- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03904407
Optimierung der Behandlung einer überaktiven Blase (OPS)
Optimierung der Behandlung einer überaktiven Blase: Eine randomisierte Studie zur Untersuchung des Einflusses einer probiotischen Therapie auf das Harnmikrobiom und das Ansprechen auf eine Therapie mit Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten
Zweck: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten mit oder ohne begleitende probiotische Therapie bei Frauen, die eine medikamentöse Therapie gegen überaktive Blase (OAB) beginnen. Die Ziele dieser Studie sind:
- Untersuchen Sie in einer randomisierten kontrollierten Studie, wie eine begleitende probiotische Therapie das Ansprechen auf Medikamente gegen OAB beeinflusst
- Untersuchen Sie, ob eine 4-wöchige probiotische Therapie das Mikrobiom im Urin verändert
- Beurteilen Sie Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie
Teilnehmer: Frauen ab 18 Jahren, die sich in der Abteilung für Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenchirurgie mit OAB/UUI oder UUI-vorherrschender Mischinkontinenz vorstellen und eine nicht-chirurgische Therapie wünschen, sind zur Teilnahme berechtigt.
Verfahren (Methoden): Die Studie wird über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt und das primäre Ergebnis wird die subjektive Verbesserung der Symptome sein, wie sie durch den validierten Patientenfragebogen „Global Impression of Improvement“ (PGI-I) 4 Wochen nach Beginn der anticholinergen oder Beta-3-Agonist-Medikamente und Studienmedikament. Die Studie zielt darauf ab, bis zu 140 Teilnehmer zu rekrutieren, die in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder einer begleitenden probiotischen oder Placebo-Medikamente unterzogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die überaktive Blase (OAB) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die sich negativ auf das Leben von Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten auswirkt. Anticholinergika und Beta-3-Agonisten-Medikamente werden häufig zur Behandlung von OAB verwendet, aber die Compliance ist aufgrund der unterschiedlichen Wirksamkeit und störenden Nebenwirkungen gering. Die Existenz eines Mikrobioms im Urin wurde kürzlich entdeckt und erste Untersuchungen haben gezeigt, dass eine geringere Lactobacillus-Belastung mit dem Vorhandensein von OAB-Symptomen und einem schlechteren Ansprechen auf eine anticholinerge Therapie korreliert.
Diese vorgeschlagene Pilotstudie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (RCT) zur begleitenden probiotischen Therapie bei Frauen, die eine medikamentöse Therapie für OAB beginnen, um zu untersuchen, wie Probiotika die Reaktion auf Anticholinergika und Beta-3-Agonisten beeinflussen, und um zu untersuchen, ob die probiotische Therapie die Harnwege verändert Mikrobiom, und bewerten Sie Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie.
Primäres Ziel: Untersuchung, wie eine gleichzeitige probiotische Therapie das Ansprechen auf Medikamente gegen OAB in einer RCT beeinflusst
Sekundäre Ziele:
- Es sollte untersucht werden, ob eine 4-wöchige probiotische Therapie das Mikrobiom im Urin verändert.
- Zur Beurteilung von Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Hillsborough, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
- UNC Hillsborough Medical Office Building
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- UNC Urogynecology and Reconstructive Pelvic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauenalter ≥ 18 Jahre
- Englisch sprechend
- OAB/UUI oder Drang-vorherrschende gemischte Inkontinenz gemäß dem MESA-Fragebogen (Medical Epidemiological and Social Aspects of Aging).
Ausschlusskriterien:
- Neurogene Blasen- oder Harnverhaltung (Postvoid Residual (PVR) > 150 ml)
- Probiotische Anwendung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Entzündliche Darmerkrankung oder Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
- Vorfall des Beckenorgans über das Jungfernhäutchen hinaus
- Aktuelle symptomatische HWI oder systemische Antibiotikaexposition innerhalb von 4 Wochen
- Aktuelle Behandlung für rezidivierende HWI oder Vorgeschichte von rezidivierenden HWI in den letzten 6 Monaten
- Immunsuppressive Therapie (z. B. Prednison oder Chemotherapie)
- Kontraindikation für Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten (einschließlich Schwangerschaft)
- Vorherige Neuromodulationstherapie für OAB
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probiotisch
Probiotische Lactobacillus-Kapseln zusätzlich zu einem routinemäßig verschriebenen anticholinergen oder Beta-3-Agonisten-Medikament für 4 Wochen.
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Eine rezeptfreie, probiotische Kapsel, die 4 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wird. Jede Kapsel enthält 10 Milliarden Zellen, bestehend aus:
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende probiotische Lactobacillus-Placebo-Kapseln zusätzlich zu einem routinemäßig verschriebenen anticholinergen oder Beta-3-Agonisten-Medikament für 4 Wochen.
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Lactobacillus Probiotische Placebo-Kapseln mit identischem Aussehen, die 4 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg basierend auf der PGI-I-validierten Fragebogenantwort
Zeitfenster: 4 Wochen
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Behandlungserfolg 4 Wochen nach Beginn der Therapie mit Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten.
Der Behandlungserfolg wird als Antwort von „sehr viel besser“ oder „viel besser“ auf den Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) definiert, bei dem es sich um einen Fragebogen mit einem einzelnen Element handelt, in dem die Befragten gebeten werden, ihre Verbesserung nach einer Behandlung zu bewerten 7-stufige Likert-Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“.
