- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05282173
Training für Gemeindegesundheitspersonal zur Reduzierung von Depressionen und Drogenmissbrauch in der Tuberkulose-/HIV-Versorgung in Südafrika (Siyakhana)
12. Februar 2025 aktualisiert von: University of Maryland, College Park
Schulung von CHWs zur Unterstützung der Wiedereingliederung in die TB/HIV-Versorgung im Zusammenhang mit Depressionen und Drogenkonsum
Mangelndes Engagement in der Pflege trägt zu HIV- und TB-bedingter Morbidität und Mortalität in Südafrika (SA) bei.
Community Health Worker (CHWs) sind Laiengesundheitshelfer an vorderster Front, die daran arbeiten, Patienten wieder in die HIV/TB-Versorgung einzubeziehen, die für die Nachsorge verloren sind (LTFU).
Patienten mit Depressionen und Substanzgebrauch (SU) haben eine größere Wahrscheinlichkeit, LTFU in der HIV/TB-Versorgung zu sein, und es gibt Hinweise darauf, dass CHWs gegenüber diesen Patienten ein Stigma zeigen können.
Wenn CHWs gegenüber diesen Patienten eine negative Einstellung haben, verbringen sie im Durchschnitt weniger Zeit mit diesen Patienten, wenden mit geringerer Wahrscheinlichkeit evidenzbasierte Praktiken an und bieten weniger patientenorientierte Versorgung.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Durchführung und vorläufige Wirksamkeit eines Kurztrainings ("Siyakhana") zu untersuchen.
Der Zweck dieser Schulung ist es, CHWs mit Psychoedukation, Fähigkeiten und Unterstützung rund um die Arbeit mit HIV/TB-Patienten mit Depression/SU zu versorgen.
Die Ermittler werden die Umsetzung des Trainings und die Veränderungen in der Stigmatisierung von CHWs gegenüber HIV/TB-Patienten mit Depression/SU bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Südafrika (SA) hat weltweit die meisten Menschen mit HIV und eine hohe Tuberkulose (TB)-Belastung.
Mangelndes Engagement in der Pflege trägt zu HIV- und TB-bedingter Morbidität und Mortalität bei.
In diesem Zusammenhang sind Community Health Worker (CHWs) Laiengesundheitshelfer an vorderster Front, die eine zentrale Rolle bei der Wiedereingliederung von Patienten spielen, die für die Nachsorge verloren sind (LTFU) in die HIV/TB-Versorgung.
Selbst bei bestehenden CHW-Programmen, die sich auf die Wiederaufnahme von LTFU-Patienten konzentrieren, sind Menschen mit Depressionen, riskantem Alkoholkonsum oder Konsum anderer Substanzen (SU) besonders anfällig für eine schlechte Beteiligung an der HIV/TB-Versorgung und haben eine größere Wahrscheinlichkeit, LTFU zu sein.
Im Moment erhalten CHWs, wenn überhaupt, nur minimale Schulungen zu Depressionen und SU, und es gibt einige Hinweise darauf, dass CHWs gegenüber diesen Patienten Stigmatisierung zeigen können.
Wenn CHWs gegenüber diesen Patienten eine negative Einstellung haben, verbringen sie im Durchschnitt weniger Zeit mit diesen Patienten, wenden mit geringerer Wahrscheinlichkeit evidenzbasierte Praktiken an und bieten weniger patientenorientierte Versorgung.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Implementierung und vorläufige Wirksamkeit eines Kurztrainings ("Siyakhana") zu untersuchen, das sich darauf konzentriert, CHWs mit Psychoedukation, Fähigkeiten und Unterstützung bei der Arbeit mit Patienten mit Depression/SU zu versorgen.
In einer hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 2 und unter Verwendung eines abgestuften Keildesigns werden die Ermittler in erster Linie die Implementierung des Trainings (Durchführbarkeit, Akzeptanz und Genauigkeit) und Veränderungen in der Stigmatisierung von CHWs gegenüber HIV/TB-Patienten mit Depressionen/SU bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika
- South African Medical Research Council
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Beschäftigt als CHW durch eine Partner-Nichtregierungsorganisation (NGO), die HIV/TB-CHW-Dienste anbietet
- Arbeitet mit Patienten mit HIV und Tuberkulose, von denen einige mit Depressionen oder Drogenkonsum zu kämpfen haben
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung abzuschließen oder Verfahren auf Englisch oder Xhosa zu studieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Überwachung der Behandlung wie gewohnt (d. h. routinemäßige Interaktionen zwischen Community Health Workers (CHWs) und ihren Patienten).
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Experimental: Siyakhana CHW-Training
Das Siyakhana CHW-Training ist ein mehrtägiges Gruppentraining, das darauf abzielt, die Stigmatisierung von CHWs in Bezug auf psychische Gesundheit und Substanzkonsum zu verringern.
Es integriert Psychoedukation rund um Tuberkulose/HIV, Stigmatisierung, Depression und Substanzkonsum, einschließlich der Bekämpfung von Mythen und Stereotypen rund um psychische Gesundheit und Substanzkonsum; Fähigkeiten zur CHW-Selbstpflege; evidenzbasierte Fähigkeiten für die Arbeit mit Patienten mit Depressionen und Substanzkonsum, wie z. B. Komponenten motivierender Gesprächsführung und Problemlösungstherapie; und Kontakt mit Personen mit persönlicher Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums.
