Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich des Elafibranor-Spiegels im Blut nach wiederholter Verabreichung bei japanischen und nicht-asiatischen gesunden Teilnehmern

18. Februar 2025 aktualisiert von: Ipsen

Eine monozentrische Open-Label-Studie der Phase I mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung von Elafibranor bei gesunden japanischen und nicht-asiatischen Teilnehmern.

Diese Studie soll die Blutspiegel von Elafibranor und einem seiner Metaboliten bei japanischen und nicht-asiatischen gesunden Teilnehmern messen, um vergleichen zu können, wie der Körper Elafibranor nach wiederholter Verabreichung aufnimmt, verteilt und eliminiert, um die Aufnahme von Elafibranor zu unterstützen Japanische Patienten in den geplanten klinischen Studien mit Elafibranor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Research LLC
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Collaborative Neuroscience Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Die Teilnehmer sollten eines der folgenden ethnischen Kriterien erfüllen:

    1. Japanisch:

      • Muss in Japan geboren sein.
      • Sowohl die leiblichen Eltern der Versuchsperson als auch alle vier leiblichen Großeltern müssen Japaner sein, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
      • Darf nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans leben.
      • Der Lebensstil, einschließlich der Ernährung, hat sich seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert
    2. Nicht-Asiaten:

      • Muss eine Abstammung aus Nordamerika, Südamerika, Europa oder dem Nahen Osten sein (Personen asiatischer/pazifischer Inselbewohner und afroamerikanischer Abstammung sind ausgeschlossen).
      • Sowohl die biologischen Eltern des Subjekts als auch alle vier biologischen Großeltern müssen nicht-asiatischer Abstammung sein
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis 55 Jahre (einschließlich) alt sein. Innerhalb jeder Kohorte müssen mindestens sechs auswertbare Fächer beider Geschlechter absolviert werden (d. h. mindestens sechs weibliche und sechs männliche Fächer).
  • Hat eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind
  • Bereitschaft, für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben und Bereitschaft, für die im Protokoll festgelegte Nachuntersuchung in die Klinik zurückzukehren
  • Gesunde Teilnehmer gemäß ärztlicher Untersuchung beim Screening-Besuch, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Elektrokardiogramm (EKG) und Überwachung der Vitalfunktionen
  • Laborparameter im Normbereich des Labors (Hämatologie, Blutbiochemie, Urinanalyse). Einzelne Werte außerhalb des Normalbereichs können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant beurteilt werden.
  • Normale EKG-Aufzeichnung auf einem 12-Kanal-EKG beim Screening und bei der Aufnahme (Tag -1):

    • 120 ≤ PR ≤ 220 ms,
    • QRS
    • QTcF ≤ 430 ms für Männer und ≤ 450 ms für Frauen,
  • Keine Hinweise auf Sinusknotenautomatik oder anormale Erregungsleitung oder besorgniserregende Rhythmusstörungen, außer wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden. Außerhalb des Bereichs liegende Werte, die klinisch nicht signifikant sind (wie vom Prüfarzt bestimmt), können während des Screenings und der Aufnahme zweimal wiederholt werden, und der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn mindestens ein wiederholter Wert innerhalb des oben angegebenen Bereichs liegt.
  • Normaler Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) beim Screening und bei Aufnahme nach 5 Minuten in Rückenlage:

    • 90 mmHg ≤ systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 145 mmHg
    • 50 mmHg ≤ diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg,
    • 45 bpm≤HR≤90 bpm,
  • Für diese Parameter können Werte außerhalb des Bereichs, die klinisch nicht signifikant sind (wie vom Prüfarzt bestimmt), während des Screenings und der Aufnahme zweimal wiederholt werden, und der Teilnehmer kann eingeschrieben werden, wenn mindestens ein wiederholter Wert innerhalb des oben angegebenen Bereichs liegt.
  • Körpergewicht nicht unter 45 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 kg/m^2 und 30,0 kg/m^2
  • Anforderungen an Verhütung/Barriere:

    1. Weibliche Teilnehmer:

      • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie beim Screening nicht schwanger ist oder stillt, bereit ist, während der Studie nicht schwanger zu werden, und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
      • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) oder
      • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von
      • Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung einer Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Serum gemäß den örtlichen Vorschriften) aufweisen. Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
    2. Männliche Teilnehmer:

      • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention dem Folgenden zustimmen:
      • Verzichten Sie auf eine Samenspende PLUS, entweder:
      • auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristig und dauerhaft abstinent) verzichten und zustimmen, abstinent zu bleiben, oder
      • Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln/Barrieren wie unten beschrieben zustimmen:
      • Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer zu und sollten Sie auch auf den Nutzen einer hochwirksamen Verhütungsmethode für eine Partnerin hingewiesen werden, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann und ein Risiko für schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter besteht

Ausschlusskriterien :

