- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982381
SGLT2-Inhibitor oder Metformin als Standardbehandlung von Typ-2-Diabetes im Frühstadium (SMARTEST)
Eine multizentrische, registerbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Dapagliflozin mit der Behandlung mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium durch Bewertung der Mortalität und makro- und mikrovaskulärer Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
4300 Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) unter Monotherapie oder medikamentennaiv. Randomisierung 1:1, Metformin, Dosierung nach Behandlungsleitlinie oder SGLT2-Hemmer, Dapagliflozin 10 mg od.
844 Ereignisse für Studienabschluss geschätzt (90 % Power to Detection Hazard Ratio (HR) < 0,8 für Dapagliflozin vs. Metformin) Endpunkterfassung während der Studiendauer (ca. 4 Jahre) aus nationalen Gesundheitsregistern: Patient, verschriebene Medikamente, Todesursache und Population Register; Nationales Diabetesregister (NDR) Primäranalyse nach Insulintoleranztest (ITT)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Eriksson, MD
- Telefonnummer: +46 738 681133
- E-Mail: jan.eriksson@medsci.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sofia Löfving, RN
- Telefonnummer: +46 18 6113571
- E-Mail: sofia.lofving@medsci.uu.se
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥18 Jahre alt
- T2D (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) von weniger als 4 Jahren Dauer
- BMI 18,5-45 kg/m2
- Medikamentöse oder orale Monotherapie mit blutzuckersenkendem Medikament.
- Akzeptieren der NDR-Teilnahme und anderer Registerdatenerhebungen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete andere Form von Diabetes als Typ 2
- Fortlaufende oder insgesamt mehr als 4 Wochen einer vorangegangenen Behandlung mit: Insulin, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren oder einer Kombination von Diabetes-Medikamenten
- Medizinische Notwendigkeit, eine spezifische GLD-Behandlung zu beginnen oder zu intensivieren, z. Insulin wegen ausgeprägter Hyperglykämie
- HbA1c > 70 mmol/mol bei Patienten unter Monotherapie, > 80 bei nicht vorbehandelten Patienten
- Kontraindikation für entweder Metformin oder Dapagliflozin oder ein inakzeptables Risiko bei einer der beiden Behandlungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer nachgewiesenen kardiovaskulären Erkrankung: Diagnose von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten, Amputation von Gliedmaßen (außer aufgrund von Trauma oder Malignität)
- Jede schwere Krankheit oder andere Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung (<4 Jahre)
- Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73m2)
- Jeder Zustand, wie vom Prüfarzt beurteilt, der darauf hindeutet, dass der Patient nicht konform oder anderweitig für die Studienmedikation oder Studienteilnahme ungeeignet ist
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP; einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr eine Menstruation hatten) ohne angemessene Antikonzeption während eines Teils des Studienzeitraums
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 1000-3000 mg pro Tag gemäß den klinischen Richtlinien.
Auf 2-3 Dosen pro Tag aufteilen.
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Aktiver Komparator
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Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
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Experimentelle Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Ein bestätigter zusammengesetzter Endpunkt umfasst Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes)
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Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordinale Analyse der Komponenten des primären Endpunkts (siehe oben)
Zeitfenster: Die oben genannten Ereignisse traten innerhalb von 48 Monaten nach der Randomisierung auf.
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Tod, schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis oder mikrovaskuläres Ereignis nach 2 Jahren Nachsorge (ICD10-Diagnosecodes), bewertet nach Schweregrad, wie im statistischen Analyseplan angegeben.
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Die oben genannten Ereignisse traten innerhalb von 48 Monaten nach der Randomisierung auf.
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes) oder Beginn einer Insulinbehandlung.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Ein bestätigter kombinierter Endpunkt umfasst Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, diabetische Nephropathie, Retinopathie oder Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes) oder Beginn einer Insulinbehandlung (ausgefülltes Rezept gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel).
|
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder kardiovaskulärem Tod.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Ein bestätigter kombinierter Endpunkt umfasst nicht tödlichen Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder kardiovaskulären Tod (ICD10-Diagnosecodes).
|
Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines bestätigten kombinierten Endpunkts aus Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod.
