- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03903575
3D-Vergleich der Frontzahnretraktion und Verankerungskontrolle zwischen Massen- und Zwei-Schritt-Mechanik
3. April 2019 aktualisiert von: Sergio Roberto de Oliveira Caetano, Rio de Janeiro State University
3D-Vergleich der Frontzahnretraktion und Verankerungskontrolle zwischen Massen- und Zwei-Schritt-Mechanik: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von massenhafter (EM) und zweistufiger Frontzahnretraktion (TSR), die durch Überlagerung von dreidimensionalen Bildern bewertet wurden.
Zweiunddreißig erwachsene Patienten mit bimaxillärer Protrusion, die für eine Behandlung mit vier Extraktionen der ersten Prämolaren geplant sind, werden aufgenommen.
Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der EM-Gruppe (n=16) oder der TSR-Gruppe (n=16) zugeteilt.
Eine Cone Bean Computertomographie wird vor und nach der vorderen Retraktion durchgeführt.
Ein blinder Beobachter wird separate 3D-Modelle für Oberkiefer- und Unterkieferoberflächen konstruieren, indem er die vordere Schädelgrube verwendet, um Modelle vor und nach dem Schließen des Raums zu registrieren.
Die quantitative Bewertung des Verlustes der hinteren Verankerung und des Ausmaßes der Retraktion der Frontzähne sind die wichtigsten Ergebnisse.
Die sekundären Ergebnisse sind die Neigung der Backenzähne, Eckzähne und Schneidezähne.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sergio Caetano, MSc
- Telefonnummer: +55(21)97912-5679
- E-Mail: srocaetano@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Flavia Artese, PhD
- Telefonnummer: +55(21)98155-4280
- E-Mail: flaviaartese@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20551-030
- Rekrutierung
- Faculdade de Odontologia - UERJ
-
Kontakt:
- Sergio Caetano, MSc
- Telefonnummer: +55(21)97912-5679
- E-Mail: srocaetano@hotmail.com
-
Kontakt:
- Flavia Artese, PhD
- Telefonnummer: +55(21)98155-4280
- E-Mail: flaviaartese@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Malokklusion der Angle-Klasse I;
- Bimaxillarer Vorsprung;
- Konvexes Profil;
- Alle im Mund vorhandenen natürlichen Zähne;
- Kein Crowding oder mit negativer Diskrepanz bis zu 4 mm;
- Keine vertikalen und transversalen Okklusionsprobleme;
- Gute Mundgesundheit;
- Gute allgemeine Gesundheit.
Ausschlusskriterien:
- Zeitmangel für Konsultationen;
- Patienten mit schweren systemischen und psychischen Erkrankungen;
- Patienten mit Parafunktion (Bruxismus), Reflux oder Essstörungen;
- Vorhandensein einer Parodontitis;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Massenrückzug
Gruppe, die durch gleichzeitiges Zurückziehen der sechs Frontzähne behandelt wurde.
|
Nach Extraktion der vier Prämolaren werden die Seitenzähne zusammengebunden und die sechs Frontzähne mittels Gleitmechanik zurückgezogen.
|
Aktiver Komparator: Rückzug in zwei Schritten
Gruppe, die durch Zurückziehen der Eckzähne in zwei verschiedenen Schritten behandelt wurde.
|
Nach Extraktion der vier Prämolaren werden die Seitenzähne zusammengebunden und die Eckzähne durch Gleitmechanik zurückgezogen.
Nach der Distalisation der Eckzähne werden diese an den Seitenzähnen befestigt und die Schneidezähne durch Gleitmechanik zurückgezogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ankerverlust
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantitative Bewertung des Verlustes der hinteren Verankerung zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende des Lückenschlusses.
|
12 Monate
|
Retraktion der Frontzähne
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantitative Bewertung der Retraktion der Frontzähne zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende des Lückenschlusses.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neigung der Molaren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantitative Bewertung der Neigung der Molaren zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende des Lückenschlusses.
|
12 Monate
|
Eckzahn Neigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantitative Bewertung der Neigung der Eckzähne zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende des Lückenschlusses.
|
12 Monate
|
Neigung der Schneidezähne
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantitative Bewertung der Neigung der Schneidezähne zwischen den beiden Gruppen, gemessen durch tomographische Überlagerung am Ende des Lückenschlusses.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jose Augusto M Miguel, PhD, Rio de Janeiro State University
- Hauptermittler: Sergio Caetano, MSc, Rio de Janeiro State University
- Studienleiter: Flavia Artese, PhD, Rio de Janeiro State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cevidanes LH, Styner MA, Proffit WR. Image analysis and superimposition of 3-dimensional cone-beam computed tomography models. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2006 May;129(5):611-8. doi: 10.1016/j.ajodo.2005.12.008.
