- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03892512
Dexmedetomidin und Esmolol Frühe postoperative kognitive Dysfunktion
Die Wirkung von Dexmedetomidin und Esmolol auf die frühe postoperative kognitive Dysfunktion nach einer Mittelohroperation unter hypotensiver Technik: Vergleichende, randomisierte Doppelblindstudie
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-Adrenozeptor-Agonist, der kürzlich in die Anästhesie eingeführt wurde und eine dosisabhängige Sedierung, Anxiolyse und Analgesie (an spinalen und supraspinalen Stellen) ohne Atemdepression bewirkt.
Aus pharmakokinetischer Sicht hat Dexmedetomidin eine Halbwertszeit von fast 2 Stunden, eine Wirkungsdauer von fast 4 Stunden und somit ein kürzeres Nebenwirkungsprofil als Clonidin.
Esmolol ist ein kardioselektiver Beta₁-Rezeptorblocker mit schnellem Wirkungseintritt, sehr kurzer Wirkungsdauer (Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 9 Minuten) und ohne signifikante intrinsische sympathomimetische oder membranstabilisierende Aktivität in therapeutischen Dosierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten
- Rekrutierung
- Beni-Suef University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 20-50 Jahren ASA körperlicher Status I-II . Männchen, Weibchen
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatient
- Patienten, die Beruhigungsmittel wie Midazolam erhalten.
- Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen, Herzblock, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen.
- Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
- Patienten mit Diabetes mellitus, Gerinnungsstörungen, Schwangerschaft.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente oder Patienten mit Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomedin
Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie über eine intravenöse Infusion mit Dexmedetomidin (Percedex® Pfizer CO).
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Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie über eine intravenöse Infusion mit Dexmedetomidin (Percedex).
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Esmolol
Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie über eine intravenöse Infusion mit Esmolol (Esmololhydrochlorid).
Baxter CO).
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Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie über eine intravenöse Infusion mit Esmolol (Esmololhydrochlorid).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der frühen kognitiven Dysfunktion nach kontrollierter hypotensiver Anästhesie
Zeitfenster: MMS wird 1 Stunde, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte, eine Abnahme von 2 oder mehr wird als Abnahme der kognitiven Funktion angesehen. Punkte unter 23 gelten als kognitive Beeinträchtigungen
|
Mini Mental State Examination (MMSE) wird zur Bewertung der kognitiven Funktion verwendet. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt und mittels Varianzanalyse (ANOVA) verglichen.
Die Signifikanz nichtparametrischer Daten wurde mit dem Chi-Quadrat-Test bestimmt.
Für alle Vergleiche wurde P < 0,05 als signifikant angesehen.,
|
MMS wird 1 Stunde, 6 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte, eine Abnahme von 2 oder mehr wird als Abnahme der kognitiven Funktion angesehen. Punkte unter 23 gelten als kognitive Beeinträchtigungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Dexmedetomidin
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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