- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923907
Komplexe Übungsintervention zur Normalisierung des Blutdrucks und des nächtlichen Eintauchens bei Patienten mit Bluthochdruck (END-HT)
Wirksamkeit einer komplexen Übungsintervention zur Normalisierung des Blutdrucks und seines nächtlichen Abfalls bei Patienten mit Hypertonie in der Primärversorgung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Non-Dipping Hypertension (HT) (definiert durch das Fehlen einer Abnahme des systolischen Blutdrucks (BP) um 10 % während des Schlafs) prognostiziert kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität; Es fehlt jedoch an einer evidenzbasierten Behandlung für Non-Dipping HT. Während Bewegung dem Management von HT empfohlen wird, ist ihre Wirkung auf den Dipping-Status nicht bekannt. Es fehlt an Studien, die den Zusammenhang von Bewegung und Blutdruck auf Chinesisch beschreiben.
Methode: Dies wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie sein, in der chinesische Non-Dipper (n = 198) durch stratifizierte Randomisierung zu einem Trainingsprogramm plus übliche Versorgung oder zur üblichen Versorgung randomisiert werden. Die Randomisierungssequenz ist für die Prüfärzte verblindet und die Zuteilung wird nur nach gültiger Zustimmung offengelegt. Das Übungsprogramm verwendet verschiedene Motivationstechniken, um die Aufrechterhaltung der Übung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Lek Yuen Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SBP-Non-Dipper
- selbstberichtete Trainingsintensität und -dauer unter der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, d. h. Training mit moderater Intensität von weniger als 150 Minuten/Woche ODER Training mit intensiver Intensität von weniger als 75 Minuten/Woche
- Alle mobilen Apps auf ihrem Telefon verwendet (weil die Intervention die Verwendung von Apps zur Überwachung und Erinnerung an regelmäßige Übungen beinhaltet)
Ausschlusskriterien
- Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und kürzlichem Schlaganfall (innerhalb der letzten 12 Monate), da andere evidenzbewährte und gut strukturierte Programme für diese Patienten in der Krankenhausbehörde in Hongkong implementiert sind
Berufskraftfahrer – weil sie ihren Arm während des Langzeit-Blutdrucks ruhig halten müssen und dies für die Fahrer gefährlich sein kann
- Nachtarbeiter
- obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert
- Patienten unter Antikoagulanzien – weil ABPM Blutergüsse hervorrufen kann
- Patienten, die 3 oder mehr Medikamente gegen Bluthochdruck (in maximal tolerierbaren Dosen) einnehmen – diese Patienten können eine sekundäre HT haben und ein anderes Spektrum organischer Erkrankungen darstellen
- Patienten mit SBD > 180 mmHg oder DBP > 110 mmHg – eine Titration des Medikaments ist während des 12-wöchigen Programms nicht erlaubt und diese Patienten benötigen eine frühzeitige medikamentöse Behandlung
Patienten mit DM – diese Patienten erhalten ein anderes EIM-Programm, das speziell für ihre DM entwickelt wurde.
- Patienten mit aktiver Rückenmarkskompression oder spinaler Radikulopathie, da sie möglicherweise nicht geeignet sind, an einigen Übungen teilzunehmen
- Patienten mit Vorhofflimmern sind ausgeschlossen, da diese Patienten eine erhöhte BP-Variabilität aufweisen und ein unterschiedliches Eintauchverhalten aufweisen können
- Patienten mit metallischen Implantaten oder Herzschrittmachern sind ausgeschlossen, da sie für die MRT nicht geeignet sind
Um die Sicherheit der Patienten zu maximieren, werden auch Patienten ausgeschlossen, die gemäß AHA relativ kontraindiziert sind
- akuter Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- andauernde Angina
- unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- akute Erkrankungen einschließlich bekannter aktiver Endokarditis/akuter Lungenembolie, Lungeninfarkt, tiefer Venenthrombose, akuter Aortendissektion, akuter Myokarditis
- bekannte Aortenstenose
- bekannte Herzinsuffizienz
- bekannte obstruktive Stenose der linken Hauptkoronararterie
- unkontrollierte ventrikuläre Frequenzen
- kompletten Herzblock
- bekannte hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- geistige Beeinträchtigung, die die Zusammenarbeit einschränkt
- Ruheblutdruck mit systolischem Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 110 mmHg
- bekannte Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11 g/dl
- bekanntes unkorrigiertes Elektrolytungleichgewicht und
- bekannte unkontrollierte Hyperthyreose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIM-Gruppe
Patienten mit Bluthochdruck (HT) werden von einer ausgebildeten Krankenschwester rekrutiert, wenn der Patient am jährlichen bis halbjährlichen Komplikations-Screening-Programm teilnimmt, das als Risikobewertungs- und Managementprogramm (RAMP) bezeichnet wird.
