- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03995043
Projekt für reproduktive Gerechtigkeit durch Freiwillige und Unternehmertum, Netzwerke und Technologie (PREVENT)
17. März 2025 aktualisiert von: Dr. Karen Yeates
Projekt für reproduktive Gerechtigkeit durch Freiwillige und Unternehmertum, Netzwerke und Technologie: Das PREVENT-Projektprotokoll
Das PREVENT-Projekt ist ein facettenreiches, jugendfreundliches, kulturell kompetentes Programm, das darauf abzielt, die Probleme im Zusammenhang mit ungeplanten Schwangerschaften und mangelndem Zugang und Inanspruchnahme von Verhütungsdiensten bei heranwachsenden Mädchen anzugehen.
Die Intervention nutzt eine mobile Plattform, die pädagogische SMS-Nachrichten (Short Message Service) und interaktive Sprachantworten bereitstellt und heranwachsende Mädchen mit gemeinschaftsbasierten AFSRH-Beratungsdiensten (Adolescent Friendly Sexual Reproductive Health) sowie diskreten Zugangspunkten für Verhütungsmittel verbindet, die von Unternehmerinnen geleitet werden .
Das Programm wird 12 Monate lang in verschiedenen Bezirken und Dörfern im ländlichen und städtischen Kilimanjaro, Tansania, erprobt. Die Akzeptanz und Praktikabilität der Intervention wird mit gemischten Methoden bewertet.
Fragebögen und Fokusgruppen werden mit den Studienteilnehmern sowie den medizinischen und nicht-medizinischen Freiwilligen zu Beginn und am Ende des Pilotprojekts durchgeführt.
Die Studie wird stark von rein weiblichen nichtmedizinischen Sozialunternehmern und Mentoren der Gemeinschaft für sexuelle reproduktive Gesundheit (Freiwillige) sowie einem rein weiblichen medizinischen Team für reproduktive Gesundheit unterstützt.
Die Rekrutierung erfolgt auch in Friseursalons (lokale Haarflecht- und Styling-Einrichtungen) und anderen von Frauen geführten Unternehmen wie Schneidern und Damenbekleidungsgeschäften, die sich als Zugangspunkte für Verhütungsmittel in die Studie eingetragen haben.
Es wird 2 Interventionsgruppen geben, eine Kontroll- und eine Fallgruppe.
Beide Gruppen erhalten pädagogische SMS (Text)-Nachrichten über SRH (Sexual Reproductive Health) und greifen auf individuell zugeschnittene Bildungsressourcen über Interactive Voice Response (IVR)-Dienste/-Systeme über die mobile PREVENT-Plattform zu.
Zusätzlich zur persönlichen Unterstützung, um mit einem Peer-Mentor der SRH-Community in der Community Kontakt aufnehmen zu können, um AFSRH-Beratung und Unterstützung zu erhalten.
Die Fallgruppe erhält dann Zugang zu Verhütungsmitteln und erhält detaillierte und diskrete Informationen zum Zugang zu PREVENT-Verhütungszugangspunkten in allen an der Studie beteiligten Gemeinden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PREVENT-Studie versucht, Wissen, Wahrnehmungen und Verhaltensänderungen in Bezug auf SRH bei heranwachsenden Mädchen zu beeinflussen.
Als Ergebnis werden die in der PREVENT-Studie gesammelten Daten in zwei Hauptthemen gruppiert: SRH-Wissen und -Einstellungen sowie Familienplanung (Schwangerschaftsvermeidung) und Inanspruchnahme und Ergebnisse von Verhütungsdiensten.
Alle während der Studie gesammelten Daten werden direkt in die sichere mobile PREVENT-Plattform und die damit verbundenen sicheren Speicherfunktionen innerhalb der Plattform eingegeben und gespeichert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karen Yeates, MD
- Telefonnummer: 6135336730
- E-Mail: yeatesk@queensu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joel Birkemeier, MD
- Telefonnummer: 4193025370
- E-Mail: birkej02@nyu.edu
Studienorte
-
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Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Queens University
-
Kontakt:
- Karen E Yeates, MD
- Telefonnummer: 613-533-6730
- E-Mail: yeatesk@queensu.ca
-
Kontakt:
- Karen E Yeates, MD
-
Kontakt:
- Zac Mtema, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 15-19 Jahren
- Aufenthalt im Studiengebiet für die Dauer des Studiums
- Haben Sie ein persönliches Mobiltelefon und seien Sie bereit, den Forschern die Telefonnummer mitzuteilen, um die Interventionsnachrichten zu erhalten
- Melden Sie SMS-Kenntnisse (z. Textnachrichten auf Englisch oder Swahili lesen können)
- In der Lage und bereit sein, nach 12 Monaten zur Nachsorge zurückzukehren
- In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder eine Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten planen (bewertet bei Einholung der Zustimmung mit HCG (humanes Choriongonadotropin) Urinteststreifen).
