- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03900286
Niedrigenergiediät und familiäre partielle Lipodystrophie
Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und der metabolischen Auswirkungen einer energiearmen Diät (LED) bei Menschen mit familiärer partieller Lipodystrophie und Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catarina Lopes
- Telefonnummer: 01223768625
- E-Mail: cl765@medschl.cam.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospital NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- David Savage
-
Kontakt:
- Catarina Lopes
- Telefonnummer: +441233768455
- E-Mail: cl765@medschl.cam.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familiäre partielle Lipodystrophie
- Alter >= 18 Jahre
- T2DM
- Bereitschaft zur täglichen Blutzuckerkontrolle
- HbA1c zwischen 53 mmol (7 %) und 108 mmol (12 %)
- Gewichtsstabil seit 3 Monaten
- Einwilligungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung (eingeschlossen werden können Patienten, die seit mindestens 3 Monaten unter euthyreoter Medikamenteneinnahme stehen)
- Einnahme von Medikamenten, die die Diabeteskontrolle beeinträchtigen (z. B. Steroide/Immunsuppressiva/bestimmte Antipsychotika)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte einer Essstörung/Entschlackungsverhalten
- Vorheriger Magenbypass/Magenbanding
- Einsatz der Leptintherapie
- Unbehandelte Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmige Studie
Vollständiger Ernährungsersatz für 12 Wochen, Wiedereinführung von Nahrungsmitteln für 6 Wochen
|
Vollständiger Nahrungsersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
mmol/mol
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
mmol/mol
|
1 Jahr
|
Eine Veränderung des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
mmol/l
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
mmol/l
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Veränderung des Leberfetts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
% Leberfett im MRT
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Veränderung des Pankreasfetts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
% Pankreasfett im MRT
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Insulin-pmol/l-Werte während des oralen Glukosetoleranztests
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Veränderung der Lebensqualitätswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Änderung der Ergebnisse der EQ-5D-3L-Lebensqualitätsmessung gegenüber dem Ausgangswert. EQ-5D-3L ist ein von der EuroQol Group entwickeltes standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. |
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Änderung der Angstwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Veränderung der Werte der Generalisierten Angststörung-7 (GAD 7) gegenüber dem Ausgangswert. Veränderung der Werte der Generalisierten Angststörung-7 (GAD 7) gegenüber dem Ausgangswert. Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung 7 (GAD 7) ist eine 7-Punkte-Messung, die zur Messung oder Beurteilung des Schweregrads der generalisierten Angststörung (GAD) verwendet wird. Die Indexwerte lauten wie folgt: 0 - 4 Keine Angst 5 - 10 Leichte Angst 11 - 15 Mäßige Angst 15 - 21 Starke Angst |
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Veränderung der Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Änderung der Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ9) gegenüber dem Ausgangswert. Das PHQ-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads einer Depression. Die Antworten für jedes der 9 Items lauten:
Die Punktebereiche sind: 0 - 4 Keine 5 - 9 Leicht 10 - 14 Mäßig 15 - 19 Mäßig Schwer 20 - 27 Schwer |
12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Antidiabetika
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Eine Änderung der Menge der eingenommenen Antidiabetika und/oder eine Änderung der Dosis.
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Fragebogen zum Essverhalten von Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Veränderung der Werte im Essverhalten
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Der Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung
Zeitfenster: 12 Wochen, 1 Jahr
|
Änderung der Ergebnisse im Drei-Faktor-Ess-Fragebogen
|
12 Wochen, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Savage, Wellcome Trust-MRC Institute of Metabolic Science, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lean ME, Leslie WS, Barnes AC, Brosnahan N, Thom G, McCombie L, Peters C, Zhyzhneuskaya S, Al-Mrabeh A, Hollingsworth KG, Rodrigues AM, Rehackova L, Adamson AJ, Sniehotta FF, Mathers JC, Ross HM, McIlvenna Y, Stefanetti R, Trenell M, Welsh P, Kean S, Ford I, McConnachie A, Sattar N, Taylor R. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet. 2018 Feb 10;391(10120):541-551. doi: 10.1016/S0140-6736(17)33102-1. Epub 2017 Dec 5.
- Lim EL, Hollingsworth KG, Aribisala BS, Chen MJ, Mathers JC, Taylor R. Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreased pancreas and liver triacylglycerol. Diabetologia. 2011 Oct;54(10):2506-14. doi: 10.1007/s00125-011-2204-7. Epub 2011 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A095183
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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