Die statistische Analyse erfolgt nach Intention-to-Treat für das primäre Ergebnis.
Ein Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um festzustellen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kohorten gibt, und es werden Sensitivitätsanalysen unter Verwendung einer logistischen Regressionsanalyse durchgeführt.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Mikrobioms im Urin des Teilnehmers von der Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Die Mikrobiomzusammensetzung im Urin jedes Teilnehmers wird zu Studienbeginn und in Woche 4 analysiert, um Veränderungen im Mikrobiom zu bestimmen, die während des Studienzeitraums auftreten.
Die Korrelation zwischen Veränderungen des Mikrobioms im Urin über 4 Wochen und der Studienmedikamentenzuteilung (Probiotikum vs. Placebo) wird mittels Chi-Quadrat-Tests bewertet.
|
Baseline, Woche 4
|
Korrelation des Lactobacillus-Mikrobioms im Urin mit dem Behandlungserfolg gemäß der PGI-I Validated Questionnaire Response
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Lactobacillus im Urin zu Studienbeginn und dem Behandlungserfolg in Woche 4 wird mittels Chi-Quadrat-Tests analysiert, um Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie bei Frauen (d. h.
Behandlungserfolg oder fehlender Behandlungserfolg basierend auf der primären Ergebnisdefinition des Behandlungserfolgs wie oben).
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4 Wochen
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OAB-Q SF-Änderungspunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Die Veränderungspunktzahl der einzelnen Teilnehmer auf dem Fragebogen zur überaktiven Blase in Kurzform (OAB-q SF) wird zwischen den beiden Kohorten durch den t-Test des Schülers verglichen.
Der OAB-q SF wird verwendet, um die Auswirkungen von OAB-Symptomen auf das Leben des Patienten zu beurteilen, und es hat sich gezeigt, dass er auf eine Verringerung des Harndrangs, der Häufigkeit und der Inkontinenz während einer anticholinergen Therapie anspricht.
Der OAB-q SF-Fragebogen besteht aus 19 Punkten, die in eine 6-Punkte-Skala zur Symptomschwere (SS) und eine 13-Punkte-Skala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) unterteilt sind, wobei beide Skalen von 0 bis 100 reichen.
Bei der OAB-q-SS-Skala weist ein höherer Wert auf eine schlechtere Symptomschwere hin, während bei der OAB-q-HRQL-Skala eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Baseline, Woche 4
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Bewertung im validierten TQSM-II-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 4 Besuch
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Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication Version 2 (TQSM-II) Score, der TQSM-II besteht aus 12 Fragen zur Bewertung der Behandlungszufriedenheit mit Medikamenten, die für die Verwendung mit einer Vielzahl von Medikamenten und Krankheitszuständen bestimmt sind, wobei speziell die drei häufigsten Dimensionen bewertet werden Patienten bewerten ihre Medikation: Wirksamkeit, Nebenwirkungen der Anwendung und Anwendungskomfort.
Die Werte auf der TSQM-Skala reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt.
Das TQSM-II-Ergebnis beim Besuch in Woche 4 wird zwischen den beiden Kohorten durch den t-Test des Schülers verglichen.
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Woche 4 Besuch
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Korrelation zwischen Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und Behandlungserfolg, wie durch PGI-I Validated Questionnaire Response definiert
Zeitfenster: Woche 4 Besuch
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Der Behandlungserfolg wird als Antwort von „sehr viel besser“ oder „viel besser“ auf den Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) definiert, bei dem es sich um einen Fragebogen mit einem einzelnen Element handelt, in dem die Befragten gebeten werden, ihre Verbesserung nach einer Behandlung zu bewerten 7-stufige Likert-Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“.
Die Korrelation zwischen Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und Ansprechen auf die Behandlung wird mit Chi-Quadrat- oder exaktem Fischer-Test analysiert.
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Woche 4 Besuch
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Korrelation zwischen OAB-Medikamentendosis und Lactobacillus-Last im Urin-Mikrobiom
Zeitfenster: Woche 4
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Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Lactobacillus im Mikrobiom im Urin und der Dosis der OAB-Medikamente nach 4 Wochen (d. h.
niedrige Dosis vs. hohe Dosis) werden mittels Chi-Quadrat- oder Fishers Exact-Test analysiert.
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Woche 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Per-Protocol-Analyse des Behandlungserfolgs gemäß PGI-I-validierter Fragebogenantwort
Zeitfenster: Woche 4
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Der Behandlungserfolg wird als Antwort von „sehr viel besser“ oder „viel besser“ auf den Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) definiert, bei dem es sich um einen Fragebogen mit einem einzelnen Element handelt, in dem die Befragten gebeten werden, ihre Verbesserung nach einer Behandlung zu bewerten 7-stufige Likert-Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“.
Eine Per-Protocol-Analyse des Behandlungserfolgs nach 4 Wochen (das primäre Ergebnis) wird ebenfalls unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kohorten im Behandlungserfolg gibt, und Sensitivitätsanalysen können unter Verwendung logistischer Regression durchgeführt werden Analyse.
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Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Dieter, MD, The University of North Carolina at Chapel Hill School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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