- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970772
Minidosis Glucagon zur Behandlung von Fasten-induzierter Hypoglykämie während des Ramadan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab zu verstehen, ob subkutan verabreichtes Minidosis-Glukagon (MDG) als Alternative zum Kohlenhydratkonsum eine Hypoglykämie verhindern oder effektiv bei Typ-1-Diabetes-Patienten behandeln kann, die sich dafür entscheiden, während des Ramadan zu fasten, um ihren Glauben zu befolgen. Diese Behandlungsmethode könnte auch alle negativen psychologischen Emotionen abwenden, die muslimische Menschen mit Diabetes durch die Einnahme von Kohlenhydraten zur Kontrolle von Hypoglykämie erfahren könnten, wodurch sie ihr Fasten brechen. Darüber hinaus könnte es die Fähigkeit verbessern, das Fasten selbst zu verwalten, was eine wichtige Maßnahme für ihr spirituelles und allgemeines Wohlbefinden ist.
Diese Studie umfasst zwei Phasen:
Pre-Crossover-Phase:
Vor Beginn der Crossover-Studie wird eine Pre-Crossover-Phase durchgeführt, um die Hypoglykämie-Eignung, -Häufigkeit und -Compliance zu bewerten.
- Crossover-Testphase:
Die Crossover-Testphase umfasst 20 Teilnehmer und besteht aus zwei (2-wöchigen) Perioden. Teilnehmer, die kein hypoglykämisches Ereignis entwickeln oder beide Perioden nicht abgeschlossen haben, werden ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Gruppe A wird in Periode eins MDG und Glucosetabletten in Periode zwei gemäß dem Protokoll verwenden.
- Gruppe B verwendet in Periode eins Glukosetabletten und MDG in Periode zwei gemäß dem Protokoll.
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der behandelten nüchternen hypoglykämischen Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buraydah, Saudi-Arabien
- Qassim University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von T1DM mit täglichem Insulin
- 18,0 bis < 65,0 Jahre mit einem Body-Mass-Index von 20,0 bis < 35,0 kg/m2.
- Diabetes seit ≥ 2,0 Jahren
- HbA1c < 8,5 %
- Verfügt über ein Smartphone mit Internetzugang und Brunnen zum Hochladen von Daten während der Studienzeit.
- Welling, ein Gerät wie z. B. ein kontinuierliches Glukosemessgerät ≥6 Tage/Woche zu tragen.
- Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
- In gutem Allgemeinzustand, wie vom Prüfarzt basierend auf verfügbaren klinischen Daten bewertet
- Bereit, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von mehr als einer schweren hypoglykämischen Episode (Hilfe durch Dritte erforderlich) in den letzten 12 Monaten
- Jegliche Geschichte von mehr als einer Episode von diabetischer Ketoazidose in den letzten 12 Monaten
- Frau schwanger oder plant schwanger zu werden.
- Verwendung eines der folgenden Medikamente: orale hypoglykämische Mittel, systemische Kortikosteroide oder Betablocker, Theophyllin, beta-adrenerge Agonisten, Anticholinergika der 1. Generation.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf andere Medikamente
- Anamnestisch unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
- Geschichte der Anfallsleiden.
- Vorhandensein einer der Bedingungen basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, die die Reaktion, Resorption, Metabolisierung oder Exekration von Glucagon beeinflussen oder stören könnten.