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Ein bestätigter zusammengesetzter Endpunkt umfasst Herzinsuffizienz oder kardiovaskulären Tod (ICD10-Diagnosecodes)
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Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Tod
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Zeit bis zum Tod (Melderegisterdaten)
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Zeit bis zum Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
|
Mikrovaskuläre Ereignisse, zuerst; Auftreten oder Fortschreiten von Retinopathie, Nephropathie, diabetischen Fußläsionen
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Zeit bis zum ersten Ereignis von: Auftreten oder Fortschreiten von Retinopathie, Nephropathie, diabetischem Fußgeschwür (ICD10-Diagnosecodes)
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Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Notwendigkeit einer Insulinbehandlung
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Zeit bis zum Beginn der Insulinbehandlung (ausgefülltes Rezept gemäß schwedischem Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel)
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Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Therapieversagen, definiert als Add-on oder Umstellung auf ein anderes blutzuckersenkendes Medikament
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Zeit bis zum Auftreten von: Add-on oder Umstellung auf ein anderes blutzuckersenkendes Medikament (ausgefülltes Rezept gemäß schwedischem Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel)
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Zeit bis zum ersten Ereignis während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24–48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Veränderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Veränderung während des Studienzeitraums nach 12, 24, 36 und 48 Monaten
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HbA1c-Wert (mmol/mol)
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Veränderung während des Studienzeitraums nach 12, 24, 36 und 48 Monaten
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Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/L)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l)
|
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/L)
|
Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (mg/mol)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Änderung des BMI
Zeitfenster: Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Veränderung des BMI (kg/m2)
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Wechsel während des Studiums; Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24, 36 und 48 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Kumulierte Gesundheitskosten während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24-48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Diagnosebasierte (IDG) Kosten für die gesamte Gesundheitsversorgung während des Studienzeitraums plus Medikamentenkosten
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Kumulierte Gesundheitskosten während des Studienzeitraums (für jeden Patienten 24-48 Monate, Mittelwert 36 Monate)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
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Die Short Form 36-Item Survey Version 1.0 (SF-36) wird für die von Patienten berichtete Gesundheit verwendet und besteht aus 36 Fragen.
Die gewichteten Summen der Werte in jedem von acht definierten Bereichen (in Bezug auf das Erleben verschiedener Aspekte der allgemeinen Gesundheit, Symptome und Funktionen) werden nach einem standardisierten Algorithmus in verschiedene Skalen zusammengestellt.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d.h. eine Punktzahl von null entspricht maximaler Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Wir verwenden die gemeinfreie Version namens RAND-36 Item Health Survey.
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Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität im Hinblick auf die Behandlungszufriedenheit bei Diabetes.
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
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Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) wird verwendet.
Es wurde entwickelt, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Diabetesbehandlung zu beurteilen.
Der Fragebogen setzt sich aus zwei verschiedenen Faktoren zusammen.
Der erste Faktor erfasst die Behandlungszufriedenheit und besteht aus sechs Fragen und der zweite Faktor besteht aus zwei Fragen, die die Belastung durch Hyper- und Hypoglykämie erfassen.
Die Behandlungszufriedenheit wird als Summe der Punktzahlen der sechs Fragen zum ersten Faktor (Gesamtpunktzahl 36) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Behandlungszufriedenheit anzeigt.
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Beurteilung zu Studienbeginn, 12, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Eriksson, MD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gnesin F, Thuesen ACB, Kahler LKA, Madsbad S, Hemmingsen B. Metformin monotherapy for adults with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 5;6(6):CD012906. doi: 10.1002/14651858.CD012906.pub2.
- Sundstrom J, Kristofi R, Ostlund O, Bennet L, Eliasson B, Jansson S, Leksell J, Almby K, Lundqvist M, Eriksson JW; SMARTEST study group (see list in Appendix). A registry-based randomised trial comparing an SGLT2 inhibitor and metformin as standard treatment of early stage type 2 diabetes (SMARTEST): Rationale, design and protocol. J Diabetes Complications. 2021 Oct;35(10):107996. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2021.107996. Epub 2021 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART-2019
- 2019-001046-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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