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Drug Interaction Study von Levoketoconazol und Metformin

29. August 2019 aktualisiert von: Cortendo AB

Eine Phase-I-Open-Label-Studie zur Wechselwirkung von Arzneimitteln mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Levoketoconazol auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Metformin bei gesunden Probanden

Dies ist eine offene Phase-I-Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Levoketoconazol auf die Einzeldosis-PK von Metformin bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden gesunde männliche und weibliche Probanden aufgenommen, um die Wirkung von Levoketoconazol auf die PK einer Einzeldosis von 500 mg Metformin zu bewerten. Es wird 3 aufeinanderfolgende Behandlungsperioden geben, und alle Probanden erhalten Metformin nur in Periode 1, eskalierende Dosen von Levoketoconazol in Periode 2 und die gleichzeitige Verabreichung von Metformin und Levoketoconazol in Periode 3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-55 Jahre alt, einschließlich, zum Zeitpunkt der Zustimmung.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich.
  3. Bei guter allgemeiner körperlicher Gesundheit, die durch das Fehlen einer klinisch signifikanten Anamnese, Befunde der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, klinische Laborauswertungen und EKG-Messungen bestimmt wird.
  4. Hat keine verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine und Kräuterpräparate, oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (außer wie vom Prüfarzt UND dem medizinischen Monitor genehmigt) für 14 Tage vor der ersten Aufnahme in die CRU am Tag -1 und konsumiert und erklärt sich damit einverstanden, auf deren Einnahme zu verzichten durch Nachverfolgung.
  5. Hat 3 Tage vor der ersten CRU-Zulassung an Tag -1 keine alkoholhaltigen Getränke konsumiert und stimmt zu, während der Dauer der Studie bis zum Follow-up keinen Alkohol zu konsumieren.
  6. Ist Nichtraucher (seit mindestens 3 Monaten) mit negativem Urin-Cotinin-Test beim Screening und erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie auf tabak- und nikotinhaltige Produkte zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs beim Screening, die vom Prüfarzt nicht überprüft, genehmigt und als nicht klinisch signifikant dokumentiert wurden (mit Ausnahme von LFTs, die innerhalb des normalen Bereichs liegen müssen).
  2. Gleichzeitige medizinische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychiatrischer, renaler, hepatischer, chronischer respiratorischer oder gastrointestinaler Erkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  4. Klinisch signifikante EKG-Abnormalität oder bestätigtes QTcF-Intervall > 450 ms beim Screening oder unbestätigtes QTcF-Intervall > 450 ms bei Aufnahme in die CRU.
  5. Familienanamnese (Eltern, Geschwister und Nachkommen) mit plötzlichem Herztod im QT-Intervall.
  6. Positiver Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen, einschließlich Kokain, 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin (MDMA), Tetrahydrocannabinol, Opioide, Benzodiazepine, Amphetamine und Barbiturate, und/oder positiver Urinscreening auf Alkohol beim Screening und CRU-Zulassung.
  7. Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening.
  8. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C bei Screening-Bewertungen.
  10. Akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten CRU-Aufnahme an Tag -1.
  11. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  12. 1 oder mehr Liter Blut (oder gleichwertiger Blutverlust) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening gespendet.
  13. Vorgeschichte des Koffeinkonsums von mehr als 8 Tassen Kaffee/Tag (1 Tasse = 8 Flüssigunzen) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder Konsum von koffein- oder schokoladenhaltigen Produkten an 3 Tagen vor der Aufnahme in die CRU jede Woche. Koffeinhaltige Lebensmittel und/oder Getränke (z. B. Tee und Cola) sind Kaffee gleichzusetzen.
  14. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche (1 Getränk = 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening.
  15. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
  16. Männlich mit einem Hämoglobinwert von weniger als 12,0 g/dL; Frau mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11,0 g/dL.
  17. Hatte Schwierigkeiten ganze Tabletten zu schlucken.
  18. Der Körperhabitus verhindert wiederholte Venenpunktionen.
  19. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Metformin.
  20. Geschichte der Hypoglykämie.
  21. Teilnahme an der Lebensmittelwirkungsstudie COR-2017-02 von Levoketoconazol.
  22. Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung durch ein beliebiges Medikament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Nur Metformin
Einzelne Dosis
ANDERE: Nur Levoketoconazol
eskalierende Dosis von 150 mg auf 600 mg (BID)
Andere Namen:
  • COR-003
ANDERE: Levoketoconazol + Metformin
Einzelne Dosis
eskalierende Dosis von 150 mg auf 600 mg (BID)
Andere Namen:
  • COR-003

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metformin
Zeitfenster: 48 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metformin mit und ohne gleichzeitige Gabe von Levoketoconazol.
48 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Metformin
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Metformin mit und ohne gleichzeitige Gabe von Levoketoconazol.
48 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Metformin
Zeitfenster: 48 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration (AUClast) und vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf) von Metformin mit und ohne gleichzeitige Gabe von Levoketoconazol.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Renale Clearance (CLr) von Metformin
Zeitfenster: 24 Stunden
Renale Clearance (CLr) von Metformin mit und ohne gleichzeitige Gabe von Levoketoconazol.
24 Stunden
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 35 Tage

Inzidenz behandlungsbedingter UEs (TEAEs), AESIs und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).

Inzidenz behandlungsbedingter UEs (TEAEs), AESIs und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).

35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COR-2017-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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