- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996460
K0706 für Patienten mit diagnostizierter Demenz mit Lewy-Körperchen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von K0706 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie klinische Ergebnisse bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit K0706 bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
Die Hypothese ist, dass K0706 sicher und verträglich ist und dass dieses Medikament CSF- und Plasma-Biomarker bei DLB verändert. Klinische Bewertungen der kognitiven, verhaltensbezogenen und motorischen Funktion werden ebenfalls ausgewertet. Insgesamt 45 Teilnehmer werden 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert (n = 15/pro Gruppe), die mit einem Beutel mit 192 mg K0706-Pulver (entsprechend einer 96-mg-Kapsel von K0706) oder einem Beutel mit 384 mg Pulver behandelt werden von K0706 (entspricht 192 Kapseln von K0706) oder einem Beutel mit passendem Placebo (entspricht einer Placebokapsel) für 12 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Myrna Joy J Arellano, RN
- Telefonnummer: (202)-444-7273
- E-Mail: mja6@gunet.georgetown.edu
Studienorte
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Fernando L Pagan, MD
- Telefonnummer: 202-444-8525
- E-Mail: fpogan01@gunet.georgetown.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten. Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, können sich an einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) wenden.
- Alter 25-90 Jahre, medizinisch stabil
- Klinische Diagnose von DLB nach McKeith et al. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28592453) mit sowohl Demenz MoCA≥14 als auch Parkinson definiert als Bradykinesie in Kombination mit Ruhetremor, Rigidität oder beiden UPDRS I -III ≤ 50 und UPDRS-III zwischen 20-40.
- Demenz und Parkinsonismus müssen mit mindestens einem anderen Symptom wie Fluktuation, visuellen Halluzinationen oder REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) vorliegen
- Stabil auf Levodopa nicht mehr als 800 mg täglich, Acetylcholinesterase-Hemmer, Dopamin-Agonisten für mindestens 6 Wochen
- Stabil auf Monoaminoxidase-Hemmern (MOA-B) für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme und während der Studie
- Stabile medizinische und/oder psychiatrische Begleiterkrankungen nach Einschätzung des PI
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) 350-470 ms, einschließlich
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung einer Lumbalpunktion (LP) zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, GI-Geschwüren und Morbus Crohn, Nieren-, GI- oder Blutproblemen
- Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 100 % der Obergrenze des Normalwerts
- Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serumkreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Proteinurie
- Geschichte des Humanen Immunschwächevirus (HIV), klinisch signifikante chronische Hepatitis oder andere aktive Infektion
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Long-QT-Syndrom – QTc≥471 ms oder begleitende Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, sowie kardiovaskuläre Erkrankungen in der Anamnese, einschließlich Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich: kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall), dekompensierte Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block ersten, zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder andere schwere Herzrhythmusstörungen, Torsade de Pointes in der Anamnese.
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel zum Zeitpunkt des Screenings oder in den vorangegangenen 30 Tagen und/oder geplante Anwendung während der Studie: Behandlung mit Antiarrhythmika der Klassen IA oder III (z. Chinidin), Behandlung mit QT-verlängernden Medikamenten (www.crediblemeds.org)- ausgenommen SSRIs (z. Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Sertralin, Duloxetin, Trazodon usw.). Sollte eine Behandlung mit einem dieser Wirkstoffe erforderlich sein, sollte die Therapie mit K0706 unterbrochen werden.
- Frauen dürfen nicht stillen, schwanger sein oder eine mögliche Schwangerschaft haben
- Klinische Anzeichen, die auf andere Syndrome als DLB hindeuten, einschließlich AD idiopathische PD, kortikobasale Degeneration, supranukleäre Blicklähmung, multiple Systematrophie, chronisch traumatische Enzephalopathie, Anzeichen einer frontalen Demenz, Schlaganfall in der Anamnese, Kopfverletzung oder Enzephalitis, zerebelläre Anzeichen, frühe schwere autonome Beteiligung, Babinski-Zeichen
- Aktuelle Anzeichen oder Anamnese in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, fokaler Hirnläsion, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust oder Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4th Edition (DSM-IV) für jede aktive schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, Major Depression, Bipolar Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nachweis einer signifikanten klinischen Störung oder eines Laborbefunds, der den Teilnehmer für die Verabreichung eines Prüfmedikaments ungeeignet macht, einschließlich klinisch signifikanter oder instabiler hämatologischer, hepatischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, endokriner, metabolischer, renaler oder anderer systemischer Erkrankungen oder Laboranomalien.
- Aktive neoplastische Erkrankung, Krebsvorgeschichte fünf Jahre vor dem Screening, einschließlich Brustkrebs (Vorgeschichte von Hautmelanom oder stabilem Prostatakrebs ist kein Ausschluss)
- Kontraindikationen für LP: vorherige lumbosakrale Wirbelsäulenoperation, schwere degenerative Gelenkerkrankung oder Deformität der Wirbelsäule, Blutplättchen < 100.000, Anwendung von Coumadin/Warfarin oder Vorgeschichte einer Blutungsstörung.
- Darf keine immunsuppressiven Medikamente einnehmen
- Darf nicht als aktiver Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie eingeschrieben sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Pulver
Fünfundvierzig (45) Teilnehmer werden rekrutiert und zufällig in 3 Arme (1:1:1) eingeteilt.
Fünfzehn (15) Patienten in Arm 1 (Gruppe 1) erhalten das passende Placebo-Pulver oral einmal täglich für 12 Wochen (90 Tage).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 1 erhalten den Beutel mit passendem Placebo (entspricht einer Placebo-"Zuckerpille") oral täglich für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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ACTIVE_COMPARATOR: 192 mg Pulver von K0706
Fünfundvierzig (45) Teilnehmer werden rekrutiert und in 3 Arme (1:1:1) randomisiert. Fünfzehn (15) Patienten in Arm 2 (Gruppe 2) erhalten das 192-mg-Pulver von K0706 (entsprechend einer 96-mg-Kapsel von K0706). ) oral einmal täglich für 12 Wochen (90 Tage).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 2 erhalten den Beutel mit 192 mg K0706-Pulver (entspricht 96 mg K0706-Kapsel) oral für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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ACTIVE_COMPARATOR: 384 mg Pulver von K0706
Fünfundvierzig (45) Teilnehmer werden rekrutiert und in 3 Arme (1:1:1) randomisiert. Fünfzehn (15) Patienten in Arm 3 (Gruppe 3) erhalten das 384-mg-Pulver von K0706 (entsprechend 192-mg-Kapsel von K0706). ) oral einmal täglich für 12 Wochen (90 Tage).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 3 erhalten 384 mg K0706-Pulver (entsprechend 192 Kapseln K0706) oral täglich für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Prüfärzte bestimmen die Sicherheit und Verträglichkeit anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AEs) von Interesse, einschließlich Myelosuppression, Harn-, Pankreas- und Lebererkrankungen, Magen-Darm- (GI), Nierenerkrankungen, korrigierte QT-Intervall (QTc)-Verlängerung gemäß SPARC Ltd Ermittlerbroschüre (IB).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der K0706-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration von K0706 wird im Plasma gemessen
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12 Wochen
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Messung der K0706-Konzentration im Liquor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration von K0706 wird im Liquor gemessen
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12 Wochen
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Messung der Biomarkerkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration von DLB-bezogenen Plasma-Biomarkern, einschließlich HVA, DOPAC, Abeta40/42, Gesamt-Tau, Ptau231/181 und Gesamt- und oligomerem Alpha-Synuclein, wird gemessen.
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12 Wochen
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Messung der Biomarkerkonzentration im Liquor
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration von DLB-bezogenen CSF-Biomarkern, einschließlich HVA, DOPAC, Abeta40/42, Gesamt-Tau, Ptau231/181 und Gesamt- und oligomerem Alpha-Synuclein, wird gemessen.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf die Kognition mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das MoCA ist als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion konzipiert.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche, darunter Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei 30 die höchste Punktzahl und 0 die niedrigste Punktzahl ist.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf die Kognition mit dem Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Trail Making Test (TMT) ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels.
Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten.
Der Test kann Auskunft über die visuelle Suchgeschwindigkeit, das Scannen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität sowie die exekutive Funktion geben.
Die Zeit bis zum Abschluss des Tests wird gemessen.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf die Kognition unter Verwendung der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitiv (ADAS-cog).
Zeitfenster: 12 Wochen
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ADAS-cog zielt darauf ab, kognitive Beeinträchtigungen bei der Alzheimer-Krankheit zu bewerten.
ADAS-cog wurde in diese LBD-Studie aufgenommen, um potenzielle Veränderungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Nicht-ADLs sowie den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung besser zu erfassen.
