- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932084
Auswirkungen von Glukosefluktuationsinterventionen auf die Prognose von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hirninfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210028
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Nanjing University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Juan Yan
- Telefonnummer: 8613585208910
- E-Mail: 1678451162@qq.com
-
Kontakt:
- Shujie Hao
- Telefonnummer: 8613852293808
- E-Mail: 1195286284@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Hirninfarkt innerhalb eines Monats, diagnostiziert durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) gemäß den von der Vierten Nationalen Konferenz für zerebrovaskuläre Erkrankungen [1] veröffentlichten Standards für die Diagnose akuter Hirninfarkte von 1995;
- 2. an Typ-2-Diabetes mellitus leiden (gemäß Definition der WHO-Diagnosekriterien von 1999) [2];
Ausschlusskriterien:
- 1. gleichzeitig bestehende akute Komplikationen von Diabetes, einschließlich diabetischer Ketoazidose (DKA), hyperglykämischem hyperosmolarem Syndrom (HHS), metabolischer Azidose;
- 2. schwere komorbide chronische Komplikationen von Diabetes;
- 3. aktive Malignität;
- 4. Personen mit psychischen Erkrankungen und Kommunikationsstörungen; 5) diejenigen, die aktiv an anderen Forschungsstudien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollgruppe
Während des Krankenhausaufenthaltes:
Während der Entlassung: Den Patienten wurden die Standardanweisungen für die Entlassung aus dem Krankenhaus gegeben und sie wurden gebeten, ihren Blutzucker fünfmal täglich nach der Entlassung zu überwachen. Follow-up: Wenn der FPG eines Patienten weniger als 7 mmol/L, der 2hPG weniger als 10 mmol/L oder der A1c-Wert weniger als 7 % betrug, wurde keine Intervention durchgeführt. Wenn einer dieser Punkte über den Zahlen lag, würde eine Überweisung an einen Endokrinologen zur Medikamentenanpassung erfolgen. Die Teilnehmer erhielten eine Woche nach der Entlassung eine telefonische Nachuntersuchung, danach erfolgte die Nachuntersuchung einmal im Monat. |
Während des Krankenhausaufenthaltes:
Während der Entlassung: Den Patienten wurden die Standardanweisungen für die Entlassung aus dem Krankenhaus gegeben und sie wurden gebeten, ihren Blutzucker fünfmal täglich nach der Entlassung zu überwachen. Nachuntersuchung: Wenn der FPG-Wert eines Patienten weniger als 7 mmol/l betrug, der 2hPG-Wert weniger als 10 mmol/l betrug oder der A1c-Wert weniger als 7 % betrug, wurde keine Intervention durchgeführt. Wenn einer dieser Punkte über den Zahlen lag, würde eine Überweisung an einen Endokrinologen zur Medikamentenanpassung erfolgen. Die Teilnehmer erhielten eine Woche nach der Entlassung eine telefonische Nachuntersuchung, danach erfolgte die Nachuntersuchung einmal im Monat. |
Experimental: Gezielte Intervention bei Glukoseschwankungen
Wir legen für diese Interventionsgruppe Ziele fest (sowohl A1c < 7 % als auch LAGE < 80 mg/dl).
Die Teilnehmer erhielten die gleiche übliche Pflege wie die Kontrollgruppe; Allerdings wurde der Glukosefluktuation auf der Grundlage der Glukosekontrolle zusätzliche Aufmerksamkeit geschenkt.
Sogar FPG, 2hPG und A1c des Patienten waren alle gut kontrolliert. Wenn sein LAGE ≥ 80 mg/dl war, würden wir zuerst sorgfältig die Ernährung, Bewegung und täglichen Aktivitäten des Patienten bewerten.
Wenn die Ursache durch den Lebensstil oder Ereignisse verursacht wurde, arbeiteten die Forscher mit den Patienten zusammen, um eine Selbstfürsorge-Verhaltenslösung für die Glukoseschwankung zu finden und Verhaltensziele festzulegen. Andernfalls würden die Forscher den Patienten zur Medikamentenanpassung an einen Endokrinologen überweisen.