Dieses Programm steht allen Patienten mit HT zur Verfügung, die in den staatlich finanzierten Kliniken für Grundversorgung in Hongkong behandelt werden.
Die Krankenschwester wird den Patienten durch motivierende Gesprächstechniken ermutigen und Übungen verschreiben.
Kombinierte Übungsfähigkeiten werden in den 12-wöchigen wöchentlichen Übungskursen von zertifizierten Fitnesstrainern vermittelt.
Während und nach dem 12-wöchigen Programm wird die Unterstützung durch Gleichaltrige gefördert.
Bei 3, 6 und 12 Metern wird die Krankenschwester regelmäßig Feedback geben, Aufforderungen geben und Probleme lösen.
Das Trainingsniveau wird von validierten Handgelenk-Trackern überwacht, um den Teilnehmern, der Krankenschwester und dem Fitnesstrainer über mobile Apps und eine Website Feedback zu geben.
Den Patienten werden über Apps, Websites und medizinisches Fachpersonal Trainingsressourcen bekannt gemacht.
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Wie in der Armbeschreibung
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Kein Eingriff: übliche Pflege
Es gibt keine zusätzliche Intervention für Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, außer dass sie von der Krankenschwester bei der Einstellung Informationen und Ratschläge zu Änderungen des Lebensstils einschließlich der Vorteile von Bewegung erhalten, wie oben angegeben.
Bei den Teilnehmern in beiden Armen werden innerhalb der ersten 12 Wochen keine Änderungen an der Medikation vorgenommen, um den Blutdruckunterschied zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen.
In Hongkong haben Patienten uneingeschränkten Zugang zur Notaufnahme und zu allgemeinen ambulanten Diensten.
Alle Patienten mit HT erhalten alle 1–2 Jahre eine Beratung und ein Screening im RAMP-Programm.
Diese werden durch die aktuelle Studie nicht eingeschränkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eintauchstatus des systolischen Blutdrucks (SBP).
Zeitfenster: nach 12 Wochen nach dem EIM-Programm
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definiert durch einen fehlenden SBD-Abfall von mehr als 10 % während des Schlafs, wie durch ambulante Blutdruckmessungen (ABPM) festgestellt
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nach 12 Wochen nach dem EIM-Programm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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tagsüber, nachts, 24 h SBP und DBP
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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wie auf dem oben diskutierten ABPM nachgewiesen
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Serumlipidprofil
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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dazu gehören Gesamtcholesterin im Serum, Triglyceride, Lipoprotein niedriger Dichte und Lipoprotein hoher Dichte
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Der Blutdruck in der Praxis wird 3 Mal gemessen und die letzten 2 werden als Ergebnis gemittelt
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Die chinesische Version des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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ein validierter Fragebogen zur Ermittlung des Trainingsniveaus; Der Fragebogen kann die Zeit angeben, die der Teilnehmer mit moderaten oder intensiven körperlichen Aktivitäten verbringt.
Die aufgewendete Energiemenge kann berechnet werden (metabolisches Äquivalent der Aufgabe; MET).
Beispielsweise kann ein hohes Maß an körperlicher Aktivität als eine körperliche Mindestaktivität von insgesamt mindestens 3000 MET-Minuten pro Woche definiert werden.
Je höher der MET, desto höher das Trainingsniveau
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Eintauchstatus des systolischen Blutdrucks (SBP).
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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definiert durch einen fehlenden SBD-Abfall von mehr als 10 % während des Schlafs, wie durch ambulante Blutdruckmessungen (ABPM) festgestellt
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gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Körperfettanteil
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Nüchternglukosespiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Nüchternglukosespiegel im Serum
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Serumkreatininspiegel, der die Nierenfunktion widerspiegelt
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Taillenumfang
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Serum hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Serum hochempfindliches C-reaktives Protein, das den Grad der Entzündung widerspiegelt
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), 12 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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MRT (Protonendichte-Fettfraktion)
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-Wochen-Programm), nach 12 Wochen
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MRT-Leber zur Feststellung des Grades der Leberverfettung
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Baseline (vor dem 12-Wochen-Programm), nach 12 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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ein validierter Fragebogen zur Erkennung der Schlafqualität; Mögliche "globale" Punktzahlen können zwischen 0 und 21 liegen.
Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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STOP-BANG-Fragebogen (Schnarchen, Müdigkeit, beobachtete Apnoe, Blutdruck, Body-Mass-Index, Alter, Halsumfang und Geschlecht).
Zeitfenster: Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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ein validierter Fragebogen zum Nachweis einer Schlafapnoe; alle 3 positiven Items aus den 8 Fragen weisen ein OSA-Risiko auf; Je höher die Anzahl positiver Items, desto höher das Risiko
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Baseline (vor dem 12-wöchigen Programm), nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 12 Monate nach der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTEC-2019-0264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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