- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03893981
Kräftigungsübungen versus Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen bei der Behandlung von Kniearthrose
Vergleich der Wirkung von Kräftigungsübungen versus Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen bei der Behandlung von Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schäden oder Verlust von Mechanorezeptoren bei Arthrosepatienten beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Propriozeption. Es gibt Studien, die zeigen, dass ein propriozeptives Defizit mit dem Beginn und dem Fortschreiten von Kniearthrose verbunden ist, was zu Schmerzen und Behinderungen führt. Denn die Propriozeption vermittelt ein Gefühl der Kraftentfaltung und ermöglicht eine bessere Regulierung der Leistungsabgabe. Bei Durchsicht der Literatur gibt es nur wenige Studien, die die Auswirkungen von Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen auf Muskelkraft, -funktion und -schmerz untersuchen.
In unserer Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I (Propriozeption und Gleichgewicht) und Gruppe II (Muskelaufbauübungen). Während in Gruppe I Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen angewendet werden, werden in Gruppe II geschlossene und offene kinetische Kräftigungsübungen angewendet. Zwei Gruppen werden 8 Wochen lang dreimal pro Woche trainieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakirkoy
-
Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
- Istanbul University-Cerrahpasa, Faculty Of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Kniearthrose gemäß den Kriterien der American Society of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde,
- Zwischen 45 und 75 Jahren
- Kann Türkisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Synovitis
- Nehmen Sie in den letzten 6 Monaten an einem Abschnitt der Physiotherapie teil
- Haben Sie neurologische Probleme, die das Gehen beeinträchtigen
- Haben Sie ein Arthritis-Problem im Sprung- und Hüftgelenk
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten
- Intraartikuläre Steroidinjektion in den letzten 6 Monaten
- Verwenden Sie psychoaktive Drogen
- Haben Sie einen schweren Seh- und Hörfehler, Sprachstörungen
- Vestibuläre Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propriozeptions- und Gleichgewichtstraining
Propriozeptions- und Gleichgewichtsprogramm
|
Balance-Trainer und Spielball in Tandemposition zur Verbesserung des Gleichgewichts, Vibrations- und Repositionsübungen zur Verbesserung der Propriozeption.
Die Progression des Trainings wird nach jeweils 2 Wochen gesteigert. Die Patienten werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche in das Behandlungsprogramm aufgenommen.
|
Experimental: Stärkungstraining
Stärkungsprogramm
|
Übungen, die offene und geschlossene kinetische Kettenübungen umfassen, werden auf die Stärkung der Knie- und Hüftmuskulatur angewendet.
Die Progression des Trainings wird nach jeweils 2 Wochen gesteigert.
Die Patienten werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche in das Behandlungsprogramm aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: WOMAC wird zum ersten Mal zu Beginn und zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach einem 8-wöchigen Rehabilitationsprogramm gefüllt. Nach der Behandlung wird die „Veränderung“ beurteilt
|
Der WOMAC ist ein weit verbreitetes selbst verabreichtes Gesundheitszustandsmaß, das zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Patienten mit Arthrose des Knies oder der Hüfte verwendet wird. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. |
WOMAC wird zum ersten Mal zu Beginn und zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach einem 8-wöchigen Rehabilitationsprogramm gefüllt. Nach der Behandlung wird die „Veränderung“ beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange Linie mit Ankerangaben links (keine Schmerzen) und rechts (sehr starke Schmerzen).
Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Druckalgometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Die Druckalgometrie ist eine von mehreren Ergebnismessungen, die manuelle Therapiepraktiker sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen verwenden können.
Das Druckalgometer dient zur Bestimmung der Druckschmerzschwelle bestimmter Muskel- und Knochenstellen.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Handdynamometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Tragbare Dynamometer sind eines der objektivsten und beständigsten Werkzeuge, die beim Muskeltest verwendet werden können.
Es ist ein ergonomisches Handgerät zur objektiven Quantifizierung der Muskelkraft.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Isokinetisches Dynamometer zur Messung des Positionssinns
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Isokinetisches Dynamometer ist ein bekanntes Gerät zur Messung von aktivem und passivem JPS und liefert auch Zielwinkelergebnisse ohne Voreingenommenheit des Forschers / Es hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Messung des Positionssinns gezeigt.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Kurzform-36
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die RAND 36-Item Health Survey erfasst acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen.
Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Globale Bewertung der Änderungsskala
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Global Rating of Change (GRC)-Skalen werden sehr häufig in der klinischen Forschung verwendet, insbesondere im muskuloskelettalen Bereich. Diese Skalen dienen dazu, die Verbesserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit zu quantifizieren, normalerweise entweder um die Wirkung einer Intervention zu bestimmen oder um die Auswirkungen darzustellen klinischen Verlauf einer Erkrankung.
Die Global Rating of Change Scale wird verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung zu bewerten.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Aggregated Locomotor Function (ALF) Score
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Der aggregierte Lokomotorfunktions-Score (ALF), ein einfaches Maß für die beobachtete Bewegungsfunktion unter Verwendung von zeitgesteuertem Gehen, Treppensteigen und Transfers, wurde entwickelt und auf Intra-Tester-Zuverlässigkeit, kriteriumsbezogene Validität und Ansprechbarkeit in einer Stichprobe von Patienten mit Knie-Osteoarthritis bewertet.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Digitales Goniometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Das digitale Goniometer ist ein Werkzeug, das am häufigsten zur Bewertung des Gelenk-ROM in klinischen Umgebungen verwendet wird.
Außerdem ist es eine einfache Alternative für den weltweiten Einsatz.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Der Timed Up and Go (TUG)-Test wird als klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, die Mobilität und das Sturzrisiko verwendet.
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Tandem und Stand auf einem Bein
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Tandem und Stand auf einem Bein werden zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts des Patienten verwendet
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Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gamze Kuş, MsC, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 99984023-302.99
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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