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Feldstudie zur Ausbildung von Gesundheitspersonal zur Überlebenshilfe für Mütter, Modul „Grundlegende Betreuung bei Wehen und Geburt“ in Sansibar (HMS-ECL&B)

4. November 2019 aktualisiert von: Jhpiego

Feldvalidierung von Schulungsmaterialien und -methoden zum Aufbau der Kapazitäten qualifizierter Geburtshelfer bei Wehen und Geburt im Modul „Helfende Mütter überleben“ „Grundlegende Pflege für Wehen und Geburt“, um die Qualität der Pflege in Sansibar zu verbessern

Ziel dieser Studie ist es sicherzustellen, dass die Schulungsmaterialien und -methoden für das Schulungsmodul „Helping Mothers Survive Essential Care for Wehen & Geburt“ (ECL&B) von Trainern und Gesundheitsdienstleistern in Sansibar nutzbar und akzeptabel sind. Erkenntnisse aus dieser Studie werden zur Verbesserung der Module und zur Validierung der Trainee-Bewertungen genutzt. Diese Studie vergleicht auch die Lernergebnisse der Anbieter im Schulungsmodul, das mit und ohne Videodemonstration angeboten wird.

Die Feldvalidierung konzentriert sich auf die ersten beiden Phasen des Kirkpatrick-Modells und wird die folgenden Forschungsfragen beantworten:

  1. Wie akzeptabel und geeignet für angemessenes Lehren und Lernen ist das Schulungsmodul?
  2. Wie hoch ist der Wissensgewinn, die klinische Entscheidungsfindung, die Kommunikation und die psychomotorischen Fähigkeiten der Auszubildenden von der Beurteilung vor und nach der Ausbildung? (unmittelbare Lernergebnisse)
  3. Gibt es einen Unterschied in den unmittelbaren Lernergebnissen bei Schulungen, bei denen Videoclips während der Schulung als Ergänzung zu Live-Demonstrationen des Trainers verwendet werden, im Vergleich zu Schulungen, bei denen Videos nicht als Ergänzung verwendet werden?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es sicherzustellen, dass die Schulungsmaterialien und -methoden für das Schulungsmodul Helping Mothers Survive Essential Care for Wehen & Geburt (ECL&B) vor der Durchführung der Schulung von Trainern und Gesundheitsdienstleistern in Sansibar verwendbar und akzeptabel sind. Erkenntnisse aus dieser Studie werden zur Verbesserung der Module und zur Validierung der Trainee-Bewertungen genutzt. Diese Studie vergleicht auch die Lernergebnisse der Anbieter im Schulungsmodul, das mit und ohne Videodemonstration angeboten wird.

Die Feldvalidierung konzentriert sich auf die ersten beiden Phasen des Kirkpatrick-Modells und soll die folgenden Forschungsfragen beantworten:

  1. Wie akzeptabel und geeignet für angemessenes Lehren und Lernen ist das Schulungsmodul?
  2. Wie hoch ist der Wissensgewinn, die klinische Entscheidungsfindung, die Kommunikation und die psychomotorischen Fähigkeiten der Auszubildenden von der Beurteilung vor und nach der Ausbildung? (unmittelbare Lernergebnisse)
  3. Gibt es einen Unterschied in den unmittelbaren Lernergebnissen bei Schulungen, bei denen Videoclips während der Schulung als Ergänzung zu Live-Demonstrationen des Trainers verwendet werden, im Vergleich zu Schulungen, bei denen Videos nicht als Ergänzung verwendet werden?

Hintergrund: Um die Qualität der vorgeburtlichen, intrapartalen und postpartalen Betreuung zu verbessern und so die Morbidität und Mortalität von Müttern und Neugeborenen zu reduzieren, hat Jhpiego in Zusammenarbeit mit globalen Partnern Helping Mothers Survive (HMS) entwickelt, eine Reihe von Schulungsmodulen für Anbieter an vorderster Front für den Einsatz in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Bei HMS handelt es sich um eine Reihe von ein- oder zweitägigen, praktischen Schulungsmodulen, gefolgt von Low-Dose-High-Frequency-Übungen (LDHF) und anderen Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung. Diese Module werden am Arbeitsplatz bereitgestellt, um die klinische Leistung nach der Schulung kontinuierlich zu unterstützen.

Die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Betreuung während der routinemäßigen Wehen und Geburt zur Sicherung des Überlebens von Frauen und ihren Neugeborenen kann nicht genug betont werden. Das dritte Modul der HMS-Reihe befasst sich mit dem Schulungsbedarf für die Betreuung während der normalen Wehen und Geburt (ECL&B). Das ECL&B-Modul basiert auf den neuesten Leitlinien der WHO.

HMS-Schulungsmodule wurden entwickelt, um diese Lücke gezielt zu schließen, mit einem Plan für „niedrig dosierte, hochfrequente“ Schulungen, um „Booster“ anzubieten, um die Kompetenz in einzelnen klinischen Bereichen sicherzustellen und Fähigkeiten durch Übung nach der Schulung zu festigen. Anbieter lokaler Gesundheitseinrichtungen sind dafür verantwortlich, kurze, häufige Auffrischungsübungen mit ihren Kollegen durchzuführen. Geschulte Anbieter führen außerdem Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung durch und bieten erste, auf Simulationen basierende Schulungen für neue Mitarbeiter an. Da der Schwerpunkt auf dem Aufbau lokaler Kapazitäten in Gesundheitseinrichtungen liegt, ist die Validierung dieser Schulungsmethode und der Begleitmaterialien wichtig. Da diese Schulung letztendlich in größerem Maßstab verbreitet wird, ist es außerdem wichtig, dass die Materialien und Methoden zu diesem frühen Zeitpunkt in ressourcenbeschränkten Umgebungen getestet werden.

Da Schulungen in den Helping Mothers Survive-Modulen durch eine Vielzahl von Partnerorganisationen zunehmend verfügbar werden, besteht die Sorge, dass die Fähigkeitsdemonstrationen lokaler Trainer hinsichtlich der Qualität der Schulungsdemonstrationen stark schwanken, was zu Unterschieden beim Erwerb von Kompetenzen der Lernenden führt. In dieser Studie wird untersucht, ob die HMS ECL&B-Schulung mit Präsenztrainern, ergänzt durch Videodemonstrationen für mehrere Schlüsselkompetenzen, unmittelbar nach der Schulung zu besseren Kompetenzen der Lernenden führt, verglichen mit der gleichen Schulung nur mit Live-Trainern.

Diese quasi-experimentelle zweiarmige Studie mit gemischten Methoden ist formativ und dient der Bewertung der Trainingsintervention vor und nach dem Training. Im experimentellen Teil erhalten die Teilnehmer (Ärzte, die auch als ausgebildete Geburtshelfer bezeichnet werden) eine durch Video ergänzte Schulung. Im Vergleichsarm erhalten die Teilnehmer eine Schulung ohne Video. Diese Studie ähnelt den abgeschlossenen Feldvalidierungsstudien für das Modul Bleeding After Birth (BAB) (Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health IRB #0004062) und die Module BAB+ und Präeklampsie/Eklampsie (PE&E) (IRB #0007038). in den Jahren 2012 und 2016 jeweils mit der Ergänzung einer Evaluation des Videoeinsatzes als Ergänzung zu einem Live-Trainer unter Nutzung der HMS-Schulungsmaterialien.

Um die Akzeptanz der Intervention zu beurteilen, werden Fokusgruppen mit Trainern und Anbietern durchgeführt. Um das Lernen der Kliniker in den HMS-Modulen und den Kompetenzerwerb zu beurteilen, werden Wissenstests, eine Vertrauensbewertung und drei objektiv strukturierte klinische Untersuchungsszenarien durchgeführt. Die Merkmale und bisherigen klinischen Erfahrungen der Teilnehmer werden anhand der selbst durchgeführten Umfrage gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zanzibar
      • Makunduchi, Zanzibar, Tansania
        • Makunduchi Hospital
      • Mbweni, Zanzibar, Tansania
        • Chukwani PHCU+
      • Pemba, Zanzibar, Tansania
        • Chakechake Hospital
      • Pemba, Zanzibar, Tansania
        • Wete Hospital
      • Stone Town, Zanzibar, Tansania
        • Fuoni Primary Health Care Unit +
      • Stone Town, Zanzibar, Tansania
        • Mnazi Mmoja Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister
  • Klinisch aktive Geburtshelfer (definiert als Begleitung oder Assistenz bei mindestens einer Geburt im letzten Monat oder 3 Geburten in den letzten 3 Monaten)
  • Ab 18 Jahren
  • Arbeit in staatlichen Gesundheitseinrichtungen in Sansibar

Ausschlusskriterien:

-Es ist nicht möglich, an der Beurteilung vor und nach dem Training teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HMS EL&C-Schulung ohne Video
Die teilnehmenden Gesundheitsdienstleister erhalten eine ein- bis zweitägige Schulung im neuen Schulungsmodul „Helping Mothers Survive Essential Labor and Childbirth“ (HMS EL&C). Sie werden in der Lage sein: 1) normale und abnormale Befunde zu unterscheiden, 2) normale Wehen und Geburt kompetent und sicher zu steuern, um Komplikationen vorzubeugen, 3) evidenzbasierte Praktiken anzuwenden, 4) Komplikationen schnell zu erkennen und zu behandeln, wenn sie auftreten und 5) sorgen für eine respektvolle Betreuung
Keine zusätzlichen Informationen
Experimental: HMS-Training mit Videoergänzung
Die teilnehmenden Gesundheitsdienstleister erhalten eine ein- bis zweitägige Schulung im neuen Schulungsmodul „Helping Mothers Survive Essential Labor and Childbirth“ (HMS EL&C). Sie erhalten die Schulung AUCH mit kurzen Videoclips, die darauf abzielen, das Verständnis und den Kompetenzerwerb zu verbessern („Videos zur Ergänzung des Live-Trainers“). Durch die Videoergänzung soll das kaskadierte Training in Zukunft standardisiert werden, da das Training in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in viel größerem Umfang angeboten wird.
Keine zusätzlichen Informationen
[Cherrie zum Hinzufügen]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die „durchschnittliche prozentuale korrekte Punktzahl“ des Gesundheitsdienstleisters bei der Objective Structured Clinical Exam (OSCE)
Zeitfenster: 1 Tag nach dem Training
Der durchschnittliche Prozentsatz der in OSCE, einer Simulation der Bereitstellung von Pflege, korrekt beantworteten oder ausgeführten Fragen
1 Tag nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Anbieter, die über der Bestehensschwelle von 80 % liegen und bei OSCE korrekt sind („Erfolgsquote“)
Zeitfenster: 1 Tag nach dem Training
Prozentsatz der Anbieter, die über der Bestehensschwelle von 80 % liegen und bei OSCE korrekt sind
1 Tag nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cherrie Evans, CNM, DrPH, Jhpiego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle indirekten Identifikatoren und Einrichtungsnamen werden aus den Datensätzen entfernt. Daten zum Lernen mit Bewertungstools können anderen Forschern mit einer unterzeichneten Datennutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10. Januar 2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unbestimmt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HMS EL&C Schulungsmodul

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