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen oder neurologischen Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Durchführung der Studienintervention ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten stören
  • Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die 3 Jahre vor dem Screening ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung reseziert wurden
  • Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Screening
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion (Krankenhausaufenthalt, extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung
  • Frühere oder beabsichtigte Verwendung von rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Medikamente oder Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel, kräuterhaltige Arzneimittelzubereitungen (einschließlich chinesischer Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was eintritt). länger) vor der Einnahme. Ausnahmen bilden die orale Kontrazeption/Hormonersatztherapie für Frauen und Paracetamol/Acetaminophen in Dosen von ≤2 g/Tag
  • Jede Impfung während der 4 Wochen vor der Einschreibung oder geplant während der klinischen Studie
  • Verwendung von Medikamenten innerhalb von 3 Monaten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienintervention beeinträchtigen können, oder von Medikamenten, die zu einer Induktion oder Hemmung mikrosomaler Enzyme führen können
  • Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 450 ml in den letzten 30 Tagen vor dem Screening. Blut und/oder Plasma sollten erst 30 Tage nach dem letzten Studieneingriff gespendet werden
  • Aktuelle Registrierung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Unterzeichnung der Zustimmung zu einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienintervention oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening. HINWEIS: Teilnehmer mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeklungenen Krankheit können aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Test erhalten wird und eine anhaltende Virusreaktion dokumentiert werden kann
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention. HINWEIS: Der Test ist optional und Teilnehmer mit negativem Hepatitis-C-Antikörpertest müssen sich nicht auch einem Hepatitis-C-RNA-Test unterziehen
  • Positives schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnis beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Positiver Drogen-/Alkoholscreening beim Screening und bei der Aufnahme
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
  • Konsum anderer Lebensmittel oder Getränke (Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft (einschließlich Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte, Grapefruit-Hybride oder Fruchtsäfte)), die medikamentenmetabolisierende Enzyme oder Transporter von 7 Tagen vor der Einnahme bis zur Entlassung beeinflussen können
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb der 12 Monate vor der ersten Einnahme oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die beim Screening oder bei der Aufnahme durchgeführten Labortests angezeigt. Alkoholkonsum über der offiziellen Empfehlung, definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag bei Männern oder 12 g Alkohol pro Tag bei Frauen. Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Einnahme bis zur Entlassung auf Alkohol zu verzichten
  • Unfähigkeit, auf die Einnahme koffein- oder xanthinhaltiger Produkte zu verzichten (z. Kaffee, Tee, Cola-Getränke, Energy-Drinks und Schokolade) für 24 Stunden vor der Einnahme bis zur Entlassung
  • Geschichte des illegalen Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate
  • Empfindlichkeit gegenüber Komponenten der Studienintervention oder andere Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren, einschließlich Laktoseintoleranz
  • Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten. Die Teilnehmer sollten ab 72 Stunden vor der Aufnahme in die CRU bis nach ihrer Entlassung keine anstrengenden Aktivitäten ausüben
  • Rauchen oder Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Nikotinpflaster) innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme, während der Studie bis zur Entlassung. Der Status wird beim Screening und bei der Aufnahme mit einem Urin-Cotinin bestätigt
  • Hatte eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar war (d.h. ungewöhnliche Essgewohnheiten, spezielle Ernährungsanforderungen oder mangelnde Bereitschaft, die in der Studie bereitgestellten Lebensmittel zu essen, z. Vegetarier oder Veganer), nach Ansicht des Prüfers oder Beauftragten, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie
  • Venöser Zustand am Unterarm oder Handrücken, der das Einführen eines peripheren Venenkatheters erschwert
  • Gefährdete Subjekte, z.B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Anstalt eingeliefert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Gesunde japanische Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 18 einmal täglich Elafibranor 80 mg.
Orale Tablette
Andere Namen:
  • GFT505
Experimental: Kohorte 2: Gesunde nicht-asiatische Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 18 einmal täglich Elafibranor 80 mg.
Orale Tablette
Andere Namen:
  • GFT505

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtkompartimentelle Pharmakokinetik (PK) von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall von 0 bis 24 Stunden (AUCτ)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Die AUCτ wird aus den entnommenen PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 1 und Tag 18
Nicht kompartimentelle PK von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Maximal (Peak) beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Cmax wird aus den gesammelten PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 1 und Tag 18
Nichtkompartimentelle PK von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Zeit bis zur maximal beobachteten Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Tmax wird aus den gesammelten PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 1 und Tag 18
Nichtkompartimentelle PK von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Beobachtete Plasmakonzentration vor der Anwendung oder am Ende des Dosierungsintervalls (Trough)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18
Der Ctrough wird anhand der gesammelten PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 1 und Tag 18
Geometrische mittlere Verhältnisse (GMR) von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall von 0 bis 24 Stunden (AUCτ) im Steady State
Zeitfenster: Tag 18
Die AUCτ im Steady State wird anhand der entnommenen PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 18
GMR von Elafibranor und seinem Metaboliten GFT1007: Maximal (Peak) beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax) im Steady State
Zeitfenster: Tag 18
Die Cmax im Steady State wird anhand der gesammelten PK-Blutproben aufgezeichnet.
Tag 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 19
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Laborparameter (Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung) wird gemeldet. Über die klinische Bedeutung entscheidet der Prüfarzt.
Baseline bis Tag 19
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 19
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde wird gemeldet. Über die klinische Bedeutung entscheidet der Prüfarzt.
Baseline bis Tag 19
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerte
Zeitfenster: Baseline bis Tag 19
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Werte wird gemeldet. Über die klinische Bedeutung entscheidet der Prüfarzt.
Baseline bis Tag 19
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 19
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird angegeben. Über die klinische Bedeutung entscheidet der Prüfarzt.
Baseline bis Tag 19
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 19
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. AESIs sind UEs, die möglicherweise nicht schwerwiegend sind, aber für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Klasse von Medikamenten von besonderer Bedeutung sind.
Baseline bis Tag 19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-60190-450

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Elafibranor

Abonnieren