- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996681
TACE kombiniert mit Methylcantharidimid-Tabletten bei der Behandlung von großem und inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Eine prospektive klinische Studie mit TACE in Kombination mit Methylcantharidimid-Tabletten zur Behandlung von großem und nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Leitlinien empfehlen die transarterielle Chemoembolisation (TACE) als Standardbehandlung für inoperables hepatozelluläres Karzinom (HCC) im Stadium A–B der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC). Während eine Reihe von Studien eine schlechte Wirkung von TACE bei Patienten mit großem hepatozellulärem Karzinom belegen. Die Wirksamkeit von TACE bei großen (≥ 10 cm) HCC im Stadium A-B ist alles andere als zufriedenstellend. Das mittlere Gesamtüberleben betrug nur 6,5–9,1 Monate. Methylcantharidimid ist ein Einzelmolekülmedikament zur Behandlung von primärem Leberkrebs.
Daher führten die Forscher diese prospektive Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TACE in Kombination mit Methylcantharidimid-Tabletten bei Patienten mit großem und inoperablem hepatozellulärem Karzinom zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215008
- Suzhou Municipal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18 bis 75 Jahren;
- KPS≥70;
- Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden;
- Gleichzeitig als BCLC A oder BCLC B eingestuft, basierend auf dem Leberkrebs-Stufensystem der Barcelona Clinic;
- Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die genau gemessen werden kann;
- Einzelner Tumor mit einem Durchmesser von ≥ 10 cm oder mehrere Tumoren, wobei der Durchmesser des größten mehr als 7 cm betrug;
- Vom Expertengremium für Leberchirurgie im Konsens als nicht resezierbar diagnostiziert,
- Wiederbefohlene Behandlung durch TACE mit Konsens des Gremiums für multidisziplinäre Leberbehandlung (MDT);
- Keine Vorgeschichte von TACE, Chemotherapie oder molekülspezifischer Behandlung;
- Keine Zirrhose oder Zirrhosestatus, nur bei Child-Pugh-Klasse A;
- Keine Leberschutztherapie in den 2 Wochen vor der Einschreibung und Einhaltung der folgenden Laborparameter: (a) Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl; (b) Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; (c) Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l; (d) Serumalbumin ≥ 32 g/l; (e) Glutamat-Brenztraubentransaminase (ALT) und Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) ≤ 6 x Obergrenze des Normalwerts; (f) Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; (g) International Normalized Ratio (INR) > 2,3 oder Prothrombinzeit (PT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) innerhalb normaler Grenzen; (h) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3;
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und der Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Faktoren, die die orale Verabreichung beeinflussen, wie Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
- Es sind schwere Herzerkrankungen bekannt, die einer Behandlung nicht standhalten, wie z. B. Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Hinweise auf eine Leberdekompensation einschließlich Aszites, Magen-Darm-Blutungen oder hepatische Enzephalopathie;
- Bekannte HIV-Vorgeschichte;
- Geschichte der Organtransplantation;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe;
- Anzeichen einer Blutungsdiathese;
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch;
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen;
- Schlechte Compliance, die dazu führt, dass der Behandlungsverlauf und die Nachsorge nicht eingehalten werden können;
- Faktoren, deren Einbeziehung die Forscher für nicht angemessen halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TACE plus Methylcantharidimid-Tabletten
Methylcantharidimid-Tabletten (75 mg p.o. 3-mal täglich) werden 3 Tage vor der ersten TACE verabreicht und kontinuierlich nach der TACE-Behandlung eingenommen.
Alle 6 Wochen ist ein Zyklus.
|
Medikament: Methylcantharidimid-Tabletten Methylcantharidimid ist ein Einzelmolekülmedikament zur Behandlung von primärem Leberkrebs. Verfahren: TACE Die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation wurde durch die selektive Injektion kleiner, mit Chemotherapeutika beschichteter Emboliepartikel in eine Arterie durchgeführt, die einen Tumor direkt versorgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 18 Monate
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DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtremission einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) definiert.
CR wurde als Verschwinden jeglicher intratumoraler arterieller Verstärkung in allen Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser lebensfähiger Zielläsionen (Verstärkung der arteriellen Phase), wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser der Zielläsionen herangezogen wurde.
SD lag vor, wenn ein Fall weder für eine PR noch für eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) infrage kam und es sich um neue, nicht zielgerichtete Läsionen handelte.
PD wurde als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser der Zielläsionen herangezogen wurde.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 18 Monate
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TTP wurde als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs basierend auf den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) definiert.
Als Krankheitsprogression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser der Zielläsionen herangezogen wurde.
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18 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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18 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 18 Monate
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HRQoL wurde mithilfe des Fragebogens zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bewertet. Der EORTC QLQ-C30 umfasste 30 Fragen mit 9 Multi-Item-Skalen: 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial) und 9 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Atemnot, Appetitverlust, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und ein einziger globaler Gesundheits- und Lebensqualitätsstatus-Score.
Bei den meisten Fragen wurde eine 4-Punkte-Skala verwendet (1=überhaupt nicht bis 4=sehr); Für 2 Fragen wurde eine 7-Punkte-Skala verwendet (1=Sehr schlecht bis 7=Ausgezeichnet).
Alle Domänenbewertungen wurden als Durchschnitt der Elementbewertungen berechnet und in einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL) stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt stellt ein hohes Niveau dar der Symptomatologie/des Problems.
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18 Monate
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klinische Symptome
Zeitfenster: 18 Monate
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Ein Fragebogen zu den klinischen Symptomen, Appetit, Schmerzen und Schlaf.
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18 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.03 bewertet
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Chen, MD, Suzhou Municipal Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He MK, Le Y, Li QJ, Yu ZS, Li SH, Wei W, Guo RP, Shi M. Hepatic artery infusion chemotherapy using mFOLFOX versus transarterial chemoembolization for massive unresectable hepatocellular carcinoma: a prospective non-randomized study. Chin J Cancer. 2017 Oct 23;36(1):83. doi: 10.1186/s40880-017-0251-2.
- Xue T, Le F, Chen R, Xie X, Zhang L, Ge N, Chen Y, Wang Y, Zhang B, Ye S, Ren Z. Transarterial chemoembolization for huge hepatocellular carcinoma with diameter over ten centimeters: a large cohort study. Med Oncol. 2015 Mar;32(3):64. doi: 10.1007/s12032-015-0504-3. Epub 2015 Feb 15.
- Huang YH, Wu JC, Chen SC, Chen CH, Chiang JH, Huo TI, Lee PC, Chang FY, Lee SD. Survival benefit of transcatheter arterial chemoembolization in patients with hepatocellular carcinoma larger than 10 cm in diameter. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Jan 1;23(1):129-35. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.02704.x.
- Poon RT, Ngan H, Lo CM, Liu CL, Fan ST, Wong J. Transarterial chemoembolization for inoperable hepatocellular carcinoma and postresection intrahepatic recurrence. J Surg Oncol. 2000 Feb;73(2):109-14. doi: 10.1002/(sici)1096-9098(200002)73:23.0.co;2-j.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190124R0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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