer Übelkeit und Erbrechen , und patientenberichtete Ergebnismessungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Viktoria Lindberg-Larsen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 28791991
- E-Mail: viktoria.lindberg-larsen@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stine Hebsgaard, MD
- Telefonnummer: +45 26814697
- E-Mail: stine.hebsgaard3@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer PAO aufgrund einer symptomatischen Hüftdysplasie (CE<25grader) oder einer retrovertierten Hüftpfanne (Crossover- und Posterior-Wall-Zeichen) unterziehen
- ≥ 18 Jahre
- Frauen, wenn fruchtbar: Nachweislich negatives humanes Choriongonadotropin (HCG), Verwendung sicherer Verhütungsmittel oder chirurgische Sterilisation.
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben, nachdem sie den Inhalt des Protokolls und der Einschränkungen vollständig verstanden haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Dänisch sprechen oder verstehen können
- Allergie oder Kontraindikationen für die Studienmedikation
- Spinale Anästhesie
- Gleichzeitig durchgeführter Zweiteingriff (z. Oberschenkelosteotomie)
- Patienten mit täglichem Opioidkonsum vor der Operation (Tramadol und Codein akzeptiert)
- Drogenmissbrauch, medizinischer Missbrauch oder wöchentlicher Alkoholkonsum über ≥7 (Frauen) bzw. ≥14 (Männer) Einheiten.
- Geistige Behinderung, Angststörung (aktive psychiatrische Störung oder Einnahme von trizyklischen Antidepressiva)
- Diabetes vor Aufnahme diagnostiziert
- Immunsuppressionstherapie (z. systemische Glukokortikoide)
- Nierenfunktionsstörung (eGFR < 50 ml/min) oder Lebererkrankung (≥Child Pugh B)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A; Dexamethason zweimal
24 mg intravenöses Dexamethason (Dexavital®, Vital Pharma) 4 mg/ml kurz vor der Operation und wiederholt nach 24 Stunden.
|
Verabreicht i.v.
Andere Namen:
|
Experimental: B; Einmal Dexamethason
24 mg Dexamethason intravenös kurz vor der Operation und Placebo, das 6 ml isotonisches Natriumchlorid (9 mg/ml, „normale“ Kochsalzlösung) nach 24 Stunden enthält
|
Verabreicht i.v.
Andere Namen:
verabreicht i.v.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: C; Placebo zweimal
Placebo intravenös kurz vor der Operation und nach 24 Stunden wiederholt
|
verabreicht i.v.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierter postoperativer Morphinverbrauch in Milligramm nach 48 Stunden.
Zeitfenster: 0-48 Stunden postoperativ
|
Morphin verabreicht sowohl als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) i.v.
Morphin und jedes andere ergänzende Morphin, das postoperativ verabreicht wird.
Verbrauch in mg.
|
0-48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzintensität nach 48 Stunden.
Zeitfenster: 24, 48 Stunden postoperativ
|
Der Schmerz wird in Ruhe und nach dem Timed-up-and-go (TUG)-Verfahren bewertet.
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) beurteilt.
|
24, 48 Stunden postoperativ
|
Kumulierter postoperativer Morphinverbrauch von 48 Stunden bis Tag 14 nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden – Tag 14 postoperativ
|
Morphinverbrauch in Milligramm nach der Operation.
|
48 Stunden – Tag 14 postoperativ
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden postoperativ
|
Übelkeit und Erbrechen werden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: keine, leicht, mäßig, schwer
|
24 und 48 Stunden postoperativ
|
Konsum von Antiemetika
Zeitfenster: 0-48 Stunden postoperativ
|
Auswertung des kumulierten Antiemetikaverbrauchs in mg und Medikament wird bewertet.
|
0-48 Stunden postoperativ
|
Schlafen
Zeitfenster: 0-7 Tage postoperativ
|
Die Schlafqualität wird anhand der VAS-Skala (0-100) bewertet.
|
0-7 Tage postoperativ
|
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: 24, 48 Stunden postoperativ
|
Wird bewertet von; die Zeit, die der Teilnehmer braucht, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
24, 48 Stunden postoperativ
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 0-8 Wochen nach der Operation
|
SUEs, einschließlich Wundinfektionen, die mit Antibiotika oder Revision behandelt wurden.
Die Patienten werden während des Interventionszeitraums nach SAE gefragt, bei einer Nachuntersuchung 8 Wochen nach der Operation.
Ergänzt wird dies durch eine Suche nach Rezepten.
|
0-8 Wochen nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierter postoperativer Morphinverbrauch in Milligramm nach 24 Stunden.
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Morphin verabreicht sowohl als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) i.v.
Morphin und jedes andere ergänzende Morphin, das postoperativ verabreicht wird.
Verbrauch in mg.
|
0-24 Stunden postoperativ
|
Kumulierter Verbrauch von Antiemetika
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Antiemetikum-Verbrauch in mg und Medikament werden nach 24 Stunden bewertet.
|
0-24 Stunden postoperativ
|
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: 0 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden (72 Stunden)
|
Bestimmung des Nüchternblutzuckers in mg/ml
|
0 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden (72 Stunden)
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Blutentnahme zur Beurteilung des Einflusses von Dexamethason auf die postoperative Entzündungsentwicklung.
|
0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Leukozyten
Zeitfenster: 0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Blutentnahme zur Beurteilung des Einflusses von Dexamethason auf die postoperative Entzündungsentwicklung.
|
0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Zytokine
Zeitfenster: 0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Bewerten Sie die Abnahme der Zytokinkonzentration (Interleukin (IL)-2, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF) und Pentraxin 3 (PTX3) als Marker für das Ansprechen während der Behandlung mit Dexamethason
|
0, 6, 24, 48 Stunden (72 Stunden) postoperativ
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Basierend auf dem Fragebogen: EuroQol – 5 Dimensionen (EQ-5D) nach 3 und 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
|
3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen, Gesundheit
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Der Patient bewertete den Gesundheitszustand basierend auf dem Fragebogen: University of California, Los Angeles (UCLA) nach 3 und 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
|
3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen, der Oxford-Hüftfragebogen
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Der Patient bewertete Aktivität und Schmerzen basierend auf dem Fragebogen: Oxford Hip nach 3 und 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
|
3, 6, 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Viktoria Lindberg-Larsen, MD, PhD, Dept. of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hüftverletzungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gelenkluxationen
- Brechreiz
- Schmerzen, postoperativ
- Erbrechen
- Hüftluxation
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Hüftluxation, angeboren
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SO_SH_01_2019
- 2019_000402_30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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