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Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Mikrozirkulation (MICROHB)

6. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Mikrozirkulation gesunder Freiwilliger

Frühere Studien belegen, dass Hyperoxie die Mikrozirkulation verändert. Die Forscher gehen davon aus, dass Überdruck die Integrität der Mikrozirkulation wiederherstellen kann. Diese Hypothese wird durch eine kürzlich durchgeführte Studie an Kaninchen gestützt, es liegen jedoch keine Daten für den Menschen vor.

Die Studie wird fünfzehn gesunde Freiwillige einer Reihe unterschiedlicher Fraktionen von eingeatmetem Sauerstoff und Luftdruck aussetzen und bei jedem Schritt mikrozirkulatorische und makrozirkulatorische Veränderungen mittels Sidestream-Dunkelfeld-Videomikroskopie, Nahinfrarot-Spektroskopie, Laser-Doppler, transthorakaler Echokardiographie und Bioimpedanzmessung bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Mikrozirkulationsveränderungen und Hyperoxie die Prognose von Intensivpatienten verändern.

Studien haben gezeigt, dass Hyperoxie die Mikrozirkulation gesunder Freiwilliger verändert, während die hyperbare Sauerstofftherapie häufig verwendet wird, um die Vernarbung zu erleichtern. Es scheint ein Paradoxon zu geben. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Kaninchen hat einige Beweise dafür geliefert, dass Hyperbarie die Integrität der Mikrozirkulation wiederherstellen kann, aber bis heute gibt es keine derartigen Beweise beim Menschen.

Um durch Hyperoxie und Überdruck verursachte Veränderungen in der Mikro- und Makrozirkulation zu untersuchen, werden fünfzehn gesunde Freiwillige aufeinanderfolgenden Variationen des eingeatmeten Sauerstoffanteils und des barometrischen Drucks gemäß einer vordefinierten Sequenz ausgesetzt, so dass sich nur ein Parameter von einem Zustand zum nächsten ändert:

  1. FiO2 0,21 - 1 ATA
  2. FiO2 1 - 1 ATA
  3. FiO2 1 - 2,5 ATA
  4. FiO2 0,21 - 2,5 ATA
  5. FiO2 0,21 - 1 ATA

Zu jedem Zeitpunkt und nach einer Expositionszeit von 30 Minuten werden Messungen unter Verwendung von SDF-Mikroskopie, Laser-Doppler und NIRS durchgeführt, um die Mikrozirkulation zu beurteilen.

Wie zuvor beschrieben, kann die Makrozirkulation die Mikrozirkulation aufgrund eines Mechanismus namens hämodynamische Kohärenz modifizieren.

Daher planten die Forscher, die Veränderungen der Makrozirkulation bei jedem Schritt des Protokolls mithilfe von Bioimpedanzmetrie und transthorakaler Echokardiographie zu bewerten.

Jeder Freiwillige ist seine eigene Kontrolle, wobei die ersten Messungen (Bedingung 1. FiO2 0,21 – 1 ATA) als Referenz verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Roger Salengro, CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorlage eines ärztlichen Tauchtauglichkeitszeugnisses (< 1 Jahr)
  • Einwilligung zur Studienteilnahme erteilt
  • Angeschlossene französische Krankenkasse

Ausschlusskriterien:

  • Vorübergehende oder endgültige Kontraindikation zum Tauchen
  • Schwangerschaft oder < 18 Jahre alt
  • Vorheriger Tauchgang < 24 Stunden
  • Im Rahmen einer Rechtsschutzmaßnahme
  • Krankengeschichte einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Mikrozirkulation verändert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie

Fortlaufende Veränderungen des Anteils an inspiratorischem Sauerstoff und des Luftdrucks (ATA: Absolute Atmosphäre)

Fünf aufeinanderfolgende Schritte:

  1. FiO2 0,21 - 1 ATA
  2. FiO2 1 - 1 ATA
  3. FiO2 1 - 2,5 ATA
  4. FiO2 0,21 - 2,5 ATA
  5. FiO2 0,21 - 1 ATA
  1. FiO2 0,21 - 1 ATA
  2. FiO2 1 - 1 ATA
  3. FiO2 1 - 2,5 ATA
  4. FiO2 0,21 - 2,5 ATA
  5. FiO2 0,21 - 1 ATA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach hyperbarer Hyperoxie-Exposition (FiO2 1 - 2,5 ATA)
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
30 Minuten nach hyperbarer Hyperoxie-Exposition (FiO2 1 - 2,5 ATA)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1 - 1 ATA-Exposition
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
30 Minuten nach FiO2 1 - 1 ATA-Exposition
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 0,21 - 2,5 ATA-Exposition
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
30 Minuten nach FiO2 0,21 - 2,5 ATA-Exposition
Veränderungen der hyperämischen Reaktion nach einem Vasookklusionstest
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
Fläche unter der Kurve, bestimmt durch Nahinfrarot-Spektroskopie
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
Veränderungen im Bereich der Hyperämie nach einem Vasookklusionstest
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
Fläche unter der Kurve, bewertet durch Laser-Doppler
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
Validierung des Herzzeitvolumens, bewertet durch Bioimpedanzmetrie unter Überdruckbedingungen
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
Vergleich mit transthorakaler Echokardiographie
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thibault Duburcq, MD, University Hospital, Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperbare Sauerstofftherapie

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