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Erkennung von zerebraler Ischämie mit künstlicher Intelligenz. (CIDAI-BAS)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Linda Block

Erkennung zerebraler Ischämie mit künstlicher Intelligenz – Biomarker als Indikatoren bei kontrollierter zerebraler Ischämie und Reperfusion.

Bei Patienten, die sich einer geplanten Karotis-Tromendarterendektomie unterziehen, wird ein nicht-invasives Gerät angebracht, das die Herzfrequenzvariabilität registriert. Darüber hinaus ist ein nicht-invasives Gerät zur Überwachung der zerebralen Oxygenierung – Nahinfrarotspektroskopie sowie Elektroenzephalographie – angeschlossen. Zu Zeiten, in denen Chirurgen die Halsschlagader abklemmen, wird es einen Moment mit kontrollierter zerebraler Ischämie geben.

Dies wird von den Geräten registriert. Die gewonnenen Informationen werden verwendet, um der künstlichen Intelligenz beizubringen, welche Muster mit zerebraler Ischämie zusammenhängen. Das gleiche Verfahren wird bei Patienten durchgeführt, die sich einer okklusiven zerebralen Trombektomie unterziehen, damit die künstliche Intelligenz lernt, eine zerebrale Reperfusion zu erkennen. Blutproben werden vor und nach einer möglichen zerebralen Ischämie entnommen und auf Neurobiomarker und kardiale Biomarker analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem veröffentlichten Studienprotokoll.

Die Neurobiomarker, die zum Nachweis einer zerebralen Ischämie analysiert werden, sind Glia-Fibrilläres Säureprotein, Neurofilament-Leichtketten, S-100, Neuron-spezifische Endolas, Total-Tau. Kardiale Biomarker sind Troponin-t und NT-pro Brain Natriuretic Peptide.

Die Blutentnahme erfolgt vor der Anästhesieeinleitung und 2 Stunden nach einer plausiblen Ischämie bei Patienten, die sich einer Operation zur Karotis-Endarterektomie unterziehen. Bei Patienten, die sich einer akuten Thrombektomie unterziehen, wird die Blutentnahme so bald wie möglich nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Siehe oben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Karotisoperation oder Thrombektomie geplant ist
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht einwilligen Patienten mit Arrhythmie oder Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zerebrale Ischämie
Patienten, die sich einer geplanten Operation wegen Karotisstenose unterziehen
es wird KEINEN Eingriff geben
Reperfusion
Patienten, die sich einer zerebralen Thrombektomie unterziehen.
es wird KEINEN Eingriff geben
Anästhesie und Operation
Patienten ohne vorbestehende Hirnverletzung, die sich einer Bauchoperation und Anästhesie unterziehen
es wird KEINEN Eingriff geben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 2020-2030
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert.
2020-2030
Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: 2020-2030
Änderungen in der Nahinfrarotspektroskopie gegenüber dem Ausgangswert.
2020-2030
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 2020-2030
Veränderungen in der Elektroenzephalographie gegenüber dem Ausgangswert, genauer gesagt die Leistung in Alpha-Bändern, Beta-Bändern, Delta-Bändern und Quoten zwischen diesen.
2020-2030
Biomarker im Blut, die auf eine zerebrale Ischämie hinweisen
Zeitfenster: 2020-2030
Veränderungen der Biomarkerspiegel im Blut gegenüber dem Ausgangswert. Gesamt-Tau, Neurofilament-Leichtketten, saures Glia-Fibrillenprotein, S-100, neuronenspezifische Endolas.
2020-2030
Biomarker im Blut, die auf eine Herzischämie hinweisen
Zeitfenster: 2020-2030
Veränderungen der Biomarkerspiegel im Blut gegenüber dem Ausgangswert. Troponin T
2020-2030

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Block, PhD, Inst Clin Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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