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Bioäquivalenzversuch zum Nachweis gleicher Blutkonzentrationen von zwei verschiedenen Fluconazol-Formulierungen (Orca)

25. April 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, randomisierte, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Cross-over, monozentrische Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Einzeldosen von Fluconazol 150 mg Kapsel (Testprodukt) mit Diflucan™ Kapsel 150 mg (Referenz) in Gesunde Freiwillige

Primäres Ziel: Vergleich der Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Fluconazol-150-mg-Kapseln (Testprodukt) mit der Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Diflucan™-Kapseln, 150 mg (Referenz), verabreicht unter nüchternen Bedingungen, um die Bioäquivalenz zu beurteilen Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in Form von unerwünschten Ereignissen und klinischen Parametern (systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, klinische Labortests und allgemeine Verträglichkeit) und Bewertung weiterer pharmakokinetischer Parameter von Fluconazol

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Pharmakologie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Probanden mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg und einem BMI zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2
  • Die Probanden mussten bereit sein, während der Studie und 2 Wochen nach Studienende eine akzeptable Verhütungsmethode (doppelte Barriere) anzuwenden
  • Alle Probanden mussten vor der Zulassung zur Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Rechtsfähigkeit und Fähigkeit der Versuchsperson, Art, Umfang und Risiken/Nutzen der Studie zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der körperlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigentest, Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-1/2-Antikörper und HIV-1 p24-Antigen
  • Positiver Drogenscreeningtest (verifiziert durch „Mahsan-Kombi/DOA2“ und „Kombi 4/O2TCnelltest“) oder Vorgeschichte oder Verdacht auf Barbiturat-, Amphetamin-, Benzodiazepin-, Kokain-, Opiat- und Cannabismissbrauch
  • Mehr als mäßiger Alkoholkonsum (>40 g Alkohol regelmäßig pro Tag)
  • Nachgewiesener übermäßiger Xanthinkonsum (mehr als 5 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag)
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Fluconazol und anderen Hilfsstoffen der Testprodukte und Probanden mit Laktoseintoleranz
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azole
  • Jeglicher Bedarf an Medikamenten während der Studie außer erlaubten Medikamenten (Paracetamol bis zu 1 g pro Tag)
  • Jede Begleitmedikation, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) oder innerhalb eines Zeitraums, der kürzer als die 10-fache Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Medikaments ist
  • Vorgeschichte schwerer Allergien, nicht-allergischer Arzneimittelreaktionen, multipler Arzneimittelallergien oder aktiver Heuschnupfen
  • Jede aktive Krankheit, akut oder chronisch
  • Fieberhafte oder infektiöse Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor dem Screening
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die den Metabolismus des Arzneimittels beeinflussen könnten (z. B. endokrine Erkrankungen)
  • Alle Magen-Darm-Beschwerden innerhalb von 1 Woche vor dem Screening (Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Reizdarm und Magen-Darm-Geschwür)
  • Jede relevante Vorgeschichte von chronischen oder wiederkehrenden metabolischen, renalen, hepatischen, pulmonalen, gastrointestinalen (insbesondere Vorgeschichte von chronischer Gastritis oder Magengeschwüren), neurologischen (insbesondere Vorgeschichte von epileptischen Anfällen), endokrinologischen, immunologischen, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankungen, Myopathien und Blutgerinnungsstörungen
  • Patienten mit QTc-Intervallen von mehr als 450 ms, berechnet nach der Formel von Bazett
  • Personen mit einer Pulsfrequenz unter 50 oder über 90 Schlägen pro Minute
  • Personen mit Serumkreatininkonzentrationen außerhalb des Bereichs von
  • Probanden mit einer medizinischen Störung, einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
  • Teilnahme an der Behandlungsphase einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des IMP
  • Blutspende oder Blutprobenentnahme von mehr als 200 ml innerhalb der letzten 30 Tage
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle im Protokoll beschriebenen Anforderungen zu erfüllen
  • Exzessiver Sport oder Sauna innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Kurphase
  • Verzehr von xanthin- und chininhaltigen Speisen und Getränken und bestimmten Fruchtsäften wie Grapefruitsaft innerhalb von 72 h vor der Verabreichung von IMP
  • Alkoholkonsum innerhalb von 24 h vor dem Screening und innerhalb von 72 h vor der IMP-Verabreichung (am Tag -1 bestätigt durch Alkohol-Atemtest)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Vorgeschichte des Rauchens (innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluconazol, Periode 1
Die Probanden erhielten randomisiert eine Einzeldosis von 150 mg Fluconazol an Tag 1 von Periode 1 nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht
Fluconazol 150 mg
Fluconazol 150 mg
Experimental: Fluconazol, Periode 2
Die Probanden erhielten randomisiert eine Einzeldosis von 150 mg Fluconazol an Tag 1 von Periode 2 nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden
Fluconazol 150 mg
Fluconazol 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Konzentrationsmaximum
Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC0-tlast
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt über der unteren Bestimmungsgrenze
Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Bis zu 7 Wochen
tmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit der maximalen Konzentration
Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
t½λz
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Mit der Endsteigung verbundene Halbwertszeit
Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
MRT
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Verweilzeit
Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologie, Klin

Klinische Studien zur Fluconazol (BAYT006267) 150 mg Kapseln

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