- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03893760
Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
27. März 2019 aktualisiert von: Francesco Bianco, ITAB - Institute for Advanced Biomedical Technologies
Bewertung der rechtsventrikulären Funktion bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz: Machbarkeit und Zuverlässigkeit der rechtsventrikulären Elastanz
Wir untersuchten die Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit eines kombinierten echokardiographischen und rechtsherzkatheterisierten (RHC) Ansatzes zur Beurteilung der rechtsventrikulären/arteriellen (R-V/A) Kopplung bei Herzinsuffizienz-Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (D-CMP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, retrospektive Querschnittsstudie.
In den Jahren 2016-17 bewerteten wir 6 Monate lang 81 aufeinanderfolgende D-CMP-Patienten, die dem „Niguarda Great Metropolitan Hospital“ für RHC und Echokardiographie afferenten.
Alle Teilnehmer absolvierten die Prüfungen im Rahmen der Herztransplantation oder der erweiterten HF-Bewertung.
Einschlusskriterien waren: 18 Jahre alt, Einwilligung nach Aufklärung, D-CMP, Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association (NYHA) und reduzierte EF (≤ 35 %).
Im Gegenteil, Ausschlusskriterien waren: Fehlen der Einschlusskriterien und verweigerte Einwilligung nach Aufklärung.
Die endgültige Stichprobe bestand aus 68 Studienteilnehmern (Durchschnittsalter 64±7 Jahre, 82 % männlich).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chieti, Italien, 66100
- University "G. d'Annunzio"
-
Milan, Italien
- Niguarda Great Metropolitan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer absolvierten die Prüfungen im Rahmen einer Herztransplantation oder einer erweiterten HF-Bewertung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
- D-CMP
- Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association (NYHA).
- Reduzierte EF (≤ 35 %)
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien fehlen
- Einverständniserklärung verweigert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Keine pulonale Hypertonie
das Vorhandensein eines mittleren Lungendrucks (PAPm) bei der Rechtsherzkatheterisierung < 25 mmHg
|
R-V/A wurde durch Berechnung des R-Elv/P-Ea-Verhältnisses (rechtsventrikuläre Elastanz/pulmonalarterielle Elastanz) ermittelt.
R-Elv wurde als PAPm / endsystolischer Bereich (ESA) des rechten Ventrikels berechnet.
P-Ea wurde als (PAPm-PCWP)/Schlagvolumen des rechten Ventrikels (R-SV) erhalten.
|
Postkapilläre pulmonale Hypertonie
PAPm ≥ 25 mmHg und postkapillärer Keildruck (PCWP) > 15 mmHg
|
R-V/A wurde durch Berechnung des R-Elv/P-Ea-Verhältnisses (rechtsventrikuläre Elastanz/pulmonalarterielle Elastanz) ermittelt.
R-Elv wurde als PAPm / endsystolischer Bereich (ESA) des rechten Ventrikels berechnet.
P-Ea wurde als (PAPm-PCWP)/Schlagvolumen des rechten Ventrikels (R-SV) erhalten.
|
kombinierte postkapilläre/präkapilläre pulmonale Hypertonie
PAPm ≥ 25 mmHg, PAWP > 15 mmHg und diastolischer Spitzengradient (DPG – diastolischer Lungendruck – PCWP) ≥ 7 mmHg und/oder pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) > 3 WU, sofern verfügbar.
|
R-V/A wurde durch Berechnung des R-Elv/P-Ea-Verhältnisses (rechtsventrikuläre Elastanz/pulmonalarterielle Elastanz) ermittelt.
R-Elv wurde als PAPm / endsystolischer Bereich (ESA) des rechten Ventrikels berechnet.
P-Ea wurde als (PAPm-PCWP)/Schlagvolumen des rechten Ventrikels (R-SV) erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit veränderter rechtsventrikulärer/arterieller (R-V/A) Kopplung über die Typen PAPm und pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Signifikante Korrelationen und Steigerung gegenüber PAPm und Pulmonay-Hypertonie
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmungsrate bei der Bewertung der rechtsventrikulären/arteriellen (R-V/A) Kopplung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Zwei unabhängige Ärzte, beide Experten für Echokardiographie, überprüften unabhängig voneinander 40 Studien, die zufällig aus allen erfassten echokardiographischen Bildern ausgewählt wurden.
Um die R-V/A-Kopplung zwischen Beobachtern zu testen
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Bianco, MD, Institute of Cardiology - University "G. d'Annunzio" - Chieti, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGCH001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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