- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996694
Einzeldosis-Crossover-Studie zum Vergleich des Atemantriebs nach Verabreichung von Belbuca, Oxycodon und Placebo.
15. Januar 2021 aktualisiert von: BioDelivery Sciences International
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Crossover-Studie über 6 Perioden zur Untersuchung und zum Vergleich der respiratorischen Reaktion auf Hyperkapnie (VRH) von Belbuca, Oxycodonhydrochlorid (HCl) und Placebo bei Freizeit-Opioidkonsumenten
Der Zweck dieser Studie ist es, VRH nach der Verabreichung von Belbuca, Oxycodon-HCl und Placebo bei Freizeit-Opioidkonsumenten zu untersuchen und zu vergleichen.
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie mit Doppel-Dummy mit bis zu 18 Männern und Frauen, die sich selbst als Freizeitkonsumenten bezeichnen.
Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer Behandlungsphase (einschließlich des Naloxon-Challenge-Tests) und einem Nachuntersuchungsbesuch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- PRA-EDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Die Probanden sind bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, LE, Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung, klinische Labortests und 12-Kanal-EKG angezeigt. Ein guter Gesundheitszustand wird nach Ansicht des Prüfarztes durch das Fehlen von Hinweisen auf eine klinisch signifikante, aktive oder chronische Erkrankung auf der Grundlage dieser Bewertungen definiert.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 33,0 kg/m2 (einschließlich) und einem Körpergewicht von mehr als 50 kg (einschließlich).
- Der Proband ist in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Die Probanden haben eine gesunde Mundschleimhaut, wie durch Untersuchung beim Screening und Aufnahme in die klinische Einrichtung festgestellt wurde.
- Das Subjekt muss ein Freizeit-Opioidkonsument sein, der derzeit nicht von Opioiden abhängig ist (basierend auf selbstberichteten DSM-5-Kriterien und einem Wert der Clinical Opiate Withdrawal Scale [COWS] ≤5 bei der Naloxone Challenge), hat aber Erfahrung in der Verwendung von Opioiden für nichttherapeutische Zwecke (dh für psychoaktive Wirkungen) bei mindestens 10 Gelegenheiten innerhalb des letzten Jahres und mindestens einmal in den 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Der Proband zeigt beim Screening während der VRH-Beurteilung eine angemessene VRH, definiert als ein minimaler Anstieg des ETCO2 von 10 mmHg und ein Anstieg des Atemminutenvolumens, der nach Ermessen des Prüfers angemessen ist.
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf alkohol-, koffein- und xanthinhaltige Getränke oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) sowie Mohnsamen ab 48 Stunden (2 Tage) vor jeder Aufnahme die klinische Einrichtung bis zur Entlassung aus der Studie (einschließlich Klinikurlaub).
- Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind, nicht stillen und entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril sind oder, wenn sie gebärfähig sind, sich bereit erklären, ab dem 28. Tag und / oder dem letzten eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden bestätigte Menstruationsperiode vor der Aufnahme in die Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) bis 90 Tage nach dem Follow-up-Besuch. Männliche Probanden müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Nachsorgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung (sowohl für Männer als auch für Frauen) ist definiert als die Verwendung von Spermizid mit einer einzigen Barrieremethode: Diaphragma, Portiokappe oder Kondom. Für weibliche Teilnehmer und weibliche Partner von männlichen Teilnehmern ist auch eine chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung oder eines Intrauterinpessars akzeptabel. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel.
- Für weibliche Probanden: ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1 jeder Behandlungsperiode.
- Postmenopausale Frauen: definiert als 12 Monate ohne Menstruation vor dem Screening und einem Serumfollikel-stimulierenden Hormon (FSH) > 40 IE/l beim Screening.
- Alle verschriebenen Medikamente, rezeptfreien (OTC) Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate (z. B. Johanniskrautextrakt) müssen mindestens 14 Tage vor der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme gilt für Paracetamol, das bis zur Aufnahme in das klinische Forschungszentrum zugelassen ist. Eine Ausnahme gilt auch für hormonelle Verhütungsmittel, die während der gesamten Studie verwendet werden können. Antiemetika können nach den 4-stündigen VRH-Bewertungen erlaubt sein, während sie in der klinischen Forschungseinheit eingesperrt sind.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter von PRA oder des Sponsors.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Nachsorgetermin schwanger zu werden.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Nachsorgetermin schwanger zu werden.
- Hat die Studienmedikation in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten.
- Eine Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Probanden darstellt.
- Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Arzneimittelallergie. Bestätigende Umstände würden eine Behandlung mit Epinephrin oder eine Notaufnahme umfassen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation täglich geraucht haben. Gelegentlicher Nikotinkonsum in Form von Zigaretten, Zigarren oder Vape Pens ist zulässig (definiert als weniger als eine halbe Packung Zigaretten [10 Zigaretten], gleichwertiges Dampfen [100 Züge] oder nicht mehr als 2 Zigarren pro Woche). Nikotinersatztherapien (dh Pflaster und/oder Kaugummi) können ohne Einschränkung verwendet werden.
- Routinemäßiger oder chronischer Gebrauch von mehr als 3 Gramm Paracetamol täglich.
- Anstrengende Aktivität und Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor der ersten Aufnahme in die klinische Einrichtung und für die Dauer der Studie.
- Vorgeschichte der Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung im klinischen Forschungszentrum oder geplante Spende vor Ablauf von 30 Tagen seit Einnahme des Studienmedikaments.
