- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996460
K0706 für Patienten mit diagnostizierter Demenz mit Lewy-Körperchen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von K0706 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie klinische Ergebnisse bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit K0706 bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
Die Hypothese ist, dass K0706 sicher und verträglich ist und dass dieses Medikament CSF- und Plasma-Biomarker bei DLB verändert. Klinische Bewertungen der kognitiven, verhaltensbezogenen und motorischen Funktion werden ebenfalls ausgewertet. Insgesamt 45 Teilnehmer werden 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert (n = 15/pro Gruppe), die mit einem Beutel mit 192 mg K0706-Pulver (entsprechend einer 96-mg-Kapsel von K0706) oder einem Beutel mit 384 mg Pulver behandelt werden von K0706 (entspricht 192 Kapseln von K0706) oder einem Beutel mit passendem Placebo (entspricht einer Placebokapsel) für 12 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten. Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, können sich an einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) wenden.
- Alter 25-90 Jahre, medizinisch stabil
- Klinische Diagnose von DLB nach McKeith et al. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28592453) mit sowohl Demenz MoCA≥14 als auch Parkinson definiert als Bradykinesie in Kombination mit Ruhetremor, Rigidität oder beiden UPDRS I -III ≤ 50 und UPDRS-III zwischen 20-40.
- Demenz und Parkinsonismus müssen mit mindestens einem anderen Symptom wie Fluktuation, visuellen Halluzinationen oder REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) vorliegen
- Stabil auf Levodopa nicht mehr als 800 mg täglich, Acetylcholinesterase-Hemmer, Dopamin-Agonisten für mindestens 6 Wochen
- Stabil auf Monoaminoxidase-Hemmern (MOA-B) für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme und während der Studie
- Stabile medizinische und/oder psychiatrische Begleiterkrankungen nach Einschätzung des PI
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) 350-470 ms, einschließlich
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung einer Lumbalpunktion (LP) zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte von Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, GI-Geschwüren und Morbus Crohn, Nieren-, GI- oder Blutproblemen
- Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 100 % der Obergrenze des Normalwerts
- Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serumkreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Proteinurie
- Geschichte des Humanen Immunschwächevirus (HIV), klinisch signifikante chronische Hepatitis oder andere aktive Infektion
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Long-QT-Syndrom – QTc≥471 ms oder begleitende Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, sowie kardiovaskuläre Erkrankungen in der Anamnese, einschließlich Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich: kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall), dekompensierte Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block ersten, zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder andere schwere Herzrhythmusstörungen, Torsade de Pointes in der Anamnese.
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel zum Zeitpunkt des Screenings oder in den vorangegangenen 30 Tagen und/oder geplante Anwendung während der Studie: Behandlung mit Antiarrhythmika der Klassen IA oder III (z. Chinidin), Behandlung mit QT-verlängernden Medikamenten (www.crediblemeds.org)- ausgenommen SSRIs (z. Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Sertralin, Duloxetin, Trazodon usw.). Sollte eine Behandlung mit einem dieser Wirkstoffe erforderlich sein, sollte die Therapie mit K0706 unterbrochen werden.
- Frauen dürfen nicht stillen, schwanger sein oder eine mögliche Schwangerschaft haben
- Klinische Anzeichen, die auf andere Syndrome als DLB hindeuten, einschließlich AD idiopathische PD, kortikobasale Degeneration, supranukleäre Blicklähmung, multiple Systematrophie, chronisch traumatische Enzephalopathie, Anzeichen einer frontalen Demenz, Schlaganfall in der Anamnese, Kopfverletzung oder Enzephalitis, zerebelläre Anzeichen, frühe schwere autonome Beteiligung, Babinski-Zeichen
- Aktuelle Anzeichen oder Anamnese in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, fokaler Hirnläsion, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust oder Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4th Edition (DSM-IV) für jede aktive schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, Major Depression, Bipolar Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nachweis einer signifikanten klinischen Störung oder eines Laborbefunds, der den Teilnehmer für die Verabreichung eines Prüfmedikaments ungeeignet macht, einschließlich klinisch signifikanter oder instabiler hämatologischer, hepatischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, endokriner, metabolischer, renaler oder anderer systemischer Erkrankungen oder Laboranomalien.
