- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996863
Prävention von ungemilderter Chemotherapie-induzierter Emesis (PUCE)
PUCE-Studie: Prävention von ungemilderter Chemotherapie-induzierter Emesis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) bleibt ein großes Hindernis für die Behandlung von Krebspatienten, obwohl zahlreiche Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von CINV verfügbar sind.
CINV verringert die Lebensqualität bei etwa einem Drittel der Patienten, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten. Darüber hinaus benötigen etwa die Hälfte bis zwei Drittel aller Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, antiemetische Notfallmedikamente, obwohl sie leitlinienbasierte prophylaktische Antiemetika erhalten. Das Antiemesis-Armamentarium wächst weiter, da neue Medikamente, darunter Olanzapin und Fosaprepitant, untersucht werden den letzten Jahren. Trotz des Zusatzes dieser Medikamente und leitlinienbasierter antiemetischer Therapien ist die Fähigkeit zur Kontrolle von CINV jedoch immer noch unzureichend, da selbst mäßig emetogene Chemotherapien bei etwa 20 % der Patienten zu Erbrechen und bei über 40 % zu erheblicher Übelkeit führen.
In dieser Studie wollen die Forscher ein neues transkranielles Vibrationssystem testen, das sich in Phase-I-Studien als vielversprechend für die Behandlung von Schwindel, Reisekrankheit und Übelkeit erwiesen hat.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- I. Brodsky Associates Outpatient Hematology & Oncology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das derzeit eine Chemotherapie erhält, von der bekannt ist, dass sie emetogen ist (d. h. das Subjekt hat bereits eine Runde Chemotherapie erhalten)
- MASCC-Antiemesis-Tool-Score von > 6 auf der Schweregradskala der Übelkeit und/oder
- Eine oder mehrere Episoden von Erbrechen zu irgendeinem Zeitpunkt in den 4 Tagen nach Erhalt der Chemotherapie und/oder
- Die Notwendigkeit von drei oder mehr Anwendungen von antiemetischen Notfallmedikamenten innerhalb von 4 Tagen nach der Chemotherapie während der vorherigen Runde.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder bereits bestehende Zustand, der erhebliche Übelkeit oder Erbrechen verursacht oder eine Reaktion auf das Knochenleitungssystem verursacht (z. obere Kanaldehiszenz)
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Otoband-Wirksamkeit auf CINV
Die Teilnehmer tragen das Otoband während der Infusion nach Chemotherapiebehandlungen auf der Haut auf dem flachen Teil des rechten Mastoidknochens. Das Otoband kann maximal 16 Stunden pro Tag funktionieren. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, das Gerät morgens 30 Minuten lang zu verwenden und dann vier Tage lang nach Bedarf für die Symptome zu Hause. Sobald das OtoBand angelegt und eingeschaltet ist, wird von ihnen erwartet, dass sie es bis zu 30 Minuten lang ununterbrochen tragen. Die Probanden können das OtoBand 5 Minuten nach Beendigung der Übelkeit stoppen, werden jedoch aufgefordert, die Stimulation fortzusetzen, wenn die Übelkeit innerhalb von 30 Minuten erneut auftritt. Der Teilnehmer wird gebeten, den MASCC-Antiemesis-Tool-Fragebogen 24 Stunden nach der Infusion und erneut am Tag 5 nach der Infusion auszufüllen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, in den vier Tagen nach ihrer Chemotherapie-Infusion täglich einen Fragebogen zur Verwendung von OtoBand auszufüllen. |
Die Teilnehmer tragen während der Infusion nach der Chemotherapie das Otoband-Set bei normaler Leistung (effektiv) für vier Tage nach der Behandlung, und die Übelkeitsergebnisse werden per Fragebogen oder vom Prüfarzt während der Besuche vor Ort aufgezeichnet.
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Placebo-Komparator: Wirksamkeit des Placebo-Geräts auf CINV
Die Teilnehmer tragen das Placebo-Gerät während der Infusion nach Chemotherapiebehandlungen auf der Haut auf dem flachen Teil des rechten Mastoidknochens. Das Placebo-Gerät kann maximal 16 Stunden pro Tag funktionieren. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, das Gerät morgens 30 Minuten lang zu verwenden und dann vier Tage lang nach Bedarf für die Symptome zu Hause. Sobald das Gerät angelegt und eingeschaltet ist, wird erwartet, dass sie es bis zu 30 Minuten lang ununterbrochen tragen. Die Probanden können das Gerät 5 Minuten nach Beendigung der Übelkeit stoppen, werden jedoch aufgefordert, die Stimulation fortzusetzen, wenn die Übelkeit innerhalb von 30 Minuten erneut auftritt. Der Teilnehmer wird gebeten, den MASCC-Antiemesis-Tool-Fragebogen 24 Stunden nach der Infusion und erneut am Tag 5 nach der Infusion auszufüllen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, in den vier Tagen nach ihrer Chemotherapie-Infusion täglich einen Fragebogen zur Verwendung von OtoBand auszufüllen. |
Die Teilnehmer tragen während der Infusion nach der Chemotherapie das Placebo-Gerät, das auf niedrige Leistung (6 Dezibel niedriger als die normale Leistung, unwirksame Leistung) eingestellt ist, für vier Tage nach der Behandlung, und die Übelkeitsergebnisse werden per Fragebogen oder vom Prüfarzt während der Besuche vor Ort aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des MAT-Scores (MASCC Antiemesis Tool).
