- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976752
Körperkompartiment-Pharmakokinetik von antiretroviralen Wirkstoffen, die für zukünftige HIV-Prophylaxeschemata auf Abruf in Betracht gezogen werden können
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind nach wie vor überproportional von HIV betroffen. Die Mehrheit der MSM erwerben HIV nach Kontakt mit der rektalen Schleimhaut durch ungeschützten rezeptiven Analverkehr. Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) ist eine Intervention, die verwendet wird, um eine HIV-Infektion bald (72 Stunden) nach einer möglichen Exposition zu verhindern. HIV-negative Personen mit möglicher HIV-Exposition werden angewiesen, 28 Tage lang eine Kombinationstherapie mit Anti-HIV-Medikamenten, Truvada® + Raltegravir, einzunehmen.
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Aufnahme eines anderen Anti-HIV-Medikaments namens Genvoya® in verschiedenen Zeiträumen an mehreren Körperstellen, einschließlich Schleimhautgeweben, unterschiedlich ist. Dieses Medikament könnte in Zukunft für On-Demand-PEP-Schemata in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Hope Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negativer Mann, der in den letzten 6 Monaten über rezeptiven Analsex mit einem anderen Mann berichtet
- Alter 18-49 Jahre
- Derzeit keine PrEP-Einnahme und keine Pläne, dies während des Studiums zu beginnen
- Nehme derzeit keine PEP
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
- Keine Umzugspläne in den nächsten 3 Monaten
- Bereit, sich peripherem Blut, Penisabstrichen, Urin und rektalen Biopsien zu unterziehen
- Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
- Bereit, 3 Tage vor Beginn des Studienprodukts und für die Dauer der Studie und 7 Tage nach einem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) muss negativ sein (Screening-Labortest)
- Kreatin-Clearance >60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
- Derzeit mit dem Hepatitisvirus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung leiden
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hgb ≤ 10 g/dl
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Kreatinin-Clearance <60
- HBsAg-reaktiv
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Kürzlich durchgeführte größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen
- Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
- Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal- oder Vaginalperforation, Fisteln oder Malignität
- Anamnese oder Hinweise zur klinischen Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen Schleimhaut oder unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheit mit Schleimhautbeteiligung
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
- Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
- Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Gleitmitteln oder Spülungen, die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Dosen von Steroiden (kurzfristige Steroide mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen, zulässig nach Ermessen der Prüfärzte)
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
- Absicht, während der Studie außerhalb der Studienverfahren eine antiretrovirale HIV-Prä- / Postexpositionsprophylaxe (PrEP oder PEP) anzuwenden
- Symptome einer unbehandelten rektalen sexuell übertragbaren Infektion (z. rektale Schmerzen, Ausfluss, Blutungen usw.)
- Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
- Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
- Teilnehmer, die starke Inhibitoren (z. Itraconazol, Diltiazem) oder Induktoren (z. Rifampin, Phenytoin) des CYP3A4-Enzyms, das auch Genvoya metabolisiert, wird von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Vordroge
Teilnehmer, die in den Pre-Drug-Arm eingeschrieben sind, erhalten kein Medikament.
Bei Visite 2 werden Blut, Urin, Penisabstrich, Wangenabstrich, Rektalabstrich und Rektalbiopsie entnommen.
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Experimental: Genvoya - 2 und 48 Stunden Probenentnahme
Probenentnahme 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 48 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).
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Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält. Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.
Andere Namen:
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Experimental: Genvoya - 4 und 72 Stunden Probensammlung
Probenentnahme 4 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 72 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).
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Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält. Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.
Andere Namen:
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Experimental: Genvoya - 24 und 96 Stunden Probenentnahme
Probenentnahme 24 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4) und 96 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 5).
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Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält. Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.
Andere Namen:
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Experimental: Genvoya - Probensammlung zu einem einzigen Zeitpunkt
Probenentnahme 8 Stunden nach Medikamenteneinnahme in der Klinik (Besuch 4).
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Genvoya ist ein antiretrovirales Kombinationsmedikament mit Festdosis, das Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC), Elvitegravir (EVG) und Cobicistat enthält. Beim zweiten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Genvoya und werden angewiesen, die Dosis zu Hause einzunehmen, wobei die Dokumentation durch ein digitales Foto oder Video mit Zeitstempel erfolgt. Beim dritten Studienbesuch, der 24 Stunden nach der Einnahme zu Hause stattfindet, erhalten die Teilnehmer in der Klinik eine weitere Einzeldosis Genvoya.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von Tenofovir (TFV)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
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Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen der TFV-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
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Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
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Plasmakonzentration von Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
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Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der FTC-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
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Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
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Plasmakonzentration von Elvitegravir (EVG)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der EVG-Komponente von Genvoya wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) Konzentration von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Eine periphere mononukleäre Blutzelle (PBMC) ist jede periphere Blutzelle mit einem runden Kern: Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen (NK)) und Monozyten.
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll angegebenen Nachsorgezeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
|
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) Konzentration von Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Eine periphere mononukleäre Blutzelle (PBMC) ist jede periphere Blutzelle mit einem runden Kern: Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen) und Monozyten.
Die mittleren Arzneimittelspiegel wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll angegebenen Nachsorgezeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
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Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rektale Gewebekonzentration von Tenofovir (TFN)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der TFN-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
|
Rektale Gewebekonzentration von Emtricitabin (FTC)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen der FTC-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
|
Rektale Gewebekonzentration von Elvitegravir (EVG)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen der EVG-Komponente von Genvoya im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Zeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
|
Rektale Gewebekonzentration von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Wirkstoffkonzentrationen von TFV-DP im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachsorgezeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
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Rektale Gewebekonzentration von Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP)
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
|
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen von FTC-TP im rektalen Gewebe wurden zu Studienbeginn und zu jedem der im Protokoll festgelegten Nachsorgezeitpunkte bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
|
Baseline und 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 Stunden nach Einnahme der zweiten Medikamentendosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kelley, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Cobicistat
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
- Elvitegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00108386
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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