- Aktive neoplastische Erkrankung, Krebsvorgeschichte fünf Jahre vor dem Screening, einschließlich Brustkrebs (Vorgeschichte von Hautmelanom oder stabilem Prostatakrebs ist kein Ausschluss)
- Kontraindikationen für LP: vorherige lumbosakrale Wirbelsäulenoperation, schwere degenerative Gelenkerkrankung oder Deformität der Wirbelsäule, Blutplättchen < 100.000, Anwendung von Coumadin/Warfarin oder Vorgeschichte einer Blutungsstörung.
- Darf keine immunsuppressiven Medikamente einnehmen
- Darf nicht als aktiver Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie eingeschrieben sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo powder
Forty five (45) participants will be recruited and randomized into 3 arms (1:1:1).
Fifteen (15) patients in arm 1 (group 1) will receive the matching placebo powder orally once daily for 12 weeks (90 days).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 1 erhalten den Beutel mit passendem Placebo (entspricht einer Placebo-"Zuckerpille") oral täglich für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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Aktiver Komparator: 192 mg powder of K0706
Forty five (45) participants will be recruited and randomized into 3 arms (1:1:1) .Fifteen (15) patients in arm 2 (group 2) will receive the 192 mg powder of K0706 ( equivalent to 96 mg capsule of K0706) orally once daily for 12 weeks (90 days).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 2 erhalten den Beutel mit 192 mg K0706-Pulver (entspricht 96 mg K0706-Kapsel) oral für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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Aktiver Komparator: 384 mg powder of K0706
Forty five (45) participants will be recruited and randomized into 3 arms (1:1:1) .Fifteen (15) patients in arm 3 (group 3) will receive the 384 mg powder of K0706 (equivalent to 192 mg capsule of K0706) orally once daily for 12 weeks(90 days).
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Fünfzehn (15) Patienten in Gruppe 3 erhalten 384 mg K0706-Pulver (entsprechend 192 Kapseln K0706) oral täglich für 12 Wochen (90 Tage) ohne Nahrung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evidence of Treatment-emergent Adverse Effects (Safety and Tolerability)
Zeitfenster: 12 weeks
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The investigators will determine safety and tolerability by using the occurrence of adverse events (AEs) of interest, including myelosuppression, urinary, pancreatic and hepatic disorders, gastrointestinal (GI), kidney disorders, Corrected QT-interval (QTc)prolongation as per SPARC Ltd Investigator Brochure (IB).
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12 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Measurement of Plasma Biomarkers in DLB Patients
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (EOT), and the change between baseline and EOT
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DLB related plasma biomarkers, including alpha-synuclein, HVA, DOPAC were measured at Baseline and 12 weeks.
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Baseline, End of Treatment (EOT), and the change between baseline and EOT
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Measurement of Biomarker Concentration in CSF
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (EOT) (12 weeks), and the change between baseline and EOT
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Concentration of DLB related CSF biomarkers, including HVA, DOPAC, Abeta40/42, total tau, ptau231/181 and total and oligomeric alpha-synuclein were measured at Baseline and 12 weeks.
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Baseline, End of Treatment (EOT) (12 weeks), and the change between baseline and EOT
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Measurement of Plasma Biomarkers in DLB Patients
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (EOT), and the change between baseline and EOT
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Ratio of HVA to Dopamine, and Dopamine to HVA in the plasma at Baseline, and 12 weeks The ratio of HVA to DA is a biochemical marker used to measure dopamine turnover, reflecting the rate at which dopamine is synthesized, released, and subsequently broken down in the central nervous system.
High Ratio: Indicates rapid metabolism/degradation of dopamine.
Low Ratio: May suggest lower turnover or reduced activity in dopaminergic pathways.
