- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977896
Durchführbarkeit der 11C-MET-PET/MRT-Bildgebung bei pädiatrischen Hirnfossa-Tumoren (TI-TFCE)
Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit der hybriden Bildgebung des Gehirns 11C-MET PET/MRT von Tumoren der hinteren Hirngrube bei Kindern
Hirntumore sind die häufigsten soliden Tumore bei Kindern und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in dieser Bevölkerungsgruppe. Tumore der hinteren Hirngrube machen etwa 50 % der Hirntumoren bei Kindern aus.
In jüngster Zeit haben Erkenntnisse in der Molekularbiologie es ermöglicht, verschiedene Tumoruntergruppen mit sehr unterschiedlicher Prognose zu identifizieren. Heute ist die chirurgische Entfernung des Tumors obligatorisch. Die neuroonkologische Behandlung unterscheidet sich je nach histologischer und molekularer Untergruppe. Mit der klassischen Magnetresonanztomographie (cMRT) bleibt die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Tumoren der hinteren Schädelgrube schwierig.
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit MRT (PET/MRT) hat sich bei der Behandlung von Hirntumoren bewährt. Die direkte raumzeitliche Korrelation ermöglicht die Bewertung metabolischer, anatomischer und funktioneller Informationen. PET/MRT würde Genauigkeiten bei der prätherapeutischen Charakterisierung von Tumoren liefern, was es ermöglichen könnte, die Behandlung der Patienten zu modifizieren.
L-[Methyl-11C]-Methionin (11C-MET) ist derzeit der Goldstandard-Tracer, der in der Neuroonkologie verwendet wird, aber es gibt nur wenige Daten bei Kindern. Die 11C-MET-PET/MRT-Beurteilung erscheint vielversprechend, wurde jedoch nicht ausreichend untersucht. Nach unserem besten Wissen gibt es keine spezifische Studie zu primären Hirntumoren der hinteren Schädelgrube bei Kindern mit 11C-MET-PET/MRT.
Das Hauptziel dieser ersten Pilotstudie besteht darin, die praktische Durchführbarkeit der 11C-MET-PET/MRT-Bildgebung (Maschinenzugänglichkeit und Bildinterpretierbarkeit) vor einer Operation bei einer Population von Kindern über 5 Jahren mit Tumoren der hinteren Schädelgrube zu bewerten.
Die sekundären Ziele sollen Folgendes beschreiben:
- die PET/MRT-Parameter der verschiedenen untersuchten Tumoren,
- und die Teilnahmeakzeptanz des Patienten.
Diese Machbarkeitsstudie wird es uns ermöglichen, die PET/MRT-Messungen zu standardisieren; Dies könnte es uns ermöglichen, in einer größeren Studie die verschiedenen Tumoruntergruppen vor der Operation zu diskriminieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon - Groupement Hospitalier Est - Hôpital Femme Mère Enfant - Service de Neurochirurgie Pédiatrique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 5 Jahre alt und < 18 Jahre alt bei Einschreibung,
- mit primärem Tumor der hinteren Hirngrube, metastasiert oder nicht,
- in der Abteilung für pädiatrische Neurochirurgie des Femme-Mère-Enfant-Krankenhauses stationär aufgenommen wurden und für die eine Operation geplant ist,
- durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt,
- Eltern oder Erziehungsberechtigte des Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit MRT-Kontraindikation (Klaustrophobie, Tragen metallischer Gegenstände)
- Patienten mit Kontraindikation für die Gadolinium-Injektion (einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit)
- Patient mit rezidivierendem Tumor der hinteren Hirngrube
- Patient mit infiltrativem Hirnstammtumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 11C-MET-PET/MRT
|
Mit Ausnahme der PET/MRT-Bildgebung werden alle Untersuchungen gemäß der üblichen Pflege des Patienten durchgeführt. Die PET/MRT-Bildgebung wird innerhalb von maximal 7 Tagen nach der Aufnahme der Kinder durchgeführt, und die Operation (übliche Behandlung) wird innerhalb von maximal 4 Tagen nach der PET/MRT-Bildgebung durchgeführt. Die PET/MRT-Bildgebung umfasst die folgenden Sequenzen: T1axial, Diffusion, Magnetische Suszeptibilität nach der Gadolinium-Injektion, 3DT1 vor und nach der Gadolinium-Injektion und Arterial Spin Labeling Imaging (ASL). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die die PET/MRT durchgeführt haben
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anzahl der Patienten, die zur PET/MRT gerufen wurden, die die PET/MRT nicht durchgeführt haben
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anzahl Patienten mit guter Qualität der Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Interpretierbarkeit der Bildgebung wird von einem Review Committee (zwei Paaren bestehend aus je einem Radiologen (für MRT-Bildgebung) und einem Nuklearmediziner (für PET-Bildgebung)) bewertet.
Die Bildgebung wird in gute oder schlechte Qualität eingeteilt
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Aurélien BEURIAT, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0867
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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