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Intervention, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann
- Sie verwenden bereits eine Langzeitform der Empfängnisverhütung wie ein Intrauterinpessar oder eine implantierbare oder injizierbare Empfängnisverhütung
- Ein nicht medizinischer Zustand, der durch Screening festgestellt wurde und die Studienteilnahme behindert, wie z. B. Entwicklungs- oder kognitive Verzögerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollintervention
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Erhalten Sie pädagogische SMS (Text)-Nachrichten über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Familienplanung auf SRH und greifen Sie über interaktive Sprachantwortdienste/-systeme (IVR) über die mobile PREVENT-Plattform auf individuell zugeschnittene Bildungsressourcen zu.
Der Kontakt mit einer Geschäftsinhaberin innerhalb der Gemeinde (Friseursalons, Schneider, Damenbekleidungsgeschäfte) fungiert als vertrauliche und nicht wertende Ressource, um Fragen zu beantworten und den Studienteilnehmern Beratung in SRH zu bieten.
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Experimental: Fallintervention
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Erhalten Sie pädagogische SMS (Text)-Nachrichten über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Familienplanung auf SRH und greifen Sie über interaktive Sprachantwortdienste/-systeme (IVR) über die mobile PREVENT-Plattform auf individuell zugeschnittene Bildungsressourcen zu.
Der Kontakt mit einer Geschäftsinhaberin innerhalb der Gemeinde (Friseursalons, Schneider, Damenbekleidungsgeschäfte) fungiert als vertrauliche und nicht wertende Ressource, um Fragen zu beantworten und den Studienteilnehmern Beratung in SRH zu bieten.
Wird vom mobilen Reproduktionsgesundheitsteam an Verhütungszugangspunkten und bei den Gesundheitseinrichtungspartnern bereitgestellt, die den Programmteilnehmern umfassende reproduktive Gesundheitsdienste anbieten und auf Anfrage die Zugangspunkte für das Einsetzen von Intra-Uterus-Geräten (IUP) sein werden und medizinisch geeignet.
Ergebnisse von Point-of-Care-Urin-HCG-Tests (Schwangerschaft) (freiwillig bei der Einschreibung und obligatorisch beim Zugang zu Verhütungsdiensten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln unter Studienteilnehmern unter Verwendung der demografischen und gesundheitlichen Umfrage in Tansania.
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6 Monate
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln unter Studienteilnehmern unter Verwendung der demografischen und gesundheitlichen Umfrage in Tansania.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Überprüfung des Wissens zu sexueller und reproduktiver Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Gesundheitswissens der Teilnehmer in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit durch die Teilnahme am Programm unter Verwendung der Fragebögen zur jugendlichen Fruchtbarkeit von Family Health International/Pathfinder.
Konzentriert auf soziodemografische Merkmale, Ausmaß der sexuellen Aktivität, Kenntnis und Anwendung von Verhütungsmitteln, Inzidenz und Ausgang von Schwangerschaften sowie Kenntnisse und Informationsquellen zu Themen der reproduktiven Gesundheit.
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12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der Anzahl der Schwangerschaften bei Frauen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften bei den Teilnehmerinnen des Programms
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6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der Anzahl der Schwangerschaften bei Frauen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften bei den Teilnehmerinnen des Programms
|
12 Monate nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Sprachausgabe verwenden und auf Beratung zugreifen
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Begünstigten, die das interaktive Sprachantwortsystem nutzen und auf die AFSRH-Beratung zugreifen
|
12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patton GC, Sawyer SM, Santelli JS, Ross DA, Afifi R, Allen NB, Arora M, Azzopardi P, Baldwin W, Bonell C, Kakuma R, Kennedy E, Mahon J, McGovern T, Mokdad AH, Patel V, Petroni S, Reavley N, Taiwo K, Waldfogel J, Wickremarathne D, Barroso C, Bhutta Z, Fatusi AO, Mattoo A, Diers J, Fang J, Ferguson J, Ssewamala F, Viner RM. Our future: a Lancet commission on adolescent health and wellbeing. Lancet. 2016 Jun 11;387(10036):2423-78. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00579-1. Epub 2016 May 9. No abstract available.
