- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991832
Studie zu Olaparib und Durvalumab bei IDH-mutierten soliden Tumoren (SOLID)
Eine Phase-II-Studie zu Olaparib und Durvalumab (MEDI 4736) bei Patienten mit IDH-mutierten soliden Tumoren
Dies ist eine Phase-2-Studie zur Kombination der Medikamente Olaparib und Durvalumab zur Behandlung von Isocitrat-Dehydrogenase oder (IDH) mutierten soliden Tumoren. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Arzneimittelkombination anhand der Gesamtansprechrate und der Gesamtrate der Krankheitskontrolle zu bewerten.
Es wird angenommen, dass die gemeinsame Gabe von Olaparib und Durvalumab bei Patienten mit IDH-mutierten soliden Tumoren sinnvoller wäre als die Gabe jedes Arzneimittels allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit dokumentierten IDH-Mutationen werden innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung auf Eignung untersucht, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Größe, Gewicht, Vitalfunktionen, Leistungsstatus, routinemäßigen Blutlabortests, Schwangerschaftstest, EKG und Tumormessungen für Sicherheit und Forschungsblut und archivierte Tumorgewebesammlung für die Biomarkerforschung. Für den Fall, dass die Teilnehmer während ihrer Teilnahme an der Studie operiert oder biopsiert werden müssen, werden Proben des entfernten Tumorgewebes für die Biomarkerforschung entnommen.
Berechtigte Teilnehmer werden je nach Krebsart einer Kohorte zugeordnet:
- Kohorte A: IDH-mutiertes Gliom (eine Art von Hirn-/Rückenmarkskrebs)
- Kohorte B: IDH-mutiertes Cholangiokarzinom (eine Art von Gallengangskrebs)
Während der Einnahme der Studienmedikamente werden bei den Teilnehmern viele der Screening-Tests und -Verfahren aus Sicherheitsgründen und für die Biomarker-Forschung wiederholt.
Wenn die Teilnehmer aus irgendeinem Grund dauerhaft die Studienmedikamente einnehmen, werden sie gebeten, etwa 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente in die Klinik zurückzukehren, um Tests und Verfahren während der Studie zu Sicherheits- und Forschungszwecken wiederholen zu lassen.
Nach dem Medikamentenbesuch am Ende der Studie werden die Teilnehmer weiterhin telefonisch oder durch einen Klinikbesuch alle 8-12 Wochen nachbeobachtet, bis sie keine Nachbeobachtung mehr wünschen oder eine neue Krebsbehandlung beginnen oder bis 1 Jahr nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Chen, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2263
- E-Mail: eric.chen@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Eric Chen, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2263
- E-Mail: eric.chen@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Muss ≥ 18 Jahre sein.
- Körpergewicht > 30 kg.
- Für Kohorte A: Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte diffuse astrozytische und oligodendrogliale Tumoren gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2016 haben, die IDH-Mutanten sind. Sie dürfen nach dem ersten Rückfall nicht mehr als 2 systemische Therapieschemata erhalten haben.
- Für Kohorte B: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege haben, das IDH-mutiert ist. Sie dürfen nicht mehr als 2 systemische Therapieschemata gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung gemessen wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
- Alle Teilnehmerinnen müssen zustimmen, Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden, die zwischen der Teilnehmerin und dem Studienarzt ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung vereinbart wurden, und dies während der gesamten Dauer der Einnahme der Studienbehandlungen und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente fortzusetzen.
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Patienten in den Kohorten A und B müssen eine messbare Erkrankung haben
- Patienten mit Gliomen oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen asymptomatisch und mindestens 28 Tage nach der letzten ZNS-Behandlung klinisch stabil sein und mindestens 14 Tage lang stabile Dosen von Kortikosteroiden und/oder Antiepileptika erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um den Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie.
- Erhalt einer konventionellen oder in der Prüfung befindlichen Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis von Olaparib und Durvalumab.
- Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern oder PD-1/PD-L1-Hemmern, einschließlich Olaparib und Durvalumab.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahmen.
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe. Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten in Kohorte A.
- Anhaltende Toxizitäten, die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie und Laborwerte, die gemäß den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben, um als förderfähig angesehen zu werden.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden.
- Patienten, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Resorption von Olaparib beeinträchtigen.
- Patientinnen, die während ihrer Teilnahme an dieser Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Immungeschwächte Patienten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile der Produkte.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).
- Patienten, die in den letzten 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie Vollbluttransfusionen benötigten.
- Aktuelle oder vorherige Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis mit Ausnahmen.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Prüfpräparate oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Vorherige Einschreibung in diese Studie.
- Erhalt von attenuierten Leberimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der 1. Dosis der Prüfpräparate, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen.
- Bekannte aktive Infektion einschließlich Tuberkulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A: Gliom mit IDH-Mutation
Olaparib, durch den Mund (oral), zweimal täglich, jeden Tag.
Durvalumab, über eine Vene (intravenös), an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Olaparib ist ein Medikament, das ein Protein namens Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) blockiert.
PARP ist wichtig für das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen.
Aus diesem Grund wird erwartet, dass das Blockieren von PARP das Wachstum von Krebszellen stoppt oder schrumpft.
Andere Namen:
Durvalumab ist ein Medikament, das wirkt, indem es ein Protein namens Programmed Cell Death Ligand 1 (PD-L1) an der Arbeit hindert.
PD-L1 ist ein Protein, von dem angenommen wird, dass es das Immunsystem (die körpereigene Abwehr gegen Krankheiten) daran hindert, Krebszellen abzutöten.
Es wird erwartet, dass das Stoppen von PD-L1 dem Immunsystem ermöglicht, das Krebswachstum erneut zu verhindern oder zu verlangsamen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B: Cholangiokarzinom mit IDH-Mutation
Olaparib, durch den Mund (oral), zweimal täglich, jeden Tag.
Durvalumab, über eine Vene (intravenös), an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Olaparib ist ein Medikament, das ein Protein namens Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) blockiert.
PARP ist wichtig für das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen.
Aus diesem Grund wird erwartet, dass das Blockieren von PARP das Wachstum von Krebszellen stoppt oder schrumpft.
Andere Namen:
Durvalumab ist ein Medikament, das wirkt, indem es ein Protein namens Programmed Cell Death Ligand 1 (PD-L1) an der Arbeit hindert.
PD-L1 ist ein Protein, von dem angenommen wird, dass es das Immunsystem (die körpereigene Abwehr gegen Krankheiten) daran hindert, Krebszellen abzutöten.
Es wird erwartet, dass das Stoppen von PD-L1 dem Immunsystem ermöglicht, das Krebswachstum erneut zu verhindern oder zu verlangsamen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtantwort + Teilantwort
|
3 Jahre
|
Gesamtrate der Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
für beide Kohorten
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Für die Dauer des Studiums
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
für die Dauer des Studiums
|
3 Jahre
|
Anzahl der Vorfälle unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
für die Dauer des Studiums
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Chen, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5526
- SOLID (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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