- Plasma- oder Thrombozytenspende innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis und während der gesamten Studie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Alkoholabhängigkeit. Dazu gehören Personen, die noch nie an einem Drogenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben. Der Konsum von Alkohol ist 48 Stunden vor Aufnahme in die klinische Einrichtung und während der gesamten Studie bis zur Entlassung verboten.
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-1- und -2-Antikörper.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würden des Studienfachs oder die Validität der Studienergebnisse.
- Hat einen Zustand, bei dem ein Opioid kontraindiziert ist (z. B. signifikante Atemdepression, akutes oder schweres Bronchialasthma oder Hyperkarbie, oder hat oder vermutet einen paralytischen Ileus).
- Haben Sie eine Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Bronchitis, obstruktive Schlafapnoe, belastungsinduziertes Asthma), die eine CO2-Retention verursachen würde.
- Hat (innerhalb der letzten 5 Jahre) an einer Behandlung von substanzbezogenen Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein) teilgenommen, nimmt derzeit daran teil oder sucht eine Behandlung dafür.
- Ein positives Ergebnis für Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain und Opioide, einschließlich Oxycodon) beim Screening ist akzeptabel, solange der Urin-Drogenscreen für diese Drogen bei Aufnahme in die klinische Einrichtung negativ ist. Ein positiver THC-Test ist beim Screening oder bei der Aufnahme in die klinische Einrichtung nicht ausschließend. Wenn ein Proband bei Aufnahme in die Klinik (V3-V7) einen positiven Urin-Drogentest (außer THC) hat, wird der Proband aus der Klinik entlassen und darf zu einem späteren Zeitpunkt (+14 Tage) zurückkehren, um an der teilzunehmen Behandlungsdauer verpasst. Ein Proband darf nur einmal positiv getestet werden (außer THC) und darf zurückkehren.
- Hat beim Screening und beim Check-in Wunden im Mund, Mukositis oder Entzündungen in der Mundhöhle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A: Belbuca 300 µg und orales Placebo
Patienten, die mit Belbuca 300 µg und oralem Placebo behandelt wurden, werden randomisiert 1 von 6 Behandlungssequenzen im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 zugeteilt.
|
Belbuca 300 µg Bukkalfilm
|
|
Experimental: Behandlung B: Belbuca 600 µg und orales Placebo
Patienten, die mit Belbuca 600 µg und oralem Placebo behandelt wurden, werden randomisiert 1 von 6 Behandlungssequenzen im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 zugeteilt.
|
Belbuca 600 µg Bukkalfilm
|
|
Experimental: Behandlung C: Belbuca 900 µg und orales Placebo
Patienten, die mit Belbuca 900 µg und oralem Placebo behandelt wurden, werden randomisiert 1 von 6 Behandlungssequenzen im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 zugeteilt.
|
Belbuca 900 µg Bukkalfilm
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung D: Oxycodon 30 mg und bukkales Placebo
Mit Oxycodon 30 mg und bukkalem Placebo behandelte Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert.
|
Oxycodon 30 mg Kapsel
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung E: Oxycodon 60 mg und bukkales Placebo
Patienten, die mit Oxycodon 60 mg und bukkalem Placebo behandelt wurden, werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert.
|
Oxycodon 60 mg Kapsel
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung F: Orales Placebo und bukkales Placebo
Patienten, die mit oralem Placebo und bukkalem Placebo behandelt wurden, werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert.
|
Placebo-Bukkalfilm und orales Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atmungsantrieb
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
Der Atemantrieb wurde durch Messen der ventilatorischen Reaktion auf Hyperkapnie (VRH) durch Beurteilung der maximalen Abnahme (Emax) des Atemminutenvolumens (ml/min) nach Verabreichung von Belbuca, Oxycodonhydrochlorid und Placebo bewertet.
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
Der Pupillendurchmesser wird durch Pupillometrie vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach Abschluss der Dosierung von Belbuca, Oxycodonhydrochlorid und Placebo beurteilt.
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
|
Änderung des Atemminutenvolumenverhältnisses
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
Veränderung des Verhältnisses der maximalen Abnahme (Emax) des Atemminutenvolumens (ml/min) gegenüber dem maximalen (Emax) endtidalen Kohlendioxid (CO2, mmHg) nach Verabreichung von Belbuca, Oxycodonhydrochlorid und Placebo.
|
Vordosis, 0,5, 1, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden
|
|
Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) von Belbuca, Oxycodonhydrochlorid und Placebo für 6 Perioden.
Zeitfenster: 44 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit angezeigtem unerwünschtem Ereignis (AE) bei Probanden, die Belbuca, Oxycodonhydrochlorid und Placebo für 6 Perioden erhielten.
|
44 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn Webster, PRA Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Webster LR, Cater J, Smith T. Pharmacokinetics of Buprenorphine Buccal Film and Orally-administered Oxycodone in a Respiratory Study: An Analysis of Secondary Outcomes from a Randomized Controlled Trial. Pain Ther. 2022 Sep;11(3):817-825. doi: 10.1007/s40122-022-00380-2. Epub 2022 May 7.
- Webster LR, Hansen E, Cater J, Smith T. A Phase I Placebo-Controlled Trial Comparing the Effects of Buprenorphine Buccal Film and Oral Oxycodone Hydrochloride Administration on Respiratory Drive. Adv Ther. 2020 Nov;37(11):4685-4696. doi: 10.1007/s12325-020-01481-0. Epub 2020 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- BUP-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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