- Agarwal S, LeFevre AE, Lee J, L'Engle K, Mehl G, Sinha C, Labrique A; WHO mHealth Technical Evidence Review Group. Guidelines for reporting of health interventions using mobile phones: mobile health (mHealth) evidence reporting and assessment (mERA) checklist. BMJ. 2016 Mar 17;352:i1174. doi: 10.1136/bmj.i1174. No abstract available.
- Johnson D, Juras R, Riley P, Chatterji M, Sloane P, Choi SK, Johns B. A randomized controlled trial of the impact of a family planning mHealth service on knowledge and use of contraception. Contraception. 2017 Jan;95(1):90-97. doi: 10.1016/j.contraception.2016.07.009. Epub 2016 Jul 13.
- Vahdat HL, L'Engle KL, Plourde KF, Magaria L, Olawo A. There are some questions you may not ask in a clinic: providing contraception information to young people in Kenya using SMS. Int J Gynaecol Obstet. 2013 Nov;123 Suppl 1:e2-6. doi: 10.1016/j.ijgo.2013.07.009. Epub 2013 Aug 2.
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- Sedekia Y, Jones C, Nathan R, Schellenberg J, Marchant T. Using contraceptives to delay first birth: a qualitative study of individual, community and health provider perceptions in southern Tanzania. BMC Public Health. 2017 Oct 3;17(1):768. doi: 10.1186/s12889-017-4759-9.
- Kabagenyi A, Reid A, Ntozi J, Atuyambe L. Socio-cultural inhibitors to use of modern contraceptive techniques in rural Uganda: a qualitative study. Pan Afr Med J. 2016 Oct 17;25:78. doi: 10.11604/pamj.2016.25.78.6613. eCollection 2016.
- Haslegrave M. Ensuring the inclusion of sexual and reproductive health and rights under a sustainable development goal on health in the post-2015 human rights framework for development. Reprod Health Matters. 2013 Nov;21(42):61-73. doi: 10.1016/S0968-8080(13)42742-8.
- Gottschalk LB, Ortayli N. Interventions to improve adolescents' contraceptive behaviors in low- and middle-income countries: a review of the evidence base. Contraception. 2014 Sep;90(3):211-25. doi: 10.1016/j.contraception.2014.04.017. Epub 2014 May 4.
- L'Engle KL, Mangone ER, Parcesepe AM, Agarwal S, Ippoliti NB. Mobile Phone Interventions for Adolescent Sexual and Reproductive Health: A Systematic Review. Pediatrics. 2016 Sep;138(3):e20160884. doi: 10.1542/peds.2016-0884. Epub 2016 Aug 23.
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- Bitzer J, Abalos V, Apter D, Martin R, Black A; Global CARE (Contraception: Access, Resources, Education) Group. Targeting factors for change: contraceptive counselling and care of female adolescents. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2016 Dec;21(6):417-430. doi: 10.1080/13625187.2016.1237629. Epub 2016 Oct 5.
- Cleland J. Illustrative questionnaire for interview-surveys with young people. In: Cleland J, Ingham R, Stone N, eds. Asking Young People About Sexual and Reproductive Behaviors. Illustrative Core Instruments. Geneva: WHO, 2001.
- Ingham R, Stone N. Topics for In-depth Interviews and Focus Group Discussions: Partner selection, sexual behaviour and risk taking. In: Cleland J, Ingham R, Stone N, eds. Asking young people about sexual and reproductive behaviours: Illustrative Core Instruments. Geneva: WHO, 2001.
- Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children (TZ). Standard Treatment Guidelines & National Essential Medicines List Tanzania Mainland [Internet]. Dar es Salaam: Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children, 2018 [cited 2018 Sept. 19]. 445 p. Available from: http://www.tzdpg.or.tz/fileadmin/documents/dpg_internal/dpg_working_groups_clusters/cluster_2/health/Key_Sector_Documents/Tanzania_Key_Health_Documents/STANDARD_TREATMENT_GUIDELINES__CORRECT_FINAL_USE_THIS-1.pdf
- Sexual Reproductive Health and Rights Africa Trust (ZA). Age of Consent: Legal Review Tanzania Country Report [Internet]. Johannesburg: Sexual Reproductive Health and Rights Africa Trust, 2016 [cited 2018 Sept. 19]. 15 p. Available from: https://www.satregional.org/wp-content/uploads/2018/05/Age-of-consent-Tanzania.pdf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-POC-1807-15184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
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Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ausbildung
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Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
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Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
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Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
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Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Truthahn
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National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
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National University of Ireland, Galway, IrelandUniversity College Hospital Galway; Brothers of Charity Services Galway IrelandNoch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für BrustkrebsIrland
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Riphah International UniversityRekrutierungHemiplegie und HemiparesePakistan
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University of FloridaAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten