- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963180
Kaffeekonsum zur Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer laparoskopischen gynäkologischen Operation
Kaffeekonsum zur Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer laparoskopischen gynäkologischen Operation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die minimal-invasive Chirurgie (MIS) hat die Gesundheitsversorgung von Frauen revolutioniert. Die Laparoskopie ist ein ausgezeichneter Weg der MIS. Heute ist die laparoskopische Chirurgie eines der wichtigsten Verfahren bei der Behandlung einer gynäkologischen Erkrankung. Es hat die Vorteile einer verringerten Morbidität, einer früheren Entlassung und einer schnelleren Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten sowie einer kürzeren Krankenhausdauer im Vergleich zum abdominalen Ansatz gezeigt.
Postoperativer Ileus (POI) definiert als unkomplizierter Ileus, der nach einer Operation auftritt und sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen spontan zurückbildet. Klinisch ist sie gekennzeichnet durch ein aufgeblähtes Abdomen, fehlende Darmgeräusche, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und fehlende Blähungen. Sie führt zu Morbidität und Verzögerungen bei der Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus, was zu einer erhöhten wirtschaftlichen Belastung des Gesundheitssystems führt. Aus diesem Grund haben sich viele Forscher auf die Verhinderung eines postoperativen Ileus konzentriert; Viele Studien haben präventive Ansätze wie frühe Mobilisierung des Patienten, adäquate Schmerzkontrolle, Epiduralanästhesie, Hot-Pack-Therapie, Motilitätsmittel wie Metoclopramid und Alvimopan untersucht. Obwohl die POI-Inzidenz nach der laparoskopischen Operation geringer ist, bleibt sie während der postoperativen Phase ein großes Problem.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Kaffeekonsum mit einer verbesserten Magen-Darm-Funktion verbunden ist, ohne dass sich die postoperative Morbidität sowohl bei offenen als auch bei laparoskopischen Operationen verschlechtert. Bisher gibt es jedoch keine Studien, die die Wirkung des postoperativen Kaffeekonsums bei laparoskopischen gynäkologischen Eingriffen untersuchten. Daher führten die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu beurteilen, ob der Kaffeekonsum die Erholung der Darmfunktion nach einer laparoskopischen gynäkologischen Operation beschleunigt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mugla, Truthahn, 48000
- Mugla Sıtkı Kocman University Education and Research Hospital
-
Muğla, Truthahn, 35460
- Kemal Güngördük
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patientinnen unterzogen sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie mit oder ohne zusätzliche Operation * Salpingo-Oophorektomie,
- Salpingektomie,
- pelvine und/oder paraaortale Lymphadenektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Koffein/Kaffee,
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen,
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen,
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion,
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzrhythmusstörung,
- Patienten mit chronischer Verstopfung (definiert als < 2 Stuhlgänge pro Woche),
- Patienten mit einer Bauchdarmoperation in der Vorgeschichte,
- Patienten mit vorangegangener abdominaler Bestrahlung,
- die Notwendigkeit einer postoperativen Nachsorge auf der Intensivstation >24 Stunden postoperativ,
- die Notwendigkeit einer Magensondendrainage über das Ende der Operation hinaus
- Bedarf Darmanastomose
- Umstellung auf Laparotomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt in der 6., 12. und 18. Stunde nach der Operation 3 Tassen heißes Wasser
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|
Experimental: Studiengruppe
trank 3 Tassen koffeinhaltigen Kaffee in der 6., 12. und 18. Stunde nach der Operation.
|
Alle Patienten wurden gebeten, die gesamten 150-ml-Mengen innerhalb von 20 Minuten unter Aufsicht einer Krankenschwester oder eines Arztes zu trinken.
Den Patienten stand es frei, jede Menge Wasser zu trinken, aber keinen Kaffee, schwarzen Tee oder andere Formen von Koffein wie Soda mehr.
Kaffee und Heißwasser wurden mit einer handelsüblichen Kaffeemaschine (Nescafe Alegria; 100 g Koffein; Nestlé.
Gatwick, Vereinigtes Königreich).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Blähungsabgang
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Patienten wurden stündlich durch Auskultation auf Darmgeräusche untersucht und gebeten, den Zeitpunkt der ersten Blähungen und des Stuhlgangs zu notieren und die beobachtenden Krankenschwestern oder Assistenten zu informieren. Die Zeit bis zum ersten Abgang von Blähungen nach der Operation während der postoperativen Routineversorgung.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Toleranz einer festen Ernährung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die Zeit bis zur Toleranz einer festen Nahrung wurde vom Ende der Operation gemessen, das als das Aufwachen der Patienten aus der Anästhesie definiert war, bis der Patient die Aufnahme fester Nahrung (jeder Nahrung, die gekaut werden musste) ohne Erbrechen oder signifikante Übelkeit innerhalb von 4 Jahren tolerierte Stunden nach der Mahlzeit und ohne Rückkehr zu enteralen Flüssigkeiten
|
72 Stunden
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Als Zeit bis zum ersten Stuhlgang wurde die Zeit bis zum ersten hörbaren Darmgeräusch im Rahmen der postoperativen Routineversorgung definiert.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- mugla-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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