- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03984227
Neuer Signalweg gegen systemischen Lupus erythematodes
Untersuchung eines neuen Signalwegs, der auf systemischen Lupus erythematodes abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antinukleäre Antikörper spielen eine direkte Rolle in der Pathogenese, indem sie Immunkomplexe bilden. Diese Komplexe können sich entweder in der Niere ablagern oder die Zytokinproduktion stimulieren. Abgestorbene und absterbende Zellen können bei Lupus das Blut mit reichlich Komponenten des Immunkomplexes füllen. Daher ist der Zelltod ein kritisches Problem auf dem Weg zur Autoreaktivität. Pyroptose ist ein neues Mitglied der Zelltodliste. Es kombiniert die Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren und Kernmoleküle auf eine Weise, die Lupus auslösen könnte. Nod-like-Rezeptor-Pyrine-3, Caspase-1, IL-18 und IL-1β sind allgemein anerkannte Marker für Pyroptose.
Gasdermin D wurde vor Kurzem als letzter Pyroptose-Auslöser nach der Inflammasom-Aktivierung identifiziert und könnte ein attraktives Angriffsziel für Medikamente bei vielen Krankheiten sein. GSDMD ist ein Mitglied der Gasdermin-Proteinfamilie. Es wurde als Caspase-Substrat identifiziert. Unter normalen zellulären Bedingungen hemmt der C-Terminus von GSDMD automatisch die porenbildende Aktivität des N-Terminus. Wenn mit Pyroptose verbundene extrazelluläre Signale Inflammasomen aktivieren, spalten diese anschließend und aktivieren die Caspasen-1, -4, -5 und -11. Folglich spaltet und trennt aktivierte Caspase-1 die N- und C-Terminals von GSDMD. Aktiviertes GSDMD bildet nanoskopische Poren in der Zellmembran, was zur Freisetzung entzündungsfördernder Materialien und zur Zellschwellung führt.
Reaktive Sauerstoffspezies regulieren die Signalwege als Reaktion auf Veränderungen der intrazellulären und extrazellulären Umgebung. Eine Überproduktion von ROS ist jedoch toxisch und führt zu Funktionsstörungen von Zellen und Gewebe. Oxidativer Stress ist bei SLE erhöht. Der erhöhte ROS könnte die Freisetzung entzündungsbedingter Signalfaktoren fördern, einschließlich des Nod-like-Rezeptor-Inflammasoms und des Kernfaktors κB. Eine aktuelle Studie zeigte, dass die Hemmung der ROS-Erzeugung die Pyroptose hämatopoetischer Stammzellen unterdrückte. Es wurde vielfach berichtet, dass NF-kB ein entscheidender molekularer Schalter für die zelluläre Reaktion auf oxidativen Stress ist. NF-kB liegt in Form eines Dimers vor und ist nachweislich an der Entwicklung und dem Fortschreiten verschiedener Krankheiten beteiligt, die mit Entzündung, Apoptose und Proliferation einhergehen. Eine aktuelle Studie zeigte, dass NF-kB ein wesentlicher Transkriptionsfaktor von GSDMD ist.
In den letzten Jahrzehnten haben immer mehr Erkenntnisse die Rolle epigenetischer Dysregulation, einschließlich microRNA, bei der Pathogenese von SLE aufgezeigt. MiRNAs sind eine Klasse kurzer, nicht-kodierender RNA mit einer Länge von etwa 21–25 Nukleotiden, die bei vielen zellulären Prozessen eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Genexpression regulieren. MiRNAs bilden eine neuartige Klasse posttranskriptioneller Genregulatoren. Durch die Kombination mit der 3'-nichtkodierenden Region der Zielgen-mRNA wird deren Abbau induziert oder die Translation beeinträchtigt.
MiR-379-5p befindet sich in der Genomregion Delta-like 1 Homolog-Deiodinase, Iodthyronin 3 auf 14q32.31. Die DLK1-DIO3-Region enthält 54 miRNAs, die mit der Organentwicklung und der Pathogenese von Krankheiten, insbesondere der Karzinogenese, assoziiert sind. Luciferase-Reporter-Assays zeigten, dass GSDMD ein direktes Ziel von miR-379-5p war. Die Überexpression von miR-379-5p blockierte den durch Arsenit induzierten Anstieg der GSDMD-Spiegel, der durch die Hochregulierung von GSDMD umgekehrt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten mit SLE-Diagnose im Alter zwischen 18 und 60 Jahren aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten vorbestehenden immunologischen Störungen.
- Patienten mit bekannter vorbestehender Infektion.
- klinische Diagnose von Krebs.
- Patienten, bei denen gleichzeitig ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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SLE-Patientengruppe
Es werden Patienten mit SLE-Diagnose im Alter zwischen 18 und 60 Jahren aufgenommen.
Alle Teilnehmer sollten mindestens vier der Kriterien des American College of Rheumatology erfüllen (Hochberg, 1997).
Die Krankheitsaktivität wird gemäß dem SLE Disease Activity Score (SLEDAI 2000 (SLEDAI-2K) (Ward et al., 2000) bewertet.
|
quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
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Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasst alters- und geschlechtsangepasste gesunde Freiwillige
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quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Expressionsniveaus von GSDMD, NF-kB und miR-379-5p in der SLE-Gruppe und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Expressionsniveaus von GSDMD, NF-kB und miR-379-5p werden mittels quantitativer Echtzeit-PCR gemessen
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6 Monate
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Erkennung des Zusammenhangs zwischen oxidativem Stress und Pyroptose
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation zwischen oxidativem Stress und Pyroptose und erkennen, ob es einen Zusammenhang zwischen ihnen gibt
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada M Ezzat, PhD, Department of Medical Biochemistry, Faculty of Medicine, Assiut University
- Hauptermittler: Marwa A Gaber, PhD, Department of Medical Biochemistry, Faculty of Medicine, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basiorka AA, McGraw KL, Eksioglu EA, Chen X, Johnson J, Zhang L, Zhang Q, Irvine BA, Cluzeau T, Sallman DA, Padron E, Komrokji R, Sokol L, Coll RC, Robertson AA, Cooper MA, Cleveland JL, O'Neill LA, Wei S, List AF. The NLRP3 inflammasome functions as a driver of the myelodysplastic syndrome phenotype. Blood. 2016 Dec 22;128(25):2960-2975. doi: 10.1182/blood-2016-07-730556. Epub 2016 Oct 13.
- Dang Y, Wang X, Hao Y, Zhang X, Zhao S, Ma J, Qin Y, Chen ZJ. MicroRNA-379-5p is associate with biochemical premature ovarian insufficiency through PARP1 and XRCC6. Cell Death Dis. 2018 Jan 24;9(2):106. doi: 10.1038/s41419-017-0163-8.
- Li J, Xue J, Wang D, Dai X, Sun Q, Xiao T, Wu L, Xia H, Mostofa G, Chen X, Wei Y, Chen F, Quamruzzaman Q, Zhang A, Liu Q. Regulation of gasdermin D by miR-379-5p is involved in arsenite-induced activation of hepatic stellate cells and in fibrosis via secretion of IL-1beta from human hepatic cells. Metallomics. 2019 Feb 20;11(2):483-495. doi: 10.1039/c8mt00321a.
- Magna M, Pisetsky DS. The Role of Cell Death in the Pathogenesis of SLE: Is Pyroptosis the Missing Link? Scand J Immunol. 2015 Sep;82(3):218-24. doi: 10.1111/sji.12335.
- Shi G, Abbott KN, Wu W, Salter RD, Keyel PA. Dnase1L3 Regulates Inflammasome-Dependent Cytokine Secretion. Front Immunol. 2017 May 8;8:522. doi: 10.3389/fimmu.2017.00522. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Systemic lupus erythematosus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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