Die Schulung ist eine Kombination aus informativen Präsentationen, Diskussionen, Arbeitsblättern/Aktivitäten und Rollenspielen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für psychische Gesundheit und Substanzkonsum zu schärfen, Stigmatisierung zu reduzieren und die Interaktionen bei der Arbeit mit Patienten mit HIV/TB sowie psychischer Gesundheit und Substanzkonsum zu verbessern Anliegen.
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Siehe Armbeschreibung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ausbildung
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Akzeptabilitäts-Subskala der John Hopkins D&I-Messung, einer 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Verbreitungs- und Implementierungsergebnisse in Umgebungen mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Diese Maßnahme wird speziell die wahrgenommene Zufriedenheit, Relevanz, Nützlichkeit, das Verständnis und das Komfortniveau der Schulung durch CHW bewerten.
Die Items werden auf einer Skala von 0–3 bewertet und gemittelt, wobei niedrigere Werte (näher an 0) eine geringe Akzeptanz und höhere Werte (näher an 3) eine höhere Akzeptanz anzeigen.
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3 Monate nach der Ausbildung
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CHW -Stigma für den Substanzgebrauch
Zeitfenster: Änderung zwischen der Basisbewertung und der 6-monatigen Follow-up (ungefähr 6 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma für den Substanzgebrauch gemessen anhand der Social Distance Scale (SDS).
Die SDS -Scores reichen von 6 bis 24, wobei höhere Werte auf mehr gewünschte soziale Distanz (mehr Stigma) hinweisen.
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Änderung zwischen der Basisbewertung und der 6-monatigen Follow-up (ungefähr 6 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma in Richtung Depressionen
Zeitfenster: Änderung zwischen der Basisbewertung und der 6-monatigen Follow-up (ungefähr 6 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma in Richtung Depression, gemessen anhand der Social Distance Scale (SDS).
Die SDS -Scores reichen von 6 bis 24, wobei höhere Werte auf mehr gewünschte soziale Distanz (mehr Stigma) hinweisen.
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Änderung zwischen der Basisbewertung und der 6-monatigen Follow-up (ungefähr 6 Monate nach dem Training)
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Machbarkeit von Training
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Training
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Die Anzahl der CHWs, die an allen drei Tagen des Siyakhana -Trainings teilnahmen.
Das Training wird als machbar angesehen, wenn über 75% der CHWs an der vollen Ausbildung teilnehmen.
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3 Monate nach dem Training
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CHW -Trainingstreue
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Training
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20% der CHW-Rollenspiele bei der 3-monatigen Follow-up-Bewertung (ungefähr 3 Monate nach dem Training) wurden zufällig für die Bewertung unter Verwendung der Verbesserung der gemeinsamen Therapiefaktoren (ENACT) ein 15-Punkte-Maß für die Bestattung und klinische Kompetenz unter zwei unabhängigen Bohrlöchern, durch zwei unabhängige Bohrlöcher-Bewertungen ausgewählt.
Bewertungen wurden für 15 klinische Kompetenzen verabreicht, wobei Punktzahlen von 1 (schädlich), 2 (einige grundlegende Fähigkeiten), 3 (alle grundlegenden Fähigkeiten) oder 4 (fortgeschrittene Fähigkeiten) angegeben wurden.
Die CHW -Treue -Scores wurden basierend auf den mit Kompetenz zugelassenen EINZELTEILEN berechnet.
Ein Grenzwert von ≥2 (einige grundlegende Fähigkeiten) wurde verwendet, um die Treue für jeden Artikel zu definieren.
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3 Monate nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CHW -Stigma für den Substanzgebrauch
Zeitfenster: Änderung zwischen der Basisbewertung und der 3-Monats-Follow-up (ungefähr 3 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma für den Substanzgebrauch gemessen anhand der Social Distance Scale (SDS).
Die SDS -Scores reichen von 6 bis 24, wobei höhere Werte auf mehr gewünschte soziale Distanz (mehr Stigma) hinweisen.
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Änderung zwischen der Basisbewertung und der 3-Monats-Follow-up (ungefähr 3 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma in Richtung Depressionen
Zeitfenster: Änderung zwischen der Basisbewertung und der 3-Monats-Follow-up (ungefähr 3 Monate nach dem Training)
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CHW -Stigma in Richtung Depression, gemessen anhand der Social Distance Scale (SDS).
Die SDS -Scores reichen von 6 bis 24, wobei höhere Werte auf mehr gewünschte soziale Distanz (mehr Stigma) hinweisen.
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Änderung zwischen der Basisbewertung und der 3-Monats-Follow-up (ungefähr 3 Monate nach dem Training)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bronwyn J Myers, PhD, Medical Research Council, South Africa
- Hauptermittler: Jessica F Magidson, PhD, University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Depression
- Psychische Gesundheit
- HIV
- Soziale Stigmatisierung
- Tuberkulose
- Südafrika
- Nutzung des Gesundheitswesens
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Weltweite Gesundheit
- Gemeindegesundheitshelfer
- Bereitstellung von Gesundheitsleistungen
- Therapietreue und Compliance
- Einstellung des Gesundheitspersonals
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Infektionen
- Chemisch induzierte Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Psychotische Störungen
- Depression
- Depression
- Substanzbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Tuberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- EC039-10/2021
- R34MH122268 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem alle Primäranalysen abgeschlossen sind, werden anonymisierte Daten auf Anfrage einer externen Person verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Studie (alle Daten gesammelt; nur Datenanalyse) werden das Studienprotokoll, die Einverständniserklärungen (ICFs) und der statistische Analyseplan (SAP) auf Anfrage einer externen Person zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Unterstützende Informationen werden auf Anfrage externer Personen zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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