Bei der nächsten Nachuntersuchung bewerteten wir die Glukoseschwankung und die Zielerreichung.
|
Wir legen für diese Interventionsgruppe Ziele fest (beide A1c
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schlaganfallskala des National Institute of Health umfasst die folgenden Bereiche: Bewusstseinsgrad, Sinneswahrnehmung, Vernachlässigung, Gesichtsfeld, Blick, Fazialisparese, motorischer Arm, motorisches Bein, Gliedmaßenataxie, Sprache und Dysarthrie.
Jeder Bereich wird auf einer Ordinalskala von 0 bis 2, von 0 bis 3 oder von 0 bis 4 bewertet. Die Punktwerte werden zu einem Gesamtwert von 0 bis 42 summiert (je höher der Wert, desto schwerwiegender der Schlaganfall).
|
6 Monate
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchtern-Plasmaglukose-Variationskoeffizient (CV-FPG)
|
6 Monate
|
Glukoseschwankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Größte Amplitude glykämischer Exkursionen (LAGE)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Stroke Impact Scale (SIS) ist eine spezielle Skala, die die Behinderung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach einem Schlaganfall bewertet.
Diese Skala umfasst die folgenden acht Bereiche: Kraft, Gedächtnis, Denken, Emotionen, Kommunikation und ADLs, Mobilität, Handfunktion und Teilnahme.
Insgesamt 8 Bereiche mit 59 Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die sechste, achte und neunte Frage der emotionalen Dimension vertauscht ist und die anderen Items positiv sind.
Die Punktzahlen für jede Domäne liegen zwischen 0 und 100 und werden anhand der folgenden Gleichung berechnet: Berechnete Punktzahl = [(tatsächliche Punktzahl – die niedrigste mögliche Punktzahl in dieser Domäne) / (die Differenz zwischen der höchstmöglichen Punktzahl und der niedrigsten Punktzahl in dieser Domäne)] ×100.
Der Gesamtscore der Skala ist die Summe aller Domänen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität und geringere funktionelle Schäden hin.
|
6 Monate
|
Fähigkeiten zum selbstständigen Leben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die modifizierte Rankin-Skala kann in klinischen Studien klinisch relevante Grade der Behinderung und Genesung unterscheiden.
Die Likert-Skala von 0 bis 6 lautet wie folgt: 0 – keine Symptome; 1-keine erhebliche Behinderung; 2-leichte Behinderung; 3-mittelschwere Behinderung; 4-mittelschwere Behinderung; 5-schwere Behinderung; und 6-tot.
Je höher der Score, desto schlechter ist die Prognose des Patienten.
Bei der Beurteilung der Prognose wurde ein Score ≤ 2 als „gut“ eingestuft.
|
6 Monate
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternplasmaglukose (FPG), 2 Stunden postprandialer Blutzucker (2hPG), Hämoglobin A1c (HbA1c) wird nach 6 Monaten gemessen.
|
6 Monate
|
Blutfette
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL-c), Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-c), Gesamtcholesterin (TC) und Triglyceride (TG) werden nach 6 Monaten gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qingqing Lou, director, Nanjing University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu CH, Liu B. The Fourth National Cerebrovascular Disease Conference. China Medical News (6): 4, 1996.
- Colman PG, Thomas DW, Zimmet PZ, Welborn TA, Garcia-Webb P, Moore MP. New classification and criteria for diagnosis of diabetes mellitus. The Australasian Working Party on Diagnostic Criteria for Diabetes Mellitus. N Z Med J. 1999 Apr 23;112(1086):139-41.
- Lou Q, Yuan X, Hao S, Miller JD, Yan J, Zuo P, Li J, Yang L, Li H. Effects of Glucose Fluctuation Targeted Intervention on the Prognosis of Patients with Type 2 Diabetes following the First Episode of Cerebral Infarction. J Diabetes Res. 2020 Jan 28;2020:2532171. doi: 10.1155/2020/2532171. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- N2017003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrollgruppe
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
Vanderbilt UniversityVanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungÄnderungen des Körpergewichts | Fettleibigkeit, Kindheit | Diät, gesundVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung