- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966716
Hüftschrauben oder (totaler) Hüftersatz bei nicht dislozierten Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten (HipSTHeR) (HipSTHeR)
28. November 2024 aktualisiert von: Uppsala University
HipSTHeR – eine registerbasierte randomisierte kontrollierte Studie – Hüftschrauben oder (totaler) Hüftersatz bei nicht dislozierten Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten.
In einer registerbasierten RCT wird untersucht, ob die Endoprothetik die Reoperationsrate im Vergleich zur Osteosynthese bei Patienten mit nicht dislozierter Schenkelhalsfraktur senken kann (Garden I-II).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung älterer Patienten mit einer nicht dislozierten Schenkelhalsfraktur (uFNF) verbessert werden kann, indem die Reoperationsraten durch den Ersatz der Hüfte gesenkt werden, anstatt zu versuchen, sie zu erhalten.
Patienten ≥75 Jahre mit einem uFNF werden in die Plattform des schwedischen Frakturregisters (SFR) aufgenommen und randomisiert für eine interne Fixation (Schrauben/Stifte) oder eine Arthroplastik (die Wahl zwischen Hemi oder Total liegt im Ermessen des Chirurgen).
Das primäre Ergebnis wird eine zusammengesetzte Variable sein, die zwei Variablen (Reoperationen und Mortalität) in einer einzigen Variablen kombiniert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1440
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wolf Olof, MD, PhD
- Telefonnummer: +46186111707
- E-Mail: olof.wolf@surgsci.uu.se
Studienorte
-
-
-
Alingsås, Schweden
- Rekrutierung
- Alingsås Hospital
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Kontakt:
- Mia Jodal
-
Borås, Schweden
- Rekrutierung
- Borås Hospital
-
Kontakt:
- Per-Erik Johansson
-
Falun, Schweden
- Rekrutierung
- Falu Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Fröjd
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Michael Möller
-
Kontakt:
- David Hengst
-
Gävle, Schweden
- Rekrutierung
- Gävle Hospital
-
Kontakt:
- Hans-Peter Bögl
-
Jönköping, Schweden
- Rekrutierung
- Jönköping Hospital
-
Kontakt:
- Robert Gustafsson
-
Kalmar, Schweden
- Rekrutierung
- Kalmar Hospital
-
Kontakt:
- Emil Ohlsén
-
Karlskrona, Schweden
- Rekrutierung
- Karlskrona Hospital
-
Kontakt:
- Olof Leonardsson
-
Kungälv, Schweden
- Rekrutierung
- Kungälv Hospital
-
Kontakt:
- Ivan Cvetanovic
-
Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Linköping University Hospital
-
Kontakt:
- Jörg Schilcher
-
Luleå, Schweden
- Rekrutierung
- Sunderby Hospital
-
Kontakt:
- Nicole Jessen
-
Lycksele, Schweden
- Rekrutierung
- Lycksele Hospital
-
Kontakt:
- Algirdas Petrauskas
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne Universitetssjukhus
-
Kontakt:
- Cecilia Rogmark
-
Mora, Schweden
- Rekrutierung
- Mora Hospital
-
Kontakt:
- Christoffer Thorsell
-
Norrtälje, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Norrtälje Hospital
-
Kontakt:
- Sarwar Mahmood
-
Nyköping, Schweden
- Rekrutierung
- Nyköping Hospital
-
Kontakt:
- Magdalena Wellhagen
-
Skellefteå, Schweden
- Rekrutierung
- Skellefteå Hospital
-
Kontakt:
- Constantinos Papadopoulus
-
Skövde, Schweden
- Rekrutierung
- Skövde Hospital
-
Kontakt:
- Henrik Ståhl
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Danderyd Hospital
-
Kontakt:
- Olof Sköldenberg
-
Stockholm, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Stockholm South Hospital
-
Kontakt:
- Piotr Kasina
-
Trollhättan, Schweden
- Rekrutierung
- Trollhättan Hospital
-
Kontakt:
- Andreas Sylvan
-
Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- Umea University Hospital
-
Kontakt:
- Sebastian Mukka, Ass Prof
- E-Mail: sebastian.mukka@umu.se
-
Västervik, Schweden
- Rekrutierung
- Västervik Hospital
-
Kontakt:
- Johan Liliequist
-
Västerås, Schweden
- Rekrutierung
- Västerås Hospital
-
Kontakt:
- Gunnar Victorin
-
-
Uppsala Lan
-
Uppsala, Uppsala Lan, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
-
Kontakt:
- Olof Wolf, MD PhD
- Telefonnummer: +46709728284
- E-Mail: olof.wolf@akademiska.se
-
Kontakt:
- Nils Hailer, MD Prof
- Telefonnummer: +46186119038
- E-Mail: nils.hailer@surgsci.uu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht dislozierte (Garten I-II) Oberschenkelhalsfraktur (innerhalb von 72 h)
- in der teilnehmenden Einheit behandelt
- informierte Einwilligung
- für beide Behandlungsoptionen geeignet
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
- pathologische oder Stressfraktur
- periimplantäre Fraktur
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arthroplastik
Arthroplastik, Hemi- oder Totalprothese, abhängig von den Merkmalen des Patienten und der Wahl des Chirurgen
|
Patienten mit einer unverschobenen Schenkelhalsfraktur erhalten eine Hemi- oder Hüfttotalendoprothetik, abhängig von der Routine des jeweiligen Krankenhauses für Alter und Mobilität des Patienten.
|
|
Aktiver Komparator: Interne Fixierung
Interne Fixierung mit 2-3 Schrauben oder Stiften oder verschiebbare Hüftschraube, je nach Klinikalltag
|
Patienten mit einer nicht dislozierten Schenkelhalsfraktur werden einer geschlossenen Reposition und internen Fixierung mit 2-3 Schrauben oder Stiften oder einem Gleithüftschraubengerät unterzogen.
Die Art der Fixierung hängt von der Routine des jeweiligen Krankenhauses ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Variable aus Reoperationsrate und Mortalität
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre nach der Operation
|
Sowohl der Tod als auch die Sterblichkeit werden berücksichtigt
|
1 bis 2 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Kleinere und größere Reoperationen werden vermerkt
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Langfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Alle Todesfälle werden registriert
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2 Jahre nach der Operation
|
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Kurzfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: 30-Tage-Sterblichkeit
|
Alle Todesfälle werden registriert
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30-Tage-Sterblichkeit
|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: SMFA
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Der kurze Fragebogen zur muskuloskelettalen Funktionsbewertung (SMFA) wird 1 Jahr nach der Verletzung routinemäßig im schwedischen Frakturregister erfasst und mit den Ergebnissen verglichen, die zum Zeitpunkt der Fraktur durch die Recall-Technik erzielt wurden.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Unerwünschte Ereignisse wie Lungenembolie, Infektion, Dislokation, Myokardinfarkt und Schlaganfall werden notiert.
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Langzeit-Reoperationsrate
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach der Operation
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Kleinere und größere Reoperationen werden vermerkt
|
5 und 10 Jahre nach der Operation
|
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Externe Validität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Bewertung geeigneter Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen wurden
|
2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stergios Lazarinis, Uppsala University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dolatowski FC, Frihagen F, Bartels S, Opland V, Saltyte Benth J, Talsnes O, Hoelsbrekken SE, Utvag SE. Screw Fixation Versus Hemiarthroplasty for Nondisplaced Femoral Neck Fractures in Elderly Patients: A Multicenter Randomized Controlled Trial. J Bone Joint Surg Am. 2019 Jan 16;101(2):136-144. doi: 10.2106/JBJS.18.00316.
- Wolf O, Sjoholm P, Hailer NP, Moller M, Mukka S. Study protocol: HipSTHeR - a register-based randomised controlled trial - hip screws or (total) hip replacement for undisplaced femoral neck fractures in older patients. BMC Geriatr. 2020 Jan 21;20(1):19. doi: 10.1186/s12877-020-1418-2.
- Onativia IJ, Slullitel PA, Diaz Dilernia F, Gonzales Viezcas JM, Vietto V, Ramkumar PN, Buttaro MA, Piuzzi NS. Outcomes of nondisplaced intracapsular femoral neck fractures with internal screw fixation in elderly patients: a systematic review. Hip Int. 2018 Jan;28(1):18-28. doi: 10.5301/hipint.5000532. Erratum In: Hip Int. 2020 Mar;30(2):NP1. doi: 10.1177/1120700018804318.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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