- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978221
Gewebe-Doppler-Ultraschall bei spontaner Atmung und nicht-invasiver Beatmung in der Phase nach der Extubation. (TDIpostext)
Zwerchfellleistungsbewertung mit Gewebe-Doppler-Ultraschalluntersuchung während der Spontanatmung in der Gesichtsmaske und während der nicht-invasiven Beatmung in der Zeit nach der Extubation.
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Exkursionsgeschwindigkeit des Zwerchfells während der nicht-invasiven Beatmung und der Spontanatmung sowohl bei Inspiration als auch bei Exspiration zu bewerten.
Diese Analyse wird durch Zwerchfellgewebe-Doppler-Bewertung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühzeitige Entwöhnung von der invasiven Beatmung bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, ist mit einer deutlichen Verringerung der beatmungsassoziierten Pneumonie, der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, der Gesamtdauer der mechanischen Beatmung und einer Abnahme der Gesamtsterblichkeit verbunden. Darüber hinaus hat es die nicht-invasive Beatmung im Fall der Notwendigkeit einer geschützten Extubation ermöglicht, eine erneute Intubation zu verhindern und die Krankenhaussterblichkeit im Vergleich zur einfachen Verabreichung von Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske zu verringern, insbesondere wenn sie unmittelbar nach der Extubation angewendet wird.
Die Zwerchfell-Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) ist eine Ultraschalltechnik, die aus der Ultraschallauswertung der Herzmotilität abgeleitet ist. Es kann einfach auf dem Zwerchfell verwendet werden, um die Geschwindigkeit der Muskelverschiebung zu berechnen, die mit dem Atemantrieb des Patienten in Verbindung gebracht werden könnte.
Ziel der Studie ist die Auswertung der Schwankungen der Zwerchfellbewegungsgeschwindigkeit mittels Zwerchfellgewebedoppler, gemessen in Venturimaske und nicht-invasiver Beatmung in der Zeit nach der Extubation, um die Schwankungen der Zwerchfellbelastung während der beiden unterschiedlichen Modi zu vergleichen.
Methode Patienten nach der Extubation werden nach dem Zufallsprinzip einem spontanen Atemtest in Venturi-Maske und in Gesichtsmaske oder Helm NIV unterzogen.
Jeder Versuch dauert 20 Minuten. In der letzten Minute jedes Versuchs wird eine Gewebedopplerdiaphragmauntersuchung durchgeführt, um die Geschwindigkeit der Muskelverschiebung, Beschleunigung und Verzögerung zu beurteilen.
Einschlusskriterien: invasive mechanische Beatmung > 24 h mit anschließender Extubation.
Ausschlusskriterien: Verweigerung der Einwilligung, Schwangerschaft, Alter < 18 Jahre, hämodynamische Instabilität, schwieriges Sekretmanagement, erforderliche inotrope und/oder vasoaktive Medikamente in hohen Dosen.
Während der Studie werden Vitalparameter angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gianmaria Cammarota, MD,PHD
- Telefonnummer: 00393392669420
- E-Mail: gmcamma@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gianmaria MD Cammarota
- Telefonnummer: 00393392669420
Studienorte
-
-
-
Novara, Italien, 28100
- Rekrutierung
- A.O.U Maggiore della Carità
-
Kontakt:
- Gianmaria Cammarota, MD, PHD
- Telefonnummer: +393213733406
- E-Mail: gmcamma@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- invasive mechanische Beatmung > 24 h mit anschließender Extubation
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung
- Schwangerschaft
- Alter >18 Jahre
- hämodynamische Instabilität
- schwieriges Sekretmanagement
- erforderliche inotrope und / oder vasoaktive Arzneimittel in hohen Dosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gewebedoppler-Auswertung des Zwerchfells
Eine Gewebe-Doppler-Auswertung mit einer Sektorsonde wird durchgeführt, indem die Zwerchfellverdrängungsgeschwindigkeit während der Inspiration und Exspiration analysiert wird, die zufällig bei der Spontanatmung mit Venturi-Maske und bei der nicht-invasiven Beatmung mit einem Helm oder einer Gesichtsmaske bewertet wird
|
Eine Gewebe-Doppler-Auswertung des Zwerchfells wird während der nicht-invasiven Beatmung und des Spontanatmungsversuchs in zufälliger Reihenfolge durchgeführt.
Jeder Versuch dauert 20 Minuten.
In der letzten Minute jedes Versuchs wird eine Gewebedoppler-Zwerchfelluntersuchung durchgeführt, um die Geschwindigkeit der Zwerchfellverschiebung während der Inspiration und Exspiration zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zwerchfellverdrängungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Inspiratorische und exspiratorische Verdrängungsgeschwindigkeit des Zwerchfells, bewertet mit Gewebedoppler während der NIV-Studie und bei Spontanatmung mit Venturi-Maske.
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zwerchfellbeschleunigung
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Beschleunigung der inspiratorischen und exspiratorischen Verschiebung des Zwerchfells, bewertet mit Gewebedoppler während der NIV-Studie und bei Spontanatmung mit Venturi-Maske.
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Gasaustausch - arterieller Kohlendioxiddruck
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
PaCO2, wird durch die Durchführung einer ABG-Probe erhalten
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Gasaustausch - pH-Wert
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Der pH-Wert wird bei der Durchführung von Blutzuckermessungen ermittelt.
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Gasaustausch - arterielle Sauerstoffspannung
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
arterielle Oxygenierung PaO2 wird durch ABGs erhalten.
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Dyspnoe-Niveau
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Dyspnoe-Level bewertet durch visuelle Analogskala (VAS Dyspnoe)
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Komfortniveau
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Komfortniveau bewertet durch Komfortskala
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Hämodynamische Parameter, Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: adurch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Herzfrequenz (HF)
|
adurch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
invasiver mittlerer arterieller Blutdruck
|
durch jeden Probeabschluss, durchschnittlich 20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 22/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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