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Kräftigungsübungen versus Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen bei der Behandlung von Kniearthrose

11. August 2020 aktualisiert von: Gamze Kus, Istanbul University

Vergleich der Wirkung von Kräftigungsübungen versus Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen bei der Behandlung von Kniearthrose

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit Kräftigungsübungen auf Muskelkraft, Schmerz, Propriozeption, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schäden oder Verlust von Mechanorezeptoren bei Arthrosepatienten beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Propriozeption. Es gibt Studien, die zeigen, dass ein propriozeptives Defizit mit dem Beginn und dem Fortschreiten von Kniearthrose verbunden ist, was zu Schmerzen und Behinderungen führt. Denn die Propriozeption vermittelt ein Gefühl der Kraftentfaltung und ermöglicht eine bessere Regulierung der Leistungsabgabe. Bei Durchsicht der Literatur gibt es nur wenige Studien, die die Auswirkungen von Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen auf Muskelkraft, -funktion und -schmerz untersuchen.

In unserer Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I (Propriozeption und Gleichgewicht) und Gruppe II (Muskelaufbauübungen). Während in Gruppe I Propriozeptions- und Gleichgewichtsübungen angewendet werden, werden in Gruppe II geschlossene und offene kinetische Kräftigungsübungen angewendet. Zwei Gruppen werden 8 Wochen lang dreimal pro Woche trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakirkoy
      • Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
        • Istanbul University-Cerrahpasa, Faculty Of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Kniearthrose gemäß den Kriterien der American Society of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde,
  • Zwischen 45 und 75 Jahren
  • Kann Türkisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Synovitis
  • Nehmen Sie in den letzten 6 Monaten an einem Abschnitt der Physiotherapie teil
  • Haben Sie neurologische Probleme, die das Gehen beeinträchtigen
  • Haben Sie ein Arthritis-Problem im Sprung- und Hüftgelenk
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten
  • Intraartikuläre Steroidinjektion in den letzten 6 Monaten
  • Verwenden Sie psychoaktive Drogen
  • Haben Sie einen schweren Seh- und Hörfehler, Sprachstörungen
  • Vestibuläre Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptions- und Gleichgewichtstraining
Propriozeptions- und Gleichgewichtsprogramm
Balance-Trainer und Spielball in Tandemposition zur Verbesserung des Gleichgewichts, Vibrations- und Repositionsübungen zur Verbesserung der Propriozeption. Die Progression des Trainings wird nach jeweils 2 Wochen gesteigert. Die Patienten werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche in das Behandlungsprogramm aufgenommen.
Experimental: Stärkungstraining
Stärkungsprogramm
Übungen, die offene und geschlossene kinetische Kettenübungen umfassen, werden auf die Stärkung der Knie- und Hüftmuskulatur angewendet. Die Progression des Trainings wird nach jeweils 2 Wochen gesteigert. Die Patienten werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche in das Behandlungsprogramm aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: WOMAC wird zum ersten Mal zu Beginn und zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach einem 8-wöchigen Rehabilitationsprogramm gefüllt. Nach der Behandlung wird die „Veränderung“ beurteilt

Der WOMAC ist ein weit verbreitetes selbst verabreichtes Gesundheitszustandsmaß, das zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Patienten mit Arthrose des Knies oder der Hüfte verwendet wird. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).

Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.

WOMAC wird zum ersten Mal zu Beginn und zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach einem 8-wöchigen Rehabilitationsprogramm gefüllt. Nach der Behandlung wird die „Veränderung“ beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange Linie mit Ankerangaben links (keine Schmerzen) und rechts (sehr starke Schmerzen). Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Druckalgometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Die Druckalgometrie ist eine von mehreren Ergebnismessungen, die manuelle Therapiepraktiker sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen verwenden können. Das Druckalgometer dient zur Bestimmung der Druckschmerzschwelle bestimmter Muskel- und Knochenstellen.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Handdynamometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Tragbare Dynamometer sind eines der objektivsten und beständigsten Werkzeuge, die beim Muskeltest verwendet werden können. Es ist ein ergonomisches Handgerät zur objektiven Quantifizierung der Muskelkraft.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Isokinetisches Dynamometer zur Messung des Positionssinns
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Isokinetisches Dynamometer ist ein bekanntes Gerät zur Messung von aktivem und passivem JPS und liefert auch Zielwinkelergebnisse ohne Voreingenommenheit des Forschers / Es hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Messung des Positionssinns gezeigt.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Kurzform-36
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die RAND 36-Item Health Survey erfasst acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen. Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Globale Bewertung der Änderungsskala
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Global Rating of Change (GRC)-Skalen werden sehr häufig in der klinischen Forschung verwendet, insbesondere im muskuloskelettalen Bereich. Diese Skalen dienen dazu, die Verbesserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit zu quantifizieren, normalerweise entweder um die Wirkung einer Intervention zu bestimmen oder um die Auswirkungen darzustellen klinischen Verlauf einer Erkrankung. Die Global Rating of Change Scale wird verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung zu bewerten.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Aggregated Locomotor Function (ALF) Score
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Der aggregierte Lokomotorfunktions-Score (ALF), ein einfaches Maß für die beobachtete Bewegungsfunktion unter Verwendung von zeitgesteuertem Gehen, Treppensteigen und Transfers, wurde entwickelt und auf Intra-Tester-Zuverlässigkeit, kriteriumsbezogene Validität und Ansprechbarkeit in einer Stichprobe von Patienten mit Knie-Osteoarthritis bewertet.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Digitales Goniometer
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Das digitale Goniometer ist ein Werkzeug, das am häufigsten zur Bewertung des Gelenk-ROM in klinischen Umgebungen verwendet wird. Außerdem ist es eine einfache Alternative für den weltweiten Einsatz.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Der Timed Up and Go (TUG)-Test wird als klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, die Mobilität und das Sturzrisiko verwendet.
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Tandem und Stand auf einem Bein
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.
Tandem und Stand auf einem Bein werden zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts des Patienten verwendet
Die Bewertung erfolgt zum ersten Mal zu Studienbeginn, zum zweiten Mal nach 4 Wochen und zum dritten Mal nach 8 Wochen Rehabilitationsprogramm.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gamze Kuş, MsC, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99984023-302.99

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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