HVA/DOPAC Ratio (Optimal): 0.1 - 1.8.; a ratio above 1.8 suggests accelerated turnover, typically seen in Parkinson's Disease
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Baseline, End of Treatment (EOT), and the change between baseline and EOT
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Measurement of CSF Biomarkers in DLB Patients
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (EOT) (12 weeks), and the change between baseline and EOT
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Ratio of DLB related CSF biomarkers, including Abeta42 to Abeta40, phospho-Tau(181) to Abeta42, and phospho-tau181 to Total Tau at Baseline and 12 weeks. Ab42/Ab40 ratio is a biomarker used to assess Alzheimer's disease (AD) risk. A lower ratio indicates a higher likelihood of amyloid plaque accumulation in the brain and AD pathology. The ptau(181)/Ab42 ratio is a clinical biomarker used to identify AD pathology by measuring the balance between tau protein phosphorylation and amyloid-beta accumulation. Higher ratio values typically indicate a higher likelihood of amyloid and tau pathology in the brain. P-tau181 and its ratio to total tau (t-tau) or other amyloid markers are effective indicators of AD pathology. Reference Range/Ratio: A 95% reference interval for the p-tau181/t-tau ratio has been reported as 0.38-6.34, with higher values indicating a higher likelihood of AD pathology. |
Baseline, End of Treatment (EOT) (12 weeks), and the change between baseline and EOT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Measurement of the Effects of K0706 on Cognition Using the Montreal Cognitive Assessment (MoCA) at Baseline and 12 Weeks
Zeitfenster: Baseline, 12 weeks (EOT), and change between Baseline and End of Treatment (EOT)
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The MoCA is designed as a rapid screening instrument for mild cognitive dysfunction.
It assesses different cognitive domains, including attention and concentration, executive functions, memory, language, visuo-constructional skills, conceptual thinking, calculations and orientation.
Scores range between 0 and 30 where 30 is the highest score and 0 is the lowest score.
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Baseline, 12 weeks (EOT), and change between Baseline and End of Treatment (EOT)
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Measurement of the Effects of K0706 on Cognition Using the Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 12 weeks
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The Trail Making Test (TMT) is a neuropsychological test of visual attention and task switching.
It consists of two parts in which the subject is instructed to connect a set of 25 dots as quickly as possible while still maintaining accuracy.
The test can provide information about visual search speed, scanning, speed of processing, mental flexibility, as well as executive functioning.
The time to complete the test is measured in seconds.
Lower times indicate better executive function, while higher scores suggest impairment.
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12 weeks
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Measure the Effects of NIlotinib on Cognition Using the Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cognitive (ADAS-cog14).
Zeitfenster: 12 weeks
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The 14-item Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive subscale (ADAS-Cog14) measures cognitive impairment, with higher scores (0-90) indicating greater disability.
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12 weeks
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Measuring the Effects of K0706 on Behavior Using the Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activity of Daily Living Scale.
Zeitfenster: 12 weeks
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ADCS-ADL is an activity of daily living inventory to assess functional performance.
Using a structured interview format, study partners are queried as to whether participants attempted each item in the inventory during the prior 4 weeks and their level of performance.
The ADCS-ADL includes some items from traditional basic ADL tests as well as instrumental (complex) activities of daily living.
It is a 23 item scale that provide a total score from 0-78 with a lower score indicating greater severity; 0 is the minimum score and 78 is the maximum score.
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12 weeks
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Measuring the Effects of K0706 on Motor Function by Using the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)-I-III.
Zeitfenster: 12 weeks
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UPDRS-I-III is used to follow the longitudinal course of Parkinson's disease.
The UPDRS is made up of these sections: Part I: evaluation of mentation, behavior, and mood.
Part II: self-evaluation of the activities of daily life (ADLs) Part III: clinician-scored monitored motor evaluation.
Part IV: complications of therapy.
Part V: Hoehn and Yahr staging of severity of Parkinson's disease.
The minimum possible score on the UPDRS is 0, which indicates no disability or no symptoms of Parkinson's disease.
The scale, used to assess severity, typically ranges from 0 to 199 (total) (199 being the maximum) or 0 to 108 (motor section, Part III) (108 being maximum).
Higher scores on the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Parts I-III indicate increased severity of disease, greater disability, and more significant impairment, while lower scores signify better function.
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12 weeks
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Measuring the Effects of K0706 on Motor Function by Using the Timed-Up-And-Go (TUG).
Zeitfenster: 12 weeks
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Timed Up and Go (TUG) is an assessment of mobility, balance, walking ability, and fall risk.
It measures the time that a person takes to rise from a chair, walk three meters, turn around, walk back to the chair, and sit down.
This assessment is measured in seconds.
A score of less than 10 seconds is normal, 14-20 seconds indicates a high fall risk or frailty, and over 30 seconds suggests significant mobility impairment.
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12 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando L Pagan, MD, Georgetown University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich