- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03959696
Förderung fundierter Entscheidungen zur Krebsvorsorge bei älteren Erwachsenen (PRIMED)
Förderung fundierter Entscheidungen zur Darmkrebsvorsorge bei älteren Erwachsenen (PRIMED-Studie): Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Danvers, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01923
- North Shore Medical Center
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton-Wellesley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Kliniker wird die Berechtigung nicht nach Geschlecht, Geschlecht oder Alter entschieden
Einschlusskriterien für Kliniker:
- Hausarzt (MD oder NP)
- Verwaltet ein Patientenpanel
- Hat ≥20 potenziell in Frage kommende Patienten (im Alter von 76-85 und für Darmkrebs-Screening fällig) in ihrem Gremium
- Praktiken am teilnehmenden Standort
Ausschlusskriterien für Kliniker:
- Einwohner, Medizinstudenten
- Verwaltet kein Patientenpanel (z. Notarzt)
Patienten teilnehmender Ärzte werden in die Studie aufgenommen, um die Auswirkungen der Interventionen zu bewerten.
Einschlusskriterien für Patienten:
- Erwachsene im Alter von 76 bis 85 Jahren zum Zeitpunkt des geplanten Besuchs
- Geplant für einen nicht dringenden Praxisbesuch bei einem teilnehmenden Kliniker während des Studienzeitraums
- Fällige oder überfällige Darmkrebsvorsorge (z. noch nie gescreent worden, 1 Jahr oder weniger bis zum Nachsorgeintervall, das beim vorherigen Test angegeben wurde).
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Frühere Diagnose von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen oder genetischen Störungen, die das CRC-Risiko erhöhen (z. hereditäres nicht-polypöses CRC und familiäre adenomatöse Polyposis)
- Unfähig, für sich selbst zuzustimmen (z. mittelschwere bis schwere Demenz oder andere größere kognitive Einschränkungen)
- Kann weder Englisch noch Spanisch lesen oder schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Nur Benachrichtigungsarm
Klinische Teilnehmer werden über ihre Patienten im Alter von 76 bis 85 Jahren mit einem bevorstehenden Besuch benachrichtigt, bei denen eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ansteht.
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Ärzte werden über ihre Patienten im Alter von 76 bis 85 Jahren mit einem bevorstehenden, nicht dringenden Besuch benachrichtigt, bei denen eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ansteht.
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EXPERIMENTAL: Trainings- und Benachrichtigungsarm
Klinische Teilnehmer werden über ihre Patienten im Alter von 76 bis 85 Jahren mit einem bevorstehenden Besuch benachrichtigt, bei denen eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ansteht, und absolvieren einen zweistündigen Kurs zur gemeinsamen Entscheidungsfindung in Kommunikationsfähigkeiten, der Fallstudien, interaktive Übungen und Vortragsinhalte umfasst.
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Ärzte werden über ihre Patienten im Alter von 76 bis 85 Jahren mit einem bevorstehenden, nicht dringenden Besuch benachrichtigt, bei denen eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ansteht.
Der 2-stündige medizinische Fortbildungskurs in gemeinsamer Entscheidungsfindung, simulierter Patienteninteraktion zum Üben von Fähigkeiten und monatlichen Anrufen für ein Jahr, um schwierige Fälle mit klinischen Experten und Experten für gemeinsame Entscheidungsfindung zu besprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skalierwert des Shared Decision Making Process (SDMP).
Zeitfenster: 1 Woche nach Arztbesuch
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Der SDM-Score wird aus den Antworten des Patienten auf das SDM-Prozess-Umfrageinstrument generiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 4, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hindeuten.
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1 Woche nach Arztbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmkrebsvorsorge-Wissens-Score der Patienten
Zeitfenster: 1 Woche nach Arztbesuch
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Das Darmkrebs-Screening-Wissen wird anhand von Multiple-Choice-Wissenselementen bewertet, die vom CRC-Entscheidungsqualitätsinstrument übernommen wurden.
Basierend auf der Anzahl der richtigen Antworten wird eine Gesamtpunktzahl von 0-100 % berechnet, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Wissen anzeigen.
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1 Woche nach Arztbesuch
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Anteil der Patienten, die den bevorzugten Ansatz für Darmkrebstests erhalten haben
Zeitfenster: 1 Woche nach Arztbesuch (Präferenz); 12 Monate nach Arztbesuch (Test)
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Die mit 1 aus dem CRC-Entscheidungsqualitätsinstrument angepassten Kriterien bewertete Darmkrebs-Vorsorgepräferenz wird mit dem verfolgten Screening-Ansatz verglichen (bewertet durch Diagrammprüfung und Patientenbericht), um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die den bevorzugten Testansatz erhalten haben.
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1 Woche nach Arztbesuch (Präferenz); 12 Monate nach Arztbesuch (Test)
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Gemeinsame Entscheidungsfähigkeit des Arztes
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Transkripte der simulierten Patienteninteraktionen werden von zwei Kodierern unter Verwendung von Braddocks Rahmenwerk für informierte Entscheidungsfindung bewertet.
Die Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 9, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung in der Interaktion hinweisen.
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Grundlinie
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Früherkennungsraten für Darmkrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Forscher werden etablierte, validierte Algorithmen zur Berechnung der Krebsvorsorgeraten für Patienten im Alter von 76 bis 85 Jahren aus einer Kombination von Verwaltungs-, Abrechnungs- und klinischen Daten verwenden.
Die Daten werden auf Arzt-, Praxis- und Netzwerkebene aggregiert, um die jährliche Rate oder den Prozentsatz der für das Screening in Frage kommenden Patienten während des historischen Kontrollzeitraums und des gleichzeitigen Kontrollbeobachtungszeitraums sowohl für an der Studie teilnehmende als auch für nicht teilnehmende Kliniker zu ermitteln die Studium.
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1 Jahr
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Zufriedenheit des Arztes mit dem Besuch
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Besuch
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Der Prozentsatz der Ärzte, die angeben, dass sie mit dem Besuch äußerst zufrieden sind, wird zwischen den Armen verglichen.
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1 Woche nach dem Besuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der SDM-Prozessskala der Pflegekraft
Zeitfenster: 1 Woche nach Arztbesuch
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Pflegekräfte werden eine angepasste Version der SDM-Prozessumfrage ausfüllen, um eine andere Perspektive auf das Gespräch und die Beteiligung des Patienten zu bieten.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hindeuten.
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1 Woche nach Arztbesuch
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Klinische Einstellung zur gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler werden fünf Items verwenden, um das Vertrauen der Kliniker in die Fähigkeiten zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und die Hindernisse für SDM zu bewerten.
Es wird ein Gesamtkonfidenzwert (0-20) berechnet, wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen anzeigen, und ein Barrierenwert (0-8), wobei höhere Werte mehr Barrieren anzeigen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen R Sepucha, PhD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
- Hauptermittler: Leigh Simmons, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002848
- CDR-2017C3-9270 (OTHER_GRANT: Patient Centered Outcomes Research Institute (PCORI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Um die Replizierbarkeit, Transparenz und zukünftige Verwendung der Daten zu fördern, werden anonymisierte Datensätze der Patienten- und Klinikerumfragedaten erstellt und auf Anfrage externen Forschern zur Verfügung gestellt.
Nachdem die Hauptmanuskripte veröffentlicht wurden, werden anonymisierte Datensätze auch in einem Open-Access-Dienst wie ICPSR (https://www.icpsr.umich.edu/icpsrweb/) hinterlegt. Bevor ein Datensatz für den Zugriff zur Verfügung gestellt wird, führt ICPSR eine detaillierte Überprüfung aller Datensätze durch, um das Offenlegungsrisiko zu bewerten. Bei Bedarf modifiziert ICPSR Daten, um das Offenlegungsrisiko zu verringern, oder beschränkt den Zugriff auf Datensätze, für die eine Änderung der Daten ihren Nutzen erheblich einschränken würde oder das Offenlegungsrisiko hoch bleibt. In den anonymisierten Datensatz werden keine Informationen aufgenommen, die Identifikatoren enthalten oder verwendet werden könnten, um eine Person mit den Daten zu verknüpfen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der PI wird gemäß den genehmigten Richtlinien der Partner und des Massachusetts General Hospital für die Datenfreigabe einen anonymisierten Datensatz kostenlos mit externen Ermittlern teilen. Ermittler von anderen Standorten können die Daten anfordern und müssen eine Datennutzungsvereinbarung abschließen, die sicherstellt, dass alle Anforderungen des örtlichen Institutional Review Board erfüllt werden, bevor sie die Daten verwenden, dass sie nicht versuchen, Daten im Datensatz zu identifizieren, und dass sie den Datensatz mit niemandem außerhalb ihres Projektteams teilen.
Auf ICPSR müssen sich Einzelpersonen registrieren und der ICPSR-Erklärung zur verantwortungsvollen Nutzung zustimmen, bevor sie auf Datensätze zugreifen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebsvorsorge
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Rekrutierung
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Ottawa Hospital Research InstituteISBRG CorpRekrutierung
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Motus GI Medical Technologies LtdRekrutierungKolorektales ScreeningVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetBrust-ScreeningVereinigte Staaten
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University of UtahEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeugeborenen-ScreeningVereinigte Staaten
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Max Planck Institute for Human DevelopmentDartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
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Beekley MedicalElizabeth Wende Breast Care, LLCAbgeschlossen
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
Klinische Studien zur Benachrichtigung
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Lighthouse TrustUnited States Agency for International Development (USAID); Centers for Disease... und andere MitarbeiterUnbekannt