Punkte für Fehler in jeder Aufgabe werden addiert und je größer die Dysfunktion, desto höher die Punktzahl.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf das Verhalten unter Verwendung der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivität des täglichen Lebens.
Zeitfenster: 12 Wochen
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ADCS-ADL ist eine Aktivität des täglichen Lebensinventars zur Bewertung der funktionellen Leistung.
Unter Verwendung eines strukturierten Interviewformats werden die Studienpartner befragt, ob die Teilnehmer jeden Gegenstand des Inventars in den letzten 4 Wochen ausprobiert haben und wie ihr Leistungsniveau war.
Der ADCS-ADL umfasst einige Items aus traditionellen grundlegenden ADL-Tests sowie instrumentelle (komplexe) Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es handelt sich um eine 23-Punkte-Skala, die eine Gesamtpunktzahl von 0-78 liefert, wobei eine niedrigere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf das Verhalten mit dem Neuropsychiatric Inventory (NPI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der NPI ist ein Multi-Item-Instrument zur Beurteilung der Psychopathologie bei Morbus Azheimer, basierend auf einem Interview mit dem Studienpartner.
Der NPI bewertet sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad von 10 neuropsychiatrischen Störungen.
Die Häufigkeitsbewertung reicht von 1 (gelegentlich, weniger als einmal pro Woche) bis 4 (sehr häufig, ein- oder mehrmals täglich oder kontinuierlich) sowie die Schwere (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer).
Die Gesamtpunktzahl und die Punktzahl für jede Subskala sind das Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf das Verhalten mithilfe des Clinical Assessment of Fluctuation (CAF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der CAF besteht aus sieben Elementen des Verwirrtheitsverhaltens (Stürze, Fluktuation, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeit, desorganisiertes Denken, veränderte Bewusstseinsebene, Kommunikation), deren Werte summiert werden, um einen Schweregradwert für schwankende Verwirrung im Bereich von 0 bis 21 zu erhalten.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf das Verhalten mit der Irritability-Apathy Scale (IAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der IAS misst Apathie und Reizbarkeit bei Patienten mit Demenz.
Der IAS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 28 Punkten, der Informationen über verschiedene Aspekte von Reizbarkeit und Apathie sammelt, wobei für jeden Punkt eine Skala von 0 bis 3 verwendet wird, um den Schweregrad anzuzeigen.
Es kann sowohl eine Patienten- als auch eine Studienpartnerversion verwaltet werden.
Der IAS wird von Probanden und Studienpartnern separat ausgefüllt.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf einen höheren Schweregrad hin.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf das Verhalten mithilfe der Kurzform des Problem Behaviors Assessment (PBA-s)
Zeitfenster: 12 Wochen
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PBA-s ist ein strukturiertes Interview, bei dem ein geschulter Interviewer die Häufigkeit und Schwere neuropsychiatrischer Symptome durch Beobachtung und Bericht des Probanden und Studienpartners bewertet.
Zu den bewerteten Symptomen gehören depressive Stimmung, Selbstmordgedanken, Angst, Reizbarkeit, wütendes oder aggressives Verhalten, Apathie, beharrliches Denken oder Verhalten, zwanghaftes Verhalten, wahnhaftes oder paranoides Denken, Halluzinationen und desorientiertes Verhalten.
Jedes Verhaltensproblem wird sowohl nach Schweregrad als auch nach Häufigkeit auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet; Schwere- und Häufigkeitseinstufungen werden dann multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl für jedes Symptom zu erhalten.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf die motorische Funktion mithilfe der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)-I-III.
Zeitfenster: 12 Wochen
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UPDRS-I-III wird verwendet, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen.
Der UPDRS besteht aus folgenden Abschnitten: Teil I: Bewertung von Mentation, Verhalten und Stimmung.
Teil II: Selbstevaluation der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) Teil III: Vom Arzt bewertete, überwachte motorische Evaluation.
Teil IV: Komplikationen der Therapie.
Teil V: Hoehn und Yahr Inszenierung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit.
Teil VI: Schwab und England ADL-Skala.
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12 Wochen
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Messung der Auswirkungen von K0706 auf die motorische Funktion mithilfe des Timed-Up-and-Go (TUG).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Timed Up and Go (TUG) ist eine Bewertung der Mobilität, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und des Sturzrisikos.
Er misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien