- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03899987
Aspirin und Rintatolimod mit oder ohne Interferon-alpha 2b bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs vor der Operation
Randomisierte Phase-2-Studie: Neoadjuvante Konditionierung der Mikroumgebung von Prostatakrebstumoren unter Verwendung eines neuartigen Chemokin-modulierenden Regimes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Prostata-Adenokarzinom
- Prostatakrebs im Stadium I AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium II AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIC AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium III AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIB AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der immunmodulatorischen Wirksamkeit der Kombination von Rintatolimod und Aspirin mit oder ohne rekombinantem Interferon alfa-2b (Interferon [IFN]-alpha) bei Teilnehmern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
II. Bewerten Sie die Antitumoraktivität zwischen den Behandlungsarmen.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Vergleich der resezierten Tumorgewebeprobe und der umgebenden Gewebeproben beider Studienarme (prä versus [vs] post-CKM-Behandlung, mit vs. ohne CKM, CKM-Dublett vs. CKM-Triplett) in Bezug auf infiltrierende T-Zell-Subtypen, Verhältnis von Effektor-T-Zellen (Teff)/regulatorischen T-Zellen (Treg), CD11b+ myeloid-derived suppressor cell (MDSC); die Expression von Chemokinrezeptoren und Immun-Checkpoint-Molekülen auf Immunzellen; lokale Expression von Teff-anziehenden Chemokinen und Treg/MDSC-begünstigenden Chemokinen; Ribonukleinsäure (RNA)-Signaturen von Gruppen immunregulierender Gene, die durch das CKM-Regime moduliert werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Aspirin oral (PO) zweimal täglich (BID) von Tag -7 bis 7 Tage vor der Operation. Die Patienten erhalten außerdem rekombinantes Interferon alfa-2b intravenös (i.v.) über 20 Minuten und Rintolimod i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–3 und 8–10, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann am oder zwischen dem 17. und 24. Tag einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
ARM II: Die Patienten erhalten Aspirin p.o. BID von Tag -7 bis 7 Tage vor der Operation und Rintolimod IV über 2 Stunden an den Tagen 1-3 und 8-10, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann am oder zwischen dem 17. und 24. Tag einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
ARM III: Die Patienten werden etwa 4 Wochen nach der Aufnahme einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Patienten mit lokalisiertem Adenokarzinom der Prostata, die eine radikale Prostatektomie planen.
- Eine diagnostische Prostatabiopsie muss innerhalb von 6 Monaten entnommen worden sein. Patienten, bei denen Biopsien in externen Einrichtungen durchgeführt wurden, können förderfähig sein, wenn die Verfügbarkeit und Angemessenheit des Gewebes durch Pathologie bestätigt werden kann.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Blutplättchen >= 75.000/µl.
- Hämoglobin >= 9 g/dl.
- Hämatokrit >= 27 %.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL.
- Kreatinin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über ULN.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutioneller ULN.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN.
- Serumamylase und -lipase = < 1,5 x institutioneller ULN.
- Negatives Hepatitis-Panel für Patienten mit Hepatitis in der Vorgeschichte
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, behandelt werden, sind bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht geeignet.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Protokollbehandlung eine Hormontherapie, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (wie Finasterid, Dutasterid), Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder biologische Therapie erhalten haben.
- Patienten mit aktiver Prostatitis.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Transplantationsvorgeschichte.
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen, die sie für eine Operation ungeeignet machen.
- Metastasen basierend auf präoperativer Bildgebung.
Herzrisikofaktoren einschließlich:
- Patienten mit kardialen Ereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung
- Patienten mit einer New York Heart Association-Klassifikation von III oder IV.
- Vorgeschichte von oberen und unteren gastrointestinalen Ulzerationen, oberen gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, bekannte Läsionen mit Blutungsrisiko oder Vorgeschichte von kürzlich aufgetretenen klinisch signifikanten Blutungen oder Blutungen (< 3 Monate).
- Frühere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die Anwendung anderer NSAIDs in beliebiger Dosis während der Studie planen. Patienten, die damit einverstanden sind, die regulären NSAIDs abzusetzen, sind berechtigt, und es ist keine Auswaschphase erforderlich.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jede Bedingung, die in der Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (Aspirin, Interferon Alpha, Rintatolimod, Operation)
Patienten erhalten Aspirin PO BID an den Tagen -7 bis 7. Patienten erhalten außerdem rekombinantes Interferon alfa-2b IV über 20 Minuten und Rintatolimod IV über 2 Stunden an den Tagen 1-3 und 8-10, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann am oder zwischen dem 17. und 24. Tag einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
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PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Aspirin, Rintatolimod, Operation)
Die Patienten erhalten Aspirin PO BID an den Tagen -7 bis 7 und Rintatolimod IV über 2 Stunden an den Tagen 1-3 und 8-10, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann am oder zwischen dem 17. und 24. Tag einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm III (radikale Prostatektomie)
Die Patienten werden etwa 4 Wochen nach der Aufnahme einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
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Unterziehe dich einer radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zählung der tumorinfiltrierenden CD8+-Lymphozyten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Dies wird anhand der Zunahme der Gesamtzahl der tumorinfiltrierenden CD8+-T-Zellen in der radikalen Prostatektomie-Probe (gemessen als Zelldichte der CD8+-Zellen durch Immunhistochemie) bewertet, wobei Arm A mit Arm B mit Arm C verglichen wird. Wird zuvor natürlich logarithmisch transformiert zur Analyse.
Die primäre Analyse besteht aus dem Testen des geplanten Kontrasts mit einem einzelnen Freiheitsgrad bei Alpha = 0,10
dass die 3 Behandlungsmittel im Verhältnis 3:2:1 (Kontrastkoeffizienten 3, -2, -1) für die Gruppen A, B und C bzw. Gruppen stehen.
Wenn dieser Test die Nullhypothese ohne Gruppenunterschiede zurückweist, wird mit der Schätzung der Gruppenmittelwerte und der paarweisen Unterschiede zwischen den Gruppen mit 90 %-Konfidenzintervallen fortgefahren.
Nicht überlappende Konfidenzintervalle dienen als Nachweis für unterschiedliche Behandlungseffekte.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten werden verwendet, um die Korrelation zwischen dem CD8+-Tumorinfiltrat, der pathologischen Ansprechrate und der Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) abzuschätzen.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Positivität des chirurgischen Randes
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
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PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten werden verwendet, um die Korrelation zwischen CD8+-Tumorinfiltrat, pathologischer Ansprechrate und PSA-Antwort abzuschätzen.
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Bis zu 3 Jahre
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird mit National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gurkamal S Chatta, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Aspirin
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- I 77318 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2019-01192 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aspirin
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
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