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Ultraschall bei der Bewertung des Muskel-Glykogen-Gehalts bei Krebspatienten

11. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Machbarkeitsstudie von Ultraschall zur Bewertung des Muskel-Glykogen-Gehalts bei Krebspatienten

Diese Studie untersucht, wie gut ein Ultraschallverfahren (nicht-invasive MuscleSound-Technologie) eingesetzt werden kann, um den Glykogenspiegel (eine Zuckerart) bei Krebspatienten während der stationären Rehabilitation zu erfahren. Die Ultraschallinformationen werden verarbeitet, um die Energiespeicherung im Muskel darzustellen. Die Energiespeicherung im Muskel kann der zukünftigen Forschung helfen, nach Ernährungsplänen zu suchen, die helfen können, die Energiespeicherung, die Belastungstoleranz des Patienten und die funktionelle Verbesserung zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Durchführbarkeit des Einsatzes der nicht-invasiven MuscleSound-Technologie zur Bestimmung der Glykogenvorräte bei Krebspatienten.

Sondierungsziele:

I. Bestimmen Sie die Basisglykogenspeicherung in zwei verschiedenen Gruppen von Krebspatienten, die sich einer stationären Rehabilitation unterziehen: (1) denen mit Kachexie; (2) diejenigen ohne Kachexie.

II. Bestimmen Sie die Erschöpfungsrate der Muskelglykogenspeicher, indem Sie den „Fuel Rating“-Score (FRS) zu Beginn, nach 10 Minuten Training und dann erneut nach 20 Minuten Training berechnen.

III. Bestimmen Sie, ob es eine Korrelation zwischen Muskelglykogen (zu Studienbeginn und seiner Abbaurate im Laufe der Zeit) und anderen Faktoren gibt, einschließlich Krebstyp, Krebsstadium, Alter des Patienten, Geschlecht des Patienten, aktueller Body-Mass-Index (BMI), Vorhandensein oder Fehlen von Kachexie, funktionelle Maßnahmen und von Patienten berichtete Ergebnisse.

UMRISS:

Die Patienten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder von 2 Physiotherapiesitzungen, die Radfahren oder Gehen über 10 Minuten umfassen, Ultraschall über die MuscleSound-Technologie über 3 Minuten unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Patienten mit einer durch Biopsie bestätigten soliden bösartigen Neubildung mit mindestens einer neurologisch intakten unteren Extremität, die in eine der folgenden Gruppen passen:

    • Gruppe 1: Patienten mit Kachexie, definiert durch einen Verlust von > 5 % des Körpergewichts in den vorangegangenen 6 Monaten (in Abwesenheit einer einfachen Hungerkur, definiert als absichtliche Gewichtsabnahme) oder Gewichtsverlust > 2 % mit einem BMI < 20.
    • Gruppe 2: Patienten ohne Kachexie, wie oben definiert.
  • Patienten, bei denen das Gewicht oder der BMI in den letzten 6 Monaten aufgezeichnet wurden.
  • Die Patienten müssen eine Rehabilitation erhalten, die Übungen unter der Leitung eines Physiotherapeuten umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachige Patienten.
  • Patient mit neurologischer Beeinträchtigung beider unteren Extremitäten, die Muskelatrophie verursacht.
  • Zugrundeliegender instabiler medizinischer Zustand (d. h. Herz-, Lungen- oder hämatologische) oder Muskel-Skelett-Verletzung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an Übungen der gemessenen unteren Extremität einschränkt.
  • Patienten, die die Studienanweisungen nicht verstehen oder befolgen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Machbarkeit des Geräts (MuscleSound-Technologie)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder von 2 Physiotherapiesitzungen, die Radfahren oder Gehen über 10 Minuten umfassen, Ultraschall über die MuscleSound-Technologie über 3 Minuten unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Physiotherapie
Andere Namen:
  • Pt
  • Physiatrisches Verfahren
  • Verfahren der Physikalischen Medizin
  • Physikalische Therapeutik
  • Physiotherapie-Verfahren
  • Physiotherapie
Unterziehen Sie sich einem Ultraschall über die MuscleSound-Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Glykogenspeicherung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach Zustimmung
Der Muskel-Glykogen-Status wird mit Ultraschall und der MuscleSound®-Technologie bewertet, die einen durchschnittlichen FRS (Fuel Rating Score) generiert.
Innerhalb von 30 Minuten nach Zustimmung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionales unabhängiges Maß
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der FIM-Score (Functional Independent Measure) wird nachträglich aus der Krankenakte des Patienten erhoben, da dies von einer Pflegekraft oder einem Therapeuten durchgeführt wird. Dieses Maß liefert ein Maß zur Beurteilung, wie viel Unterstützung der Patient benötigt, um Aktivitäten des täglichen Lebens zu vervollständigen.
An der Grundlinie
Krebsmerkmale des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn innerhalb von 30 Minuten nach Einwilligung
Krebsart, Krebsstadium; vergangene und gegenwärtige Behandlung
Zu Studienbeginn innerhalb von 30 Minuten nach Einwilligung
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: An der Grundlinie
Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG SGA-SF) Patient Reported Outcomes ist ein Instrument zur Messung von Risiken für Mangelernährung.
An der Grundlinie
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) ist ein validiertes Instrument zur regelmäßigen Bewertung der Symptombelastung im Rehabilitationsbereich. Die Patienten werden gebeten, den Schweregrad ihrer Symptome von „kein Symptom“ 0 bis „schlimmstes Symptom“ 10 in den letzten 24 Stunden einzustufen. ESAS hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit von (> 0,8) und wurde in vielen klinischen Umgebungen einschließlich Krebspatienten validiert.
An der Grundlinie
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird mit der Bioimpedanzmaschine zugegriffen, um Körperfett und Muskelmasse zu messen.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Guo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-1180 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2019-02281 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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