- Befolge derzeit jede Art von Diät zur Gewichtsabnahme
- Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Glucagon-Injektion
Glucagon verdünnt (1 mg/ml)
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Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät zu überprüfen, sobald sie Hypoglykämie-Symptome entwickelt haben, ihr CGM-Wert unter 70 mg/dl liegt oder wenn der CGM-Glukosetrend abfällt und der Teilnehmer beabsichtigt, eine Hypoglykämie zu verhindern.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den BZ dreimal mit dem Messgerät zu überprüfen und das Hypoglykämie-Ereignis mit einer Minidosis Glucagon zu behandeln, wenn ihr BZ gemäß einem vorgeschriebenen Protokoll im Bereich von 40–69 mg/dl liegt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Glukosetabletten
Dextrose-Glukose-Tabletten
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät zu überprüfen, sobald sie Hypoglykämie-Symptome entwickelt haben, ihr CGM-Wert unter 70 mg/dl liegt oder wenn der CGM-Glukosetrend abfällt und der Teilnehmer beabsichtigt, eine Hypoglykämie zu verhindern.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Blutzucker dreimal mit dem Messgerät zu überprüfen und das Hypoglykämie-Ereignis mit Glukosetabletten zu behandeln, wenn ihr Blutzucker gemäß einem vorgeschriebenen Protokoll im Bereich von 40–69 mg/dl liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Glukosewerte vom Ausgangswert bis 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Veränderung des Blutzuckers vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Behandlung hypoglykämischer Ereignisse
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30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Ereignisse näherten sich 100 mg/dl oder stiegen um 30 mg/dl
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten Stunde nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dl) zeichnet der Prüfarzt die Ereignisse auf, die sich 100 mg/dl näherten oder um 30 mg/dl anstiegen
|
60 Minuten
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Behandlungserfolg ab der ersten Dosis
Zeitfenster: 60 Minuten
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Während der ersten Stunde nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50-69 mg/dl) zeichnet der Prüfarzt die Ereignisse mit einer Blutzuckerkonzentration von ≥ 50 mg/dl 15 Minuten UND ≥ 70 mg/dl 30 Minuten nach der Erstbehandlung einer Hypoglykämie auf Fall
|
60 Minuten
|
Mittlerer Glukosewert während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten Stunde nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dL) berechnen die Prüfärzte den mittleren Glukosewert aus den CGM-Daten
|
60 Minuten
|
Zeit im Bereich, während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten Stunde nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dl) berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70–180 mg/dl aus den CGM-Daten.
|
60 Minuten
|
Zeitaufwand unter 70 mg/dL während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten Stunde nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dl) berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dl aus den CGM-Daten.
|
60 Minuten
|
Minimale Glukose während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dL) zeichnen die Prüfärzte den minimalen Glukosewert aus den CGM-Daten auf.
|
60 Minuten
|
Maximale Glukose während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dL) zeichnen die Prüfärzte den maximalen Glukosewert aus den CGM-Daten auf.
|
60 Minuten
|
Mittlerer Glukosewert während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dl) berechnen die Prüfärzte den mittleren Glukosewert aus den CGM-Daten
|
120 Minuten
|
Zeit im Bereich, während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dl) berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70–180 mg/dl aus den CGM-Daten
|
120 Minuten
|
Zeitaufwand unter 70 mg/dL während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50-69 mg/dl) berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dl aus den CGM-Daten
|
120 Minuten
|
Minimale Glukose während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dL) zeichnen die Prüfärzte den minimalen Glukosewert aus den CGM-Daten auf.
|
120 Minuten
|
Maximale Glukose während eines Hypoglykämie-Ereignisses durch CGM
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Während der ersten zwei Stunden nach jedem hypoglykämischen Ereignis (BZ 50–69 mg/dL) zeichnen die Prüfärzte den maximalen Glukosewert aus den CGM-Daten auf.
|
120 Minuten
|
Der Anteil der Vollendung des Fastens
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Anteil der Beendigung des Fastens nach der Behandlung von hypoglykämischen Ereignissen
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2 Wochen
|
Mittlerer Glukosewert, von CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsphase berechnen die Prüfärzte den mittleren Glukosewert aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Zeit im Bereich, von CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsphase berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70–180 mg/dL aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Zeitaufwand unter 70 mg/dL, von CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsphase berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dL aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Verbrachte Zeit über 180 mg/dL, laut CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsphase berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit > 180 mg/dL aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Zeitaufwand über 250 mg/dL, laut CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsperiode berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Zeit > 250 mg/dL aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Variationskoeffizient, von CGM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Während der gesamten zweiwöchigen Interventions-/Vergleichsphase berechnen die Prüfärzte den Variationskoeffizienten aus den CGM-Daten
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukagon
Andere Studien-ID-Nummern
- med-2019-2-2-I-5389
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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