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Imatinib für Schmerzen bei Sichelzellenanämie (IMPACT)

17. Mai 2023 aktualisiert von: Seethal Jacob, MD, MS, Indiana University

IMatinib for PAin in Chronic Treatment of Sichel Cell Anemia (IMPACT SCA): Eine Pilotstudie zu Imatinib bei Patienten mit Sichelzellenanämie und wiederkehrenden vasookklusiven Schmerzen

In diesem Protokoll schlagen die Forscher vor, die biochemischen Wirkungen von Imatinib auf sichelförmige rote Blutkörperchen (RBCs) zu bewerten. Den Patienten wird Imatinibmesylat oral verabreicht, wobei die zuvor festgelegten Richtlinien für die Anwendung von Imatinib bei anderen Erkrankungen befolgt werden. Die biochemischen Wirkungen von Imatinib auf Sichel-Erythrozyten werden untersucht, einschließlich Veränderungen in ihren Band-3-Tyrosin-Phosphorylierungswerten und der Häufigkeit von aus Erythrozyten stammenden Mikropartikeln in ihrem Blut. Darüber hinaus werden die Patienten auf Symptome der Sichelzellanämie (SCD) überwacht. Die Forscher erwarten, dass die Band-3-Tyrosin-Phosphorylierung bei Patienten, die mit Imatinib behandelt werden, dramatisch abnimmt. Die Forscher rechnen auch mit einer Verringerung der Anzahl von RBC-abgeleiteten Mikropartikeln im Umlauf (quantifiziert durch Bestimmung der Anzahl von Glycophorin-A-positiven Mikropartikeln in peripheren Blutproben durch Durchflusszytometrie). Am wichtigsten ist, dass die Forscher eine Verringerung der Häufigkeit von vaso-okklusiven Krisen und möglicherweise des akuten Thoraxsyndroms und des Einsatzes von Opioiden erwarten. Die Studiendauer ist mit 6 Monaten geplant, um ausreichend Zeit für mögliche Änderungen der primären Endpunkte (z. Prozent irreversible Sichelzellen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Seethal Jacob, MD
  • Telefonnummer: 317-944-8784
  • E-Mail: seejacob@iu.edu

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Riley Hospital for Children at IU Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Seethal Jacob, MD
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati CHildren's Hospital
        • Kontakt:
          • Charles Quinn, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 18 Jahre und ≤ 25 Jahre alt sein.
  2. Diagnose: Bei den Patienten muss eine dokumentierte Diagnose einer Sichelzellkrankheit (Hämoglobin-SS-Krankheit oder S-Beta-0-Thalassämie) entweder durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) oder Hämoglobinelektrophorese vorliegen
  3. Krankheitsstatus: Die Patienten müssen im Vorjahr mindestens 2 dokumentierte Episoden von vasookklusiven Schmerzen haben, definiert durch eine akute Schmerzepisode, die länger als 24 Stunden andauert, ohne medizinisch festgestellte andere Ursache als ein vasookklusives Ereignis, das zu einer Behandlung führte mit oralen oder parenteralen Opiaten oder mit einem parenteralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel.
  4. Leistungsniveau: Karnofsky ≥80 für Patienten >10 Jahre und Lansky ≥80 für Patienten ≤10 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
  5. Anforderungen an die Organfunktion:

    A. Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als i. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/µl ii. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (transfusionsunabhängig) b. Angemessene Nierenfunktion definiert als i. Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) ≥70 ml/min/1,73 m2 oder ii. A Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht c. Angemessene Leberfunktion definiert als: i. Gesamtbilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und ii. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT oder ALT) < 2,5 Obergrenze des Normalwerts. Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L iii. Serumalbumin ≥2 g/dl d. Angemessene Herzfunktion definiert als: i. Verkürzungsfraktion oder Ejektionsfraktion größer als die institutionelle Norm und ii. Korrigiertes QT-Intervall ≤450 ms

