Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SGLT2-Inhibitor oder Metformin als Standardbehandlung von Typ-2-Diabetes im Frühstadium (SMARTEST)

17. November 2023 aktualisiert von: Uppsala University

Eine multizentrische, registerbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Dapagliflozin mit der Behandlung mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium durch Bewertung der Mortalität und makro- und mikrovaskulärer Komplikationen

Eine reale, landesweite, registerbasierte, randomisierte Studie (RRCT), die SGLT2-Inhibitoren mit Metformin als Standardbehandlung bei Typ-2-Diabetes im Frühstadium vergleicht. Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit in Bezug auf klinisch wichtige makro- und mikrovaskuläre Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

4300 Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) unter Monotherapie oder medikamentennaiv. Randomisierung 1:1, Metformin, Dosierung nach Behandlungsleitlinie oder SGLT2-Hemmer, Dapagliflozin 10 mg od.

844 Ereignisse für Studienabschluss geschätzt (90 % Power to Detection Hazard Ratio (HR) < 0,8 für Dapagliflozin vs. Metformin) Endpunkterfassung während der Studiendauer (ca. 4 Jahre) aus nationalen Gesundheitsregistern: Patient, verschriebene Medikamente, Todesursache und Population Register; Nationales Diabetesregister (NDR) Primäranalyse nach Insulintoleranztest (ITT)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2067

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥18 Jahre alt
  • T2D (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) von weniger als 4 Jahren Dauer
  • BMI 18,5-45 kg/m2
  • Medikamentöse oder orale Monotherapie mit blutzuckersenkendem Medikament.
  • Akzeptieren der NDR-Teilnahme und anderer Registerdatenerhebungen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete andere Form von Diabetes als Typ 2
  • Fortlaufende oder insgesamt mehr als 4 Wochen einer vorangegangenen Behandlung mit: Insulin, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren oder einer Kombination von Diabetes-Medikamenten
  • Medizinische Notwendigkeit, eine spezifische GLD-Behandlung zu beginnen oder zu intensivieren, z. Insulin wegen ausgeprägter Hyperglykämie
  • HbA1c > 70 mmol/mol bei Patienten unter Monotherapie, > 80 bei nicht vorbehandelten Patienten
  • Kontraindikation für entweder Metformin oder Dapagliflozin oder ein inakzeptables Risiko bei einer der beiden Behandlungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer nachgewiesenen kardiovaskulären Erkrankung: Diagnose von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten, Amputation von Gliedmaßen (außer aufgrund von Trauma oder Malignität)
  • Jede schwere Krankheit oder andere Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung (<4 Jahre)
  • Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73m2)
  • Jeder Zustand, wie vom Prüfarzt beurteilt, der darauf hindeutet, dass der Patient nicht konform oder anderweitig für die Studienmedikation oder Studienteilnahme ungeeignet ist
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP; einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr eine Menstruation hatten) ohne angemessene Antikonzeption während eines Teils des Studienzeitraums
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
  • Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 1000-3000 mg pro Tag gemäß den klinischen Richtlinien. Auf 2-3 Dosen pro Tag aufteilen.
Aktiver Komparator
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
Experimentelle Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Ein bestätigter zusammengesetzter Endpunkt umfasst Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes)
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ordinale Analyse der Komponenten des primären Endpunkts (siehe oben)
Zeitfenster: Die oben genannten Ereignisse traten innerhalb von 48 Monaten nach der Randomisierung auf.
Tod, schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis oder mikrovaskuläres Ereignis nach 2 Jahren Nachsorge (ICD10-Diagnosecodes), bewertet nach Schweregrad, wie im statistischen Analyseplan angegeben.
Die oben genannten Ereignisse traten innerhalb von 48 Monaten nach der Randomisierung auf.
Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes) oder Beginn einer Insulinbehandlung.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Ein bestätigter kombinierter Endpunkt umfasst Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes) oder Beginn einer Insulinbehandlung (ausgefülltes Rezept gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel).
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder kardiovaskulärem Tod.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Ein bestätigter kombinierter Endpunkt umfasst nicht tödlichen Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder kardiovaskulären Tod (ICD10-Diagnosecodes).
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Ein bestätigter zusammengesetzter Endpunkt umfasst Herzinsuffizienz oder kardiovaskulären Tod (ICD10-Diagnosecodes)
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Tod
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum Tod (Melderegisterdaten)
Zeit bis zum Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Mikrovaskuläre Ereignisse, zuerst; Auftreten oder Fortschreiten von Retinopathie, Nephropathie, diabetischen Fußläsionen
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum ersten Ereignis von: Auftreten oder Fortschreiten von Retinopathie, Nephropathie, diabetischem Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes)
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Notwendigkeit einer Insulinbehandlung
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum Beginn der Insulinbehandlung (ausgefülltes Rezept gemäß schwedischem Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel)
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Therapieversagen, definiert als Add-on oder Umstellung auf ein anderes blutzuckersenkendes Medikament
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Zeit bis zum Auftreten von: Add-on oder Umstellung auf ein anderes blutzuckersenkendes Medikament (ausgefülltes Rezept gemäß schwedischem Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel)
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Veränderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Veränderung während des Studienzeitraums nach 12, 24, 36 und 48 Monaten
HbA1c-Wert (mmol/mol)
Veränderung während des Studienzeitraums nach 12, 24, 36 und 48 Monaten
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/L)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/L)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (mg/mol)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des Körpergewichts (kg)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Änderung des BMI
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Veränderung des BMI (kg/m2)
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
Gesundheitskosten
Zeitfenster: Kumulierte Gesundheitskosten während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24-48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Diagnosebasierte (IDG) Kosten für die gesamte Gesundheitsversorgung während des Studienzeitraums plus Medikamentenkosten
Kumulierte Gesundheitskosten während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24-48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
Die Short Form 36-Item Survey Version 1.0 (SF-36) wird für die von Patienten berichtete Gesundheit verwendet und besteht aus 36 Fragen. Die gewichteten Summen der Werte in jedem von acht definierten Bereichen (in Bezug auf das Erleben verschiedener Aspekte der allgemeinen Gesundheit, Symptome und Funktionen) werden nach einem standardisierten Algorithmus in verschiedene Skalen zusammengestellt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d.h. eine Punktzahl von null entspricht maximaler Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Wir verwenden die gemeinfreie Version namens RAND-36 Item Health Survey.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität im Hinblick auf die Behandlungszufriedenheit bei Diabetes.
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) wird verwendet. Es wurde entwickelt, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Diabetesbehandlung zu beurteilen. Der Fragebogen setzt sich aus zwei verschiedenen Faktoren zusammen. Der erste Faktor erfasst die Behandlungszufriedenheit und besteht aus sechs Fragen und der zweite Faktor besteht aus zwei Fragen, die die Belastung durch Hyper- und Hypoglykämie erfassen. Die Behandlungszufriedenheit wird als Summe der Punktzahlen der sechs Fragen zum ersten Faktor (Gesamtpunktzahl 36) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Behandlungszufriedenheit anzeigt.
Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird allen wissenschaftlichen Mitarbeitern zur Verfügung stehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Metformin

3
Abonnieren