- Heo W, Nahm DS, Baek SH. En masse retraction and two-step retraction of maxillary anterior teeth in adult Class I women. A comparison of anchorage loss. Angle Orthod. 2007 Nov;77(6):973-8. doi: 10.2319/111706-464.1.
- Ribeiro GL, Jacob HB. Understanding the basis of space closure in Orthodontics for a more efficient orthodontic treatment. Dental Press J Orthod. 2016 Mar-Apr;21(2):115-25. doi: 10.1590/2177-6709.21.2.115-125.sar.
- Solem RC, Marasco R, Guiterrez-Pulido L, Nielsen I, Kim SH, Nelson G. Three-dimensional soft-tissue and hard-tissue changes in the treatment of bimaxillary protrusion. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Aug;144(2):218-28. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.03.018.
- Xu TM, Zhang X, Oh HS, Boyd RL, Korn EL, Baumrind S. Randomized clinical trial comparing control of maxillary anchorage with 2 retraction techniques. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2010 Nov;138(5):544.e1-9; discussion 544-5. doi: 10.1016/j.ajodo.2009.12.027.
- Schneider PP, Gandini Junior LG, Monini ADC, Pinto ADS, Kim KB. Comparison of anterior retraction and anchorage control between en masse retraction and two-step retraction: A randomized prospective clinical trial. Angle Orthod. 2019 Mar;89(2):190-199. doi: 10.2319/051518-363.1. Epub 2018 Nov 26.
- Leonardi R, Annunziata A, Licciardello V, Barbato E. Soft tissue changes following the extraction of premolars in nongrowing patients with bimaxillary protrusion. A systematic review. Angle Orthod. 2010 Jan;80(1):211-6. doi: 10.2319/010709-16.1.
- Kojima Y, Fukui H. Numerical simulation of canine retraction by sliding mechanics. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2005 May;127(5):542-51. doi: 10.1016/j.ajodo.2004.12.007.
- Bennett JC, McLaughlin RP. Controlled space closure with a preadjusted appliance system. J Clin Orthod. 1990 Apr;24(4):251-60. No abstract available.
- Pervin S, Rolland S, Taylor G. En masse versus two-step retraction of the anterior segment. Evid Based Dent. 2018 Dec;19(4):111-112. doi: 10.1038/sj.ebd.6401343.
- Rizk MZ, Mohammed H, Ismael O, Bearn DR. Effectiveness of en masse versus two-step retraction: a systematic review and meta-analysis. Prog Orthod. 2018 Jan 5;18(1):41. doi: 10.1186/s40510-017-0196-7.
- Cevidanes LH, Bailey LJ, Tucker GR Jr, Styner MA, Mol A, Phillips CL, Proffit WR, Turvey T. Superimposition of 3D cone-beam CT models of orthognathic surgery patients. Dentomaxillofac Radiol. 2005 Nov;34(6):369-75. doi: 10.1259/dmfr/17102411.
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- Geron S, Shpack N, Kandos S, Davidovitch M, Vardimon AD. Anchorage loss--a multifactorial response. Angle Orthod. 2003 Dec;73(6):730-7. doi: 10.1043/0003-3219(2003)0732.0.CO;2.
- Domingo-Clerigues M, Montiel-Company JM, Almerich-Silla JM, Garcia-Sanz V, Paredes-Gallardo V, Bellot-Arcis C. Changes in the alveolar bone thickness of maxillary incisors after orthodontic treatment involving extractions - A systematic review and meta-analysis. J Clin Exp Dent. 2019 Jan 1;11(1):e76-e84. doi: 10.4317/jced.55434. eCollection 2019 Jan.
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- Keim RG. The challenge of bimaxillary protrusion. J Clin Orthod. 2017 Jun;51(6):315-316. No abstract available.
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- Ong HB, Woods MG. An occlusal and cephalometric analysis of maxillary first and second premolar extraction effects. Angle Orthod. 2001 Apr;71(2):90-102. doi: 10.1043/0003-3219(2001)0712.0.CO;2.
- Williams R, Hosila FJ. The effect of different extraction sites upon incisor retraction. Am J Orthod. 1976 Apr;69(4):388-410. doi: 10.1016/0002-9416(76)90208-6.
- Yoshida N, Koga Y, Mimaki N, Kobayashi K. In vivo determination of the centres of resistance of maxillary anterior teeth subjected to retraction forces. Eur J Orthod. 2001 Oct;23(5):529-34. doi: 10.1093/ejo/23.5.529.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04186818.2.0000.5259
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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