Zeitfenster: Der MAT-Score wird am Tag 5 nach jeder der drei Chemotherapiebehandlungen erhalten.
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Potenzielle Probanden werden anhand ihrer Antworten auf den Fragebogen (Standard of Care), der von der „Multinational Association for Supportive Care in Cancer“ entwickelt und als MAT (Multinational Antiemesis Tool) bezeichnet wird, auf ihre Eignung hin überprüft. MAT-Scores reichen von 0 (kein Problem) bis 10 (am schwersten). Jeder Unterschied in der Schwere der Übelkeit, gemessen anhand des MAT-Scores zwischen der aktiven und der Placebo-Phase und im Vergleich zu den Scores, die in der Vorversuchsrunde der Chemotherapie erzielt wurden, wird analysiert. |
Der MAT-Score wird am Tag 5 nach jeder der drei Chemotherapiebehandlungen erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapie-Infusionen mit wirksamen und Placebo-Geräten.
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Der Prüfarzt quantifiziert jeden Unterschied in der Anzahl der Episoden von Erbrechen, die aufgrund von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) zwischen der wirksamen Phase und der Placebo-Phase aufgetreten sind, und vergleicht sie mit der Anzahl der Episoden, die während der vorherigen Chemotherapiesitzung vor der Studie aufgetreten sind.
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Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapie-Infusionen mit wirksamen und Placebo-Geräten.
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Änderung der Menge an Notfall-Antiemetika, die zur Kontrolle von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen erforderlich ist
Zeitfenster: Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapiebehandlungen.
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Der Prüfarzt quantifiziert jeden Unterschied in der Menge an Notfall-Antiemetika, die der Patient zur Kontrolle von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) zwischen der wirksamen und der Placebo-Phase wählt, und vergleicht sie mit den Mengen, die während der vorherigen Chemotherapie-Sitzung vor der Studie eingenommen wurden.
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Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapiebehandlungen.
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Bevölkerungsveränderung der „Complete Responder“
Zeitfenster: Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapiebehandlungen
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Der Prüfarzt quantifiziert jeden Unterschied in der Anzahl der Teilnehmer, die Complete Responder sind, wie definiert durch eine Skala des Schweregrads der Übelkeit auf der MAT < 3, kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfall-Antiemetika für die gesamten 4 Tage nach der Chemotherapie-Infusion, zwischen akut und Placebo Phasen.
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Für die 5 Tage nach jeder der beiden Chemotherapiebehandlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael S Sherman, MD, Drexel University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kottschade L, Novotny P, Lyss A, Mazurczak M, Loprinzi C, Barton D. Chemotherapy-induced nausea and vomiting: incidence and characteristics of persistent symptoms and future directions NCCTG N08C3 (Alliance). Support Care Cancer. 2016 Jun;24(6):2661-7. doi: 10.1007/s00520-016-3080-y. Epub 2016 Jan 15.
- Lindley CM, Bernard S, Fields SM. Incidence and duration of chemotherapy-induced nausea and vomiting in the outpatient oncology population. J Clin Oncol. 1989 Aug;7(8):1142-9. doi: 10.1200/JCO.1989.7.8.1142.
- Escobar Y, Cajaraville G, Virizuela JA, Alvarez R, Munoz A, Olariaga O, Tames MJ, Muros B, Lecumberri MJ, Feliu J, Martinez P, Adansa JC, Martinez MJ, Lopez R, Blasco A, Gascon P, Calvo V, Luna P, Montalar J, Del Barrio P, Tornamira MV. Incidence of chemotherapy-induced nausea and vomiting with moderately emetogenic chemotherapy: ADVICE (Actual Data of Vomiting Incidence by Chemotherapy Evaluation) study. Support Care Cancer. 2015 Sep;23(9):2833-40. doi: 10.1007/s00520-015-2809-3. Epub 2015 Jun 17. Erratum In: Support Care Cancer. 2015 Sep;23(9):2841.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLith10601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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