Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Induktion mit Paclitaxel, gefolgt von gleichzeitiger Paclitaxel- und Strahlentherapie bei kutanem Angiosarkom

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Das Angiosarkom ist eine seltene und aggressive Form des Weichteilsarkoms. Frühere Arbeiten zeigen sehr schlechte Ergebnisse, wobei die meisten Patienten Metastasen entwickeln und weniger als 50 % länger als 5 Jahre überleben. Bei anderen Weichteilsarkomen hat der Einsatz von Strahlentherapie und/oder Chemotherapie das progressionsfreie Überleben bei Patienten verbessert, die sich einer begrenzten, organerhaltenden Operation unterziehen. Die Taxan-Chemotherapie hat sich bei Patienten mit metastasiertem Angiosarkom als wirksam erwiesen, dies wurde jedoch nicht bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung getestet. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer Paclitaxel-Induktion gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Paclitaxel vor einer kurativen chirurgischen Resektion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Jason Rich, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jeff Michalski, M.D., M.B.A
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony Apicelli, M.D.
        • Unterermittler:
          • Yi Huang, M.S.
        • Unterermittler:
          • Brian Van Tine, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Ryan Jackson, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes kutanes Angiosarkom.
  • Messbare Krankheit, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 5 mm mit CT-Scan oder ≥ 5 mm durch klinische Untersuchung zum Zeitpunkt der Diagnose genau gemessen werden können
  • Derzeit erhalten oder planen, wöchentlich Paclitaxel für 12 Wochen mit 80 mg / m ^ 2 wöchentlich zu erhalten. Der Patient muss in der Lage sein, innerhalb der ersten 7 Wochen der Behandlung mit Paclitaxel mit der Strahlentherapie zu beginnen.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und einen Monat nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vom behandelnden medizinischen Onkologen, Radioonkologen oder Chirurgen für eine kurative Therapie als ungeeignet erachtet werden.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Derzeit erhalten keine Ermittlungsbeamten.
  • Aktuelle Erkrankung des zentralen Nervensystems oder entfernte metastasierende Erkrankung, ausgenommen lokal-regionale Lymphknoten oder Satellitenläsionen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • HIV-positive Patienten, deren CD4+-T-Zellzahl < 350 Zellen/μl beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel und Bestrahlung
  • Alle Patienten erhalten eine standardmäßige Induktionschemotherapie mit 6 wöchentlichen Zyklen Paclitaxel mit 80 mg/m^2. Sie erhalten dann 6 wöchentliche Zyklen Paclitaxel mit 80 mg/m^2 gleichzeitig mit der Strahlentherapie. Die Patienten erhalten Paclitaxel als Teil ihrer Routineversorgung, aber um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ihre Induktionschemotherapie mit Paclitaxel erfolgen. Strahlentherapie ist 50,4 Gy in 28 Fraktionen geliefert innerhalb von 7 Wochen.
  • Standard-of-Care-Operation idealerweise innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie
-Gewerbliche Versorgung
Andere Namen:
  • Taxol
-Patienten können mit Elektronen, 3D-konformer Photonenstrahlentherapie, intensitätsmodulierter Photonenstrahlentherapie (IMRT), Protonenstrahlentherapie oder einer Kombination davon behandelt werden.
-Innerhalb von 1 Woche (vor Zyklus 1 von Paclitaxel bevorzugt, aber nicht erforderlich), Prä-Strahlentherapie (jederzeit Wochen 5-7, solange die Strahlentherapie nicht begonnen hat), Post-Strahlentherapie (Tag der letzten Fraktion), 14 Tage nach der Strahlentherapie und innerhalb von 2 Wochen nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Follow-up im Jahr 2 (geschätzt auf 2 Jahre und 12 Wochen)
  • PFS ist definiert als die Zeitdauer von der pathologischen Diagnose bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Progression ist definiert als das Auftreten neuer Angiosarkom-Läsionen, die durch klinische Untersuchung, Röntgen und/oder pathologische Bestätigung bestimmt werden.
Follow-up im Jahr 2 (geschätzt auf 2 Jahre und 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (ca. 19 Wochen)
-Definiert als Mangel an lebensfähigen Zellen, der im resezierten Tumorgewebe nach neoadjuvanter Therapie beobachtet wird und von einem erfahrenen Sarkom-Pathologen bestimmt wird
Zum Zeitpunkt der Operation (ca. 19 Wochen)
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Follow-up im Jahr 2 (geschätzt auf 2 Jahre und 12 Wochen)
-Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind, werden bei der Berechnung der OS-Rate zensiert
Follow-up im Jahr 2 (geschätzt auf 2 Jahre und 12 Wochen)
Rate der akuten behandlungsbedingten Toxizität Grad 3 oder höher, definiert durch CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Ab Bestrahlungsbeginn bis 90 Tage nach Bestrahlungsbeginn
Ab Bestrahlungsbeginn bis 90 Tage nach Bestrahlungsbeginn
Rate der spätbehandlungsbedingten Toxizität Grad 3 oder höher, definiert durch CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Von 91 Tagen bis zum Jahr 2 Follow-up
Von 91 Tagen bis zum Jahr 2 Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Apicelli, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes Angiosarkom

Klinische Studien zur Paclitaxel

3
Abonnieren