- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980210
Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Mikrozirkulation (MICROHB)
Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Mikrozirkulation gesunder Freiwilliger
Frühere Studien belegen, dass Hyperoxie die Mikrozirkulation verändert. Die Forscher gehen davon aus, dass Überdruck die Integrität der Mikrozirkulation wiederherstellen kann. Diese Hypothese wird durch eine kürzlich durchgeführte Studie an Kaninchen gestützt, es liegen jedoch keine Daten für den Menschen vor.
Die Studie wird fünfzehn gesunde Freiwillige einer Reihe unterschiedlicher Fraktionen von eingeatmetem Sauerstoff und Luftdruck aussetzen und bei jedem Schritt mikrozirkulatorische und makrozirkulatorische Veränderungen mittels Sidestream-Dunkelfeld-Videomikroskopie, Nahinfrarot-Spektroskopie, Laser-Doppler, transthorakaler Echokardiographie und Bioimpedanzmessung bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Mikrozirkulationsveränderungen und Hyperoxie die Prognose von Intensivpatienten verändern.
Studien haben gezeigt, dass Hyperoxie die Mikrozirkulation gesunder Freiwilliger verändert, während die hyperbare Sauerstofftherapie häufig verwendet wird, um die Vernarbung zu erleichtern. Es scheint ein Paradoxon zu geben. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Kaninchen hat einige Beweise dafür geliefert, dass Hyperbarie die Integrität der Mikrozirkulation wiederherstellen kann, aber bis heute gibt es keine derartigen Beweise beim Menschen.
Um durch Hyperoxie und Überdruck verursachte Veränderungen in der Mikro- und Makrozirkulation zu untersuchen, werden fünfzehn gesunde Freiwillige aufeinanderfolgenden Variationen des eingeatmeten Sauerstoffanteils und des barometrischen Drucks gemäß einer vordefinierten Sequenz ausgesetzt, so dass sich nur ein Parameter von einem Zustand zum nächsten ändert:
- FiO2 0,21 - 1 ATA
- FiO2 1 - 1 ATA
- FiO2 1 - 2,5 ATA
- FiO2 0,21 - 2,5 ATA
- FiO2 0,21 - 1 ATA
Zu jedem Zeitpunkt und nach einer Expositionszeit von 30 Minuten werden Messungen unter Verwendung von SDF-Mikroskopie, Laser-Doppler und NIRS durchgeführt, um die Mikrozirkulation zu beurteilen.
Wie zuvor beschrieben, kann die Makrozirkulation die Mikrozirkulation aufgrund eines Mechanismus namens hämodynamische Kohärenz modifizieren.
Daher planten die Forscher, die Veränderungen der Makrozirkulation bei jedem Schritt des Protokolls mithilfe von Bioimpedanzmetrie und transthorakaler Echokardiographie zu bewerten.
Jeder Freiwillige ist seine eigene Kontrolle, wobei die ersten Messungen (Bedingung 1. FiO2 0,21 – 1 ATA) als Referenz verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorlage eines ärztlichen Tauchtauglichkeitszeugnisses (< 1 Jahr)
- Einwilligung zur Studienteilnahme erteilt
- Angeschlossene französische Krankenkasse
Ausschlusskriterien:
- Vorübergehende oder endgültige Kontraindikation zum Tauchen
- Schwangerschaft oder < 18 Jahre alt
- Vorheriger Tauchgang < 24 Stunden
- Im Rahmen einer Rechtsschutzmaßnahme
- Krankengeschichte einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Mikrozirkulation verändert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie
Fortlaufende Veränderungen des Anteils an inspiratorischem Sauerstoff und des Luftdrucks (ATA: Absolute Atmosphäre) Fünf aufeinanderfolgende Schritte:
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach hyperbarer Hyperoxie-Exposition (FiO2 1 - 2,5 ATA)
|
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
|
30 Minuten nach hyperbarer Hyperoxie-Exposition (FiO2 1 - 2,5 ATA)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1 - 1 ATA-Exposition
|
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
|
30 Minuten nach FiO2 1 - 1 ATA-Exposition
|
|
Veränderungen im Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 0,21 - 2,5 ATA-Exposition
|
Anteil des perfundierten Gefäßes, bewertet durch Sidestream-Dunkelfeldmikroskopie auf der sublingualen Schleimhaut
|
30 Minuten nach FiO2 0,21 - 2,5 ATA-Exposition
|
|
Veränderungen der hyperämischen Reaktion nach einem Vasookklusionstest
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
Fläche unter der Kurve, bestimmt durch Nahinfrarot-Spektroskopie
|
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
|
Veränderungen im Bereich der Hyperämie nach einem Vasookklusionstest
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
Fläche unter der Kurve, bewertet durch Laser-Doppler
|
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
|
Validierung des Herzzeitvolumens, bewertet durch Bioimpedanzmetrie unter Überdruckbedingungen
Zeitfenster: 30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
Vergleich mit transthorakaler Echokardiographie
|
30 Minuten nach FiO2 1–2,5 ATA-Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thibault Duburcq, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_63
- 2019-A00053-54 (Registrierungskennung: ID-RCB - ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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