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Körperkompartiment-Pharmakokinetik von antiretroviralen Wirkstoffen, die für zukünftige HIV-Prophylaxeschemata auf Abruf in Betracht gezogen werden können

20. Juli 2021 aktualisiert von: Colleen Kelley, Emory University
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Aufnahme von Anti-HIV-Medikamenten namens Genvoya® in verschiedenen Zeiträumen an mehreren Körperstellen, einschließlich Schleimhautgeweben, unterschiedlich ist. Dieses Medikament könnte in Zukunft für On-Demand-PEP-Schemata in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind nach wie vor überproportional von HIV betroffen. Die Mehrheit der MSM erwerben HIV nach Kontakt mit der rektalen Schleimhaut durch ungeschützten rezeptiven Analverkehr. Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) ist eine Intervention, die verwendet wird, um eine HIV-Infektion bald (72 Stunden) nach einer möglichen Exposition zu verhindern. HIV-negative Personen mit möglicher HIV-Exposition werden angewiesen, 28 Tage lang eine Kombinationstherapie mit Anti-HIV-Medikamenten, Truvada® + Raltegravir, einzunehmen.

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Aufnahme eines anderen Anti-HIV-Medikaments namens Genvoya® in verschiedenen Zeiträumen an mehreren Körperstellen, einschließlich Schleimhautgeweben, unterschiedlich ist. Dieses Medikament könnte in Zukunft für On-Demand-PEP-Schemata in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-negativer Mann, der in den letzten 6 Monaten über rezeptiven Analsex mit einem anderen Mann berichtet
  2. Alter 18-49 Jahre
  3. Derzeit keine PrEP-Einnahme und keine Pläne, dies während des Studiums zu beginnen
  4. Nehme derzeit keine PEP
  5. Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
  6. Keine Umzugspläne in den nächsten 3 Monaten
  7. Bereit, sich peripherem Blut, Penisabstrichen, Urin und rektalen Biopsien zu unterziehen
  8. Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
  9. Bereit, 3 Tage vor Beginn des Studienprodukts und für die Dauer der Studie und 7 Tage nach einem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
  10. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) muss negativ sein (Screening-Labortest)
  11. Kreatin-Clearance >60 ml/min

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
  2. Derzeit mit dem Hepatitisvirus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung leiden
  3. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
  4. Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Hgb ≤ 10 g/dl
    2. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN
    3. Thrombozytenzahl < 100.000
    4. Kreatinin-Clearance <60
    5. HBsAg-reaktiv
  5. Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
    2. Kürzlich durchgeführte größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen
    3. Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
    4. Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal- oder Vaginalperforation, Fisteln oder Malignität
    5. Anamnese oder Hinweise zur klinischen Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen Schleimhaut oder unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheit mit Schleimhautbeteiligung
  6. Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:

    1. Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
    2. Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
    3. Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Gleitmitteln oder Spülungen, die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
  7. Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:

    1. Systemische immunmodulatorische Mittel
    2. Supraphysiologische Dosen von Steroiden (kurzfristige Steroide mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen, zulässig nach Ermessen der Prüfärzte)
    3. Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
  8. Absicht, während der Studie außerhalb der Studienverfahren eine antiretrovirale HIV-Prä- / Postexpositionsprophylaxe (PrEP oder PEP) anzuwenden
  9. Symptome einer unbehandelten rektalen sexuell übertragbaren Infektion (z. rektale Schmerzen, Ausfluss, Blutungen usw.)
  10. Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
  11. Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
  12. Teilnehmer, die starke Inhibitoren (z. Itraconazol, Diltiazem) oder Induktoren (z. Rifampin, Phenytoin) des CYP3A4-Enzyms, das auch Genvoya metabolisiert, wird von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vordroge
Teilnehmer, die in den Pre-Drug-Arm eingeschrieben sind, erhalten kein Medikament. Bei Visite 2 werden Blut, Urin, Penisabstrich, Wangenabstrich, Rektalabstrich und Rektalbiopsie entnommen.
Experimental: Genvoya - 2 und 48 Stunden Probenentnahme
Probenentnahme 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 48 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).

Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält.

Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.

Andere Namen:
  • Cobicistat/Elvitegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid
Experimental: Genvoya - 4 und 72 Stunden Probensammlung
Probenentnahme 4 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 72 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).

Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält.

Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.

Andere Namen:
  • Cobicistat/Elvitegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid
Experimental: Genvoya - 24 und 96 Stunden Probenentnahme
Probenentnahme 24 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 96 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).

Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält.

Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.

Andere Namen:
  • Cobicistat/Elvitegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid
Experimental: Genvoya - Probensammlung zu einem einzigen Zeitpunkt
Probenentnahme 8 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4).

Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält.

Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.

Andere Namen:
  • Cobicistat/Elvitegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Tenofovir (TFV)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen der TFV-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Plasmakonzentration von Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der FTC-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Plasmakonzentration von Elvitegravir (EVG)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der EVG-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) Konzentration von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Eine periphere mononukleäre Blutzelle (PBMC) ist jede periphere Blutzelle mit einem runden Kern: Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen (NK)) und Monozyten. Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll angegebenen Nachsorgezeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) Konzentration von Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Eine periphere mononukleäre Blutzelle (PBMC) ist jede periphere Blutzelle mit einem runden Kern: Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen) und Monozyten. Die mittleren Arzneimittelspiegel wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll angegebenen Nachsorgezeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rektale Gewebekonzentration von Tenofovir (TFN)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der TFN-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Rektale Gewebekonzentration von Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen der FTC-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Rektale Gewebekonzentration von Elvitegravir (EVG)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der EVG-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Rektale Gewebekonzentration von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen von TFV-DP im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachsorgezeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Rektale Gewebekonzentration von Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen von FTC-TP im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachsorgezeitpunkte bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen Kelley, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (z. B. Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) verfügbar sein. Das Studienprotokoll wird verfügbar sein. Die Daten werden ab 9 Monaten und bis 36 Monate nach der Veröffentlichung Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 9 Monaten und bis 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an colleen.kelley@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Genvoya

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