- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884816
Klinische Studie zu HIV und STIs in Deutschland
Longitudinale Inzidenzstudie in der Subtyp B-prävalenten Region unter Männern, die Sex mit Männern mit einem Risiko für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben, um die Machbarkeit von HIV-Impfstoff-Wirksamkeitsstudien zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Deutschland nehmen die HIV-Neudiagnosen seit dem Jahr 2000 wieder stetig zu. 74 % der in Deutschland lebenden Infizierten sind Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), während sich nur 15 % durch heterosexuellen Kontakt angesteckt haben. Die HIV-Epidemie beschränkt sich hauptsächlich auf Großstädte wie Köln, Berlin, Hamburg. Die erfolgreiche Durchführung von Studien zur Wirksamkeit von HIV-Impfstoffen erfordert die Rekrutierung, Aufnahme und langfristige Bindung von informierten, willigen und HIV-negativen, aber gefährdeten Teilnehmern. Daher plant das Universitätsklinikum Essen eine Impfstoffbereitschaftsstudie, um die Machbarkeit zukünftiger HIV-Impfstoff-Wirksamkeitsstudien in Deutschland, einer Prävalenzregion des Subtyps B in Europa, zu bewerten, da dies in Deutschland noch nie bewertet wurde.
Insbesondere führen Forscher eine Kohortenstudie durch, um die HIV-Inzidenz und -Retention bei HIV-nicht-infizierten MSM/Transgender-Frauen (TGW)/Transgender-Männern (TGM)/Intersexuellen mit hohem Risiko im Rahmen von Präventionsmodalitäten zu charakterisieren, die den Teilnehmern möglicherweise zur Verfügung stehen, einschließlich PrEP und regelmäßig Beratung und Tests zur Reduzierung des HIV-Risikos. Das Design der Studie wird mehrere einzigartige Fragen über die Gemeinschaft mit dem höchsten Risiko für eine HIV-Infektion beantworten und aussagekräftige Daten für Präventionsmethoden, einschließlich PrEP, liefern.
Darüber hinaus wurde eindeutig nachgewiesen, dass sexuell übertragbare Infektionen (STIs) das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen können. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen entscheidend, um diesen Risikofaktor der HIV-Infektion zu reduzieren und die Personen über ihr Risiko, sich mit HIV zu infizieren, zu informieren. Da STIs ein entscheidender Faktor im Rahmen einer Inzidenzanalyse von HIV bei MSM sind und häufig unterdiagnostiziert werden, werden im Rahmen der Studie umfangreiche Screening-Maßnahmen in einem in Deutschland bisher nicht durchgeführten Umfang durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10243
- Praxis Dr. Cordes
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Berlin, Deutschland, 10439
- Zentrum für Infektiologie Berlin Prenzlauer Berg (ZIBP)
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Berlin, Deutschland, 10777
- Praxis Jessen
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Bochum, Deutschland, 44787
- WIR "Walk In Ruhr"
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Essen, Deutschland, 45147
- HPSTD clinic
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
- Infektiologikum
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Hamburg, Deutschland, 20099
- ifi-Institut für interdisziplinäre Medizin
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Köln, Deutschland, 50674
- Praxis Hohenstaufenring
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum
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München, Deutschland, 81675
- Interdisziplinäres HIV-Zentrum am Klinikum rechts der Isar (IZAR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-nicht infiziert
- 18-55 Jahre
- Männliches Geschlecht - (bei der Geburt, gewählt oder intersexuell)
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Kann in deutscher oder englischer Sprache lesen und schreiben
- Ausweis gerne bereit
- Bereit, 12 Monate lang in der Studie zu bleiben und sich den Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich HIV-Tests und Erhalt der HIV-Testergebnisse
- Bereit, Kontaktinformationen für sich selbst und, falls verfügbar, einen persönlichen Ansprechpartner bereitzustellen, der ihren Aufenthaltsort während des Studienzeitraums kennt
- Bereit, Informationen über Risikoverhalten bereitzustellen
Zeigt einen der folgenden Risikofaktoren:
- berichtet über kondomlosen Analverkehr mit mindestens zwei verschiedenen männlichen Partnern in den letzten 24 Wochen (Partner müssen entweder HIV-infiziert sein oder einen unbekannten HIV-Status haben) oder
- dokumentierte Anamnese (Laborarbeit, ärztliches Attest etc.) der Syphilis in den letzten 24 Wochen bzw
- dokumentierte Geschichte von rektaler Gonorrhoe oder Chlamydien in den letzten 24 Wochen oder
- dokumentierte Geschichte von rektalem Mycoplasma genitalium in den letzten 24 Wochen oder
- dokumentierte Vorgeschichte einer akuten Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in den letzten 24 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante Erkrankung (einschließlich medizinischer, psychologischer/psychiatrischer und sozialer), die nach Einschätzung des Studienleiters die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder dem Teilnehmer schaden könnte.
- Teilnahme an einer früheren HIV-Impfstoffstudie, sofern kein Placebo-Empfänger dokumentiert ist.