  6. Einverständniserklärung: Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronisches Transfusionsprotokoll.

    A. Patienten, die sich derzeit in einem chronischen Transfusionsprotokoll befinden, sind nicht teilnahmeberechtigt

  2. Hydroxyharnstoff-Intoleranz

    A. Patienten, die aufgrund einer anhaltenden Knochenmarksuppression (z. B. Thrombozytopenie, Neutropenie)

  3. Schwangerschaft oder Stillzeit

    A. Bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

  4. Begleitmedikation

    1. Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.
    2. Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten.
    3. Die folgenden CYP3A4-Induktoren sind 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Imatinib und während der Studie mit Imatinib verboten: Rifampin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Johanniskraut, Efavirenz und Tipranavir.
    4. Die folgenden CYP3A4-Hemmer sind 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Imatinib und während der Studie mit Imatinib verboten: Azol-Antimykotika (Itraconazol, Ketoconazol); Clarithromycin, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil, HIV-Protease-Inhibitoren (Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir, Nelfainavir); Delavirdin.
  5. Patienten mit einer unkontrollierten Infektion.
  6. Vorherige Anwendung von Imatinib: Patienten, die zuvor Imatinib erhalten haben, sind nicht für die Studie geeignet.
  7. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
  8. Der Patient ist < 5 Jahre frei von Malignität. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
  9. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten der Studie).
  10. Patienten mit QT-Verlängerung in der Vorgeschichte, Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Antiarrhythmika oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder Elektrolytstörungen, die vor Beginn der Studienmedikation nicht auf normale Grenzen korrigiert werden können.
  11. Patienten mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese.
  12. Der Patient hat eine andere schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung als die Sichelzellkrankheit (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  13. Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
  14. Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib-Intervention

Die Anfangsdosis für Patienten beträgt 340 mg/m2/Tag mit einer maximalen Dosis von 600 mg täglich.

Die Patienten erhalten Imatinib oral einmal täglich für 6 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der biochemischen Wirkungen – Band 3 Phosphorylierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline Band 3 Phosphorylierung nach 7 Monaten
Prozentuale Veränderung der in roten Blutkörperchen getesteten Band-3-Phosphorylierung
Veränderung gegenüber Baseline Band 3 Phosphorylierung nach 7 Monaten
Änderungen der biochemischen Wirkungen – Freisetzung von Mikropartikeln
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmikropartikelfreisetzung nach 7 Monaten
Prozentuale Veränderung der in roten Blutkörperchen getesteten Mikropartikelfreisetzung
Veränderung gegenüber der Ausgangsmikropartikelfreisetzung nach 7 Monaten
Änderung in der funktionellen Erythrozytenanalyse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Erythrozyten nach 7 Monaten
Prozent irreversible Sichelzellen durch Ektacytometrie und Prozent veränderte Anfälligkeit für Sichelbildung durch OxygenScan
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Erythrozyten nach 7 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasookklusive Krise (VOC)
Zeitfenster: monatlich über 7 Monate
Definiert als eine akute Schmerzepisode, die länger als 24 Stunden andauert, ohne medizinisch festgestellte andere Ursache als ein vasookklusives Ereignis, das zu einer Behandlung mit oralen oder parenteralen Opiaten und/oder parenteralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln führte. Gemessen anhand der Schmerzskala (1-10) oder der Wong-Baker Faces-Skala basierend auf dem Alter:
monatlich über 7 Monate
Akute Chest-Syndrom (ACS)
Zeitfenster: monatlich über 7 Monate
Definiert als Atemnot (Hypoxie, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Tachypnoe) mit Nachweis eines Infiltrats auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Gemessen mit klinischer Bewertung.
monatlich über 7 Monate
Opioidgebrauch
Zeitfenster: monatlich über 7 Monate
Definiert als oraler und parenteraler Opioidgebrauch. Der orale Gebrauch wird vom Patienten/Betreuer im Schmerztagebuch dokumentiert und bei jedem Besuch überprüft.
monatlich über 7 Monate
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: monatlich über 7 Monate
Definiert als ein Besuch in der Notaufnahme oder Klinik, der zu einer stationären Aufnahme oder Beobachtung wegen eines Sichelzellen-bedingten Ereignisses führt (z. vaso-okