- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01589913
Remote Web Assisted Care für Patienten mit Herzinsuffizienz mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (REACH-ICD)
Fernversorgung zur Verringerung von Herzangst, Angst vor dem Sterben, Depressionen und zur Steigerung der Lebensqualität bei ICD-Patienten mit Herzinsuffizienz/Risiko für tödliche Herzrhythmusstörungen.
Ziel und Hintergrund: Obwohl implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) Leben retten, kommt es bei vielen ICD-Patienten nach der ICD-Implantation zu psychosozialen Komplikationen wie Angststörungen, Depressionen und einer verminderten Lebensqualität. Eine aktuelle Übersichtsarbeit hat gezeigt, dass psychosoziale Interventionen großes Potenzial haben, Angstzustände zu reduzieren und die körperliche Leistungsfähigkeit von ICD-Patienten zu steigern. In einer früheren Studie zeigten die Forscher, dass per Post versandte Informationen über technische, medizinische und psychologische Auswirkungen von ICD sowie telefonische Beratung wirksame Interventionen zur Verringerung von Angstzuständen, psychischem Stress und zur Verbesserung der Lebensqualität bei ICD-Patienten unter 65 Jahren sind. In einer Pilotstudie dokumentierten die Forscher zudem vielversprechende Effekte einer internetbasierten Intervention mit ähnlichem Inhalt.
Methode: In einer prospektiven, multizentrischen, multidisziplinären, halboffenen, teilrandomisierten, kontrollierten klinischen Studie werden N = 200 Patienten mit einem ICD entweder wie gewohnt medizinisch versorgt oder nehmen zusätzlich an einem psychosozialen Präventionsprogramm über Fernbetreuung teil. Die psychosoziale Betreuung soll unter Nutzung der Vorteile des Internets erfolgen. Somit wird eine patientenzentrierte Betreuung unabhängig von Zeit und Ort angeboten.
Ergebnismaße sind psychometrische Daten (Fragebögen zu Herzangst usw.), Herzfunktion und klinischer Status, die bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0), in Woche 1 (T1) und innerhalb einer Woche danach (T2) beurteilt werden ) das 6-wöchige Präventionsprogramm und 12 Monate nach T0 (T3). Darüber hinaus werden demografische Daten, Persönlichkeitsmerkmale, Erwartungen, Physiologie, proinflammatorische Zytokine und der Herzstatus als vermittelnde oder moderierende Variablen bewertet.
Hypothesen: Eine webbasierte psychosoziale Intervention zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung führt zu einer erhöhten Lebensqualität und einer Verringerung von Angstzuständen und Depressionen. Sekundäre Ziele sind die Identifizierung psychosozialer und medizinischer Prädiktoren, Mediatoren und Moderatoren der Behandlungswirksamkeit. Darüber hinaus werden Unterschiede zwischen Patienten mit ICDs, die zur Primär- und Sekundärprävention implantiert wurden, untersucht.
Schlussfolgerung: In diesem Projekt wird die Machbarkeit und Wirksamkeit einer internetbasierten Intervention für ICD-Patienten evaluiert. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, Prädiktoren und Mediatoren für den Behandlungserfolg zu identifizieren. Dadurch wird die interdisziplinäre Betreuung von ICD-Patienten verbessert; Weitere Anwendungen bei anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Präventionsprogrammen bei Herzinsuffizienz scheinen möglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brandenburg, Deutschland, 14770
- Klinik für Kardiologie und Pulmologie, Medizinische Hochschule Brandenburg
-
-
BY
-
Bad Neustadt An Der Saale, BY, Deutschland, 97616
- Department of Cardiology, Center of Cardiovascular Medicine
-
Rothenburg ob der Tauber, BY, Deutschland, 91541
- Department of Internal Medicine, Krankenhaus Rothenburg ob der Tauber
-
Wuerzburg, BY, Deutschland, 97070
- University of Wuerzburg
-
Wuerzburg, BY, Deutschland, 97080
- Wuerzburg University Hospital, Department of Medicine I (Cardiology)
-
-
Bavaria
-
Bad Wörishofen, Bavaria, Deutschland, 86825
- Klinik Bad Wörishofen
-
-
Hessen
-
Aschaffenburg, Hessen, Deutschland, 63739
- Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Implantierter ICD
- Während des Abschlusses des Präventionsprogramms kann ein Internetzugang eingerichtet werden
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Gründe, die einer Teilnahme am Präventionsprogramm entgegenstehen (z.B. Notfall-Krankenhausaufenthalt) für mehr als eine Woche des Programms
- Suizidalität (Patienten mit Werten > 8 auf der Depressions-Subskala des HADS werden anhand von Interviews beurteilt, die von einem qualifizierten Psychologen durchgeführt werden.)
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (< 17 Punkte im MMST; Kessler, J., Markowitsch, H. J. & Denzler, P. (2000). Mini-Mental-Status-Test (MMST). Göttingen: Beltz Test GMBH. [Deutsche Adaption])
- Unzureichende Deutschkenntnisse, um dem Interventionsprogramm zu folgen
- Aktuelle ICD-10-Diagnose:
- F1x: Psychische und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen
- F2x: Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen
- F30: Manische Episode
- F31: Bipolare affektive Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung wie gewohnt plus Fernbetreuung
Die gleiche Behandlung wie unter „Behandlung wie gewohnt“ beschrieben plus Teilnahme an der Intervention „ICD-Forum“.
|
Das auf CBT basierende Internetprogramm ICD-Forum soll die Lebensqualität verbessern und Angstzustände und Depressionen bei ICD-Patienten verringern. Das Programm umfasst eine vom Therapeuten moderierte asynchrone Diskussionsgruppe und inhaltsorientierte Module nach einem sechswöchigen Zeitplan:
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Standardinformationen von Krankenhäusern zur ICD-Technologie sowie zu den Folgen der ICD-Implantation sowie zur medizinischen Nachsorge, einschließlich kardiologischer Termine 1, 3 und 6 Monate sowie ein Jahr nach der ICD-Implantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des psychosozialen Wohlbefindens (kombinierter Score für Angstzustände, Depressionen und Lebensqualität) von Woche 1 (T1) bis eine Woche nach (T2) des 6-wöchigen Präventionsprogramms
Zeitfenster: bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0), in Woche 1 (T1) und innerhalb einer Woche nach (T2) des 6-wöchigen Präventionsprogramms und 12 Monate nach T0 (T3)
|
Bewertungsinstrumente für Aspekte des psychosozialen Wohlbefindens (es werden deutsche Versionen verwendet): Anxiety: Cardiac Fear Questionnaire (Hoyer & Eifert, 2001); Depression: Skala für Krankenhausangst und Depression (Hinz & Brähler, 2011); Lebensqualität: MOS 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (Ware & Sherbourne, 1992)
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bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0), in Woche 1 (T1) und innerhalb einer Woche nach (T2) des 6-wöchigen Präventionsprogramms und 12 Monate nach T0 (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Gesundheitszustand 2. ICD-bedingtes Trauma 3. Lebensstilfaktoren 4. ICD-bezogene Bedenken 5. Psychisches Wohlbefinden 6. Typ-D-Persönlichkeit 7. Soziale Unterstützung 8. Wirtschaftliche Effizienz
Zeitfenster: bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0), in Woche 1 (T1) und innerhalb einer Woche nach (T2) des 6-wöchigen Präventionsprogramms und 12 Monate nach T0 (T3)
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bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0), in Woche 1 (T1) und innerhalb einer Woche nach (T2) des 6-wöchigen Präventionsprogramms und 12 Monate nach T0 (T3)
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psychophysiologische Parameter: Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0) und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ICD-Implantation
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Zeit- und Frequenzbereichsparameter der HRV (Camm et al., 1996)
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bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0) und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ICD-Implantation
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Biometrische Marker: 1. proinflammatorische Zytokine 2. Gerinnungsparameter
Zeitfenster: bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0) und 6 Monate nach der ICD-Implantation
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bis zu 1 Woche vor der ICD-Implantation (T0) und 6 Monate nach der ICD-Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Pauli, Prof. Dr., University of Würzburg
- Hauptermittler: Stefan M Schulz, Dr., University of Würzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz SM, Pauli P. [Internet therapy for ICD-patients]. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2011 Sep;22(3):166-73. doi: 10.1007/s00399-011-0145-y. German.
- Schulz SM, Massa C, Grzbiela A, Dengler W, Wiedemann G, Pauli P. Implantable cardioverter defibrillator shocks are prospective predictors of anxiety. Heart Lung. 2013 Mar-Apr;42(2):105-11. doi: 10.1016/j.hrtlng.2012.08.006. Epub 2012 Oct 27.
- Schulz SM, Ritter O, Zniva R, Nordbeck P, Wacker C, Jack M, Groschup G, Deneke T, Puppe F, Ertl G, Angermann C, Stork S, Pauli P. Efficacy of a web-based intervention for improving psychosocial well-being in patients with implantable cardioverter-defibrillators: the randomized controlled ICD-FORUM trial. Eur Heart J. 2020 Mar 14;41(11):1203-1211. doi: 10.1093/eurheartj/ehz134.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKW-CHFC-G2
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