- Gleichzeitige Teilnahme an Prüfpräparaten zur Behandlung oder Prävention einer HIV-1-Infektion (z. Studie entdecken)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von HIV in einer Kohorte von MSM/TGW/TGM/Intersex mit einem Risiko für eine HIV-Infektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Inzidenz (gemessen als neue HIV-Infektionen während des Studienzeitraums) von HIV-Infektionen zusammenzufassen.
Die Leistungsberechnung zielt auf eine Inzidenzrate von 3 % pro Jahr ab.
Eine Gesamtschätzung der HIV-Inzidenz und 95 %-Konfidenzintervalle (KI) werden unter Annahme einer Poisson-Verteilung geschätzt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Verbleibsrate von MSM/TGW/TGM/Intersex mit einem Risiko für eine HIV-Infektion in einer Kohortenstudie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die primäre Bewertung der Retention wird unter der Annahme einer Binomialverteilung durchgeführt, und Personen gelten nach 12 Monaten als retiniert, wenn sie den letzten Studienbesuch abschließen.
Die Retention wird auch mit einem 95 %-KI für jeden Studienbesuch geschätzt.
Faktoren im Zusammenhang mit der Gesamtretention werden in einem logistischen Regressionsmodell bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der HIV-Infektion bei gescreenten Teilnehmern
Zeitfenster: Beim Screening (bis zum letzten Teilnehmer) durchschnittlich 1 Jahr
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Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Prävalenz (gemessen als Zeitraum der HIV-positiven Fallstudien) von HIV-Infektionen zusammenzufassen.
Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird die Basislinie der HIV-Prävalenz berechnet.
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Beim Screening (bis zum letzten Teilnehmer) durchschnittlich 1 Jahr
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Zusammenhang zwischen bestimmtem Verhalten und dem Risiko einer HIV-Infektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Teilnehmer erhalten Fragebögen.
Die Risiken einer HIV-Infektion basieren auf Faktoren wie Sexualverhalten, Prä- und Postexpositionsprophylaxe und anderen.
Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion zusammenzufassen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Bereitschaft von MSM/TGW/TGM/Intersexuellen mit einem Risiko für eine HIV-Infektion, an einem zukünftigen HIV-Impfstoffversuch teilzunehmen
Zeitfenster: Bei Besuch 1 und 5 (Besuch 1 ist Tag 0, Besuch 5 ist Tag 364)
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Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie wird unter Annahme einer Binomialverteilung geschätzt.
Faktoren, die mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Impfstoffversuchen verbunden sind, werden mithilfe logistischer Regressionsmodelle bewertet.
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Bei Besuch 1 und 5 (Besuch 1 ist Tag 0, Besuch 5 ist Tag 364)
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Prävalenz von STIs bei MSM/TGW/TGM/Intersexuellen mit einem Risiko für eine HIV-Infektion
Zeitfenster: Beim Screening (bis zum letzten Teilnehmer) durchschnittlich 1 Jahr
|
Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Prävalenz (gemessen als Studienzeitraum der positiven STI-Fälle) STI-Infektionen zusammenzufassen.
Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird die Baseline-STI-Prävalenz berechnet.
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Beim Screening (bis zum letzten Teilnehmer) durchschnittlich 1 Jahr
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Inzidenz von STIs bei MSM/TGW/TGM/Intersexuellen mit einem Risiko für eine HIV-Infektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Inzidenz (gemessen als neue STI-Infektionen während des Studienzeitraums) von STI-Infektionen zusammenzufassen.
Eine Gesamtschätzung der STI-Inzidenz und 95%-Konfidenzintervalle werden unter Annahme einer Poisson-Verteilung geschätzt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Einstellungen zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei MSM/TGW/TGM/Intersexuellen mit einem Risiko für eine HIV-Infektion
Zeitfenster: Beim Screening und bei Besuch 1,2,3,4 und 5 (Besuch 1 ist Tag 0, Besuch 2 ist Tag 84, Besuch 3 ist Tag 168, Besuch 4 ist Tag 252, Besuch 5 ist Tag 364)
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Die Einstellungen zur PrEP werden anhand von Fragebögen erhoben.
Der Verhaltensfragebogen im Laufe der Zeit wird anhand von Häufigkeitstabellen und Balkendiagrammen bewertet.
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Beim Screening und bei Besuch 1,2,3,4 und 5 (Besuch 1 ist Tag 0, Besuch 2 ist Tag 84, Besuch 3 ist Tag 168, Besuch 4 ist Tag 252, Besuch 5 ist Tag 364)
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Relative HIV-Inzidenz zwischen MSM/TGW/TGM/Intersex über Standorte hinweg
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Es werden deskriptive Statistiken erstellt, um die Inzidenz (gemessen als neue HIV-Infektionen während des Studienzeitraums) von HIV-Infektionen zusammenzufassen.
Die Leistungsberechnung zielt auf eine Inzidenzrate von 3 % pro Jahr ab.
Die Daten können standortübergreifend verglichen werden, um Faktoren zu vergleichen und zu bewerten, die sich auf die Inzidenz auswirken.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hendrik Streeck, Prof. Dr., Institute for HIV Research
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BRAHMS Study
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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