- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03898284
Impulsoszillometrie zur Prognose bei idiopathischer Lungenfibrose (OSCILLO)
Eine 5-Punkte-Abnahme der forcierten Vitalkapazität, ausgedrückt als % des Sollwerts, über 6 Monate, ist die aktuelle Definition der Krankheitsprogression (schneller Rückgang der Lungenfunktion) bei idiopathischer Lungenfibrose. Es besteht ein Bedarf an Techniken, die es ermöglichen, den Krankheitsverlauf früher zu charakterisieren, so dass die Behandlung bei fehlendem Ansprechen so früh wie möglich angepasst werden kann.
Hypothese. Unsere Hypothese ist, dass 3-Monats-Änderungen der Lungenfunktionsparameter, gemessen mit einer neuartigen Technik, der Impulsoszillometrie, 6-Monats-Änderungen der forcierten Vitalkapazität bei idiopathischer Lungenfibrose vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 5-Punkte-Abnahme der forcierten Vitalkapazität, ausgedrückt als % des Sollwerts, über 6 Monate, ist die aktuelle Definition der Krankheitsprogression (schneller Rückgang der Lungenfunktion) bei idiopathischer Lungenfibrose. Es besteht ein Bedarf an Techniken, die es ermöglichen, den Krankheitsverlauf früher zu charakterisieren, so dass die Behandlung bei fehlendem Ansprechen so früh wie möglich angepasst werden kann.
Hypothese. Unsere Hypothese ist, dass 3-Monats-Änderungen der Lungenfunktionsparameter, gemessen mit einer neuartigen Technik, der Impulsoszillometrie, 6-Monats-Änderungen der forcierten Vitalkapazität bei idiopathischer Lungenfibrose vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Lille, Frankreich, 59037
- Respiratory Functional Explorations, University Hospital, Lille
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Respiratory Functional Explorations, University Hospital, Nantes
-
Rouen, Frankreich
- Department of digestive physiology, urinary, respiratory and exercise, University Hospital, Rouen
-
Tours, Frankreich, 37044
- Pulmonology Department, University Hospital, Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre.
- Idiopathische Lungenfibrose definiert interstitielle Lungenerkrankungen mit 1) dem Fehlen einer bekannten Ursache für interstitielle Lungenerkrankungen und 2) entweder dem „eindeutigen üblichen Muster einer interstitiellen Pneumonie“ beim CT-Scan oder dem üblichen Muster einer interstitiellen Pneumonie (eindeutig, wahrscheinlich oder möglich) in der Lunge Biopsie nach den Kriterien der Lung Function Group der French Pulmonology Society.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung.
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz.
- Emphysem-Fibrose-Syndrom, definiert als emphysematöse Läsionen, die > 15 % der Lungenfläche auf Höhe des Aortenbogens (obere Lappen) betreffen.
- Vorgeschichte einer Infektion der unteren Atemwege oder eines akuten Atemversagens jeglicher Ursache weniger als 90 Tage vor der Aufnahme.
- Widerspruch gegen die Datenverarbeitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Impulsoszillometrie
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.
Ziel ist es festzustellen, ob ein anderes Lungenfunktionsverfahren, die Impulsoszillometrie, von Interesse ist, um den Krankheitsverlauf zu erkennen, bevor Veränderungen der forcierten Vitalkapazität festgestellt werden können.
|
Impulsoszillometrie wird zusätzlich zur üblichen Behandlung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung der Variation der 5-Hz-Reaktanz des Atmungssystems (Xsr5) nach 3 Monaten zur Diagnose einer schnellen Verschlechterung der Lungenfunktion.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Betriebskennlinien des Empfängers werden verwendet, um die diagnostische Leistungsfähigkeit zu bestimmen.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführung der 3-Monats-Variation zusätzlicher Impulsoszillometrie-Parameter zur Diagnose einer schnellen Verschlechterung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Betriebskennlinien des Empfängers werden verwendet, um die diagnostische Leistungsfähigkeit zu bestimmen.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Leistung von Baseline-Impulsoszillometrieparametern zur Diagnose einer schnellen Verschlechterung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die Betriebskennlinien des Empfängers werden verwendet, um die diagnostische Leistungsfähigkeit zu bestimmen.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Bewerten Sie die Korrelationen zwischen den Parametern der Impulsoszillometrie und der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die forcierte Vitalkapazität ist die Gesamtmenge an Luft, die während des forcierten Exspirationsvolumentests ausgeatmet wird (wie viel Luft eine Person bei einem forcierten Atemzug ausatmen kann).
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Bewerten Sie Korrelationen zwischen Impulsoszillometrie-Parametern und Belastungsdyspnoe
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Dyspnoe wird anhand des Baseline-Dyspnoe-Fragebogens und des Übergangs-Dyspnoe-Fragebogens beurteilt
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Bewerten Sie Korrelationen zwischen Impulsoszillometrieparametern und dem Ausmaß von Fibrose- oder Emphysemläsionen auf CT-Scans
Zeitfenster: Grundlinie
|
Läsionen werden von geschulten Beobachtern bewertet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laurent PLANTIER, MD-PhD, University Hospital, Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPH3-RNI18/OSCILLO
- 2018-A02300-55 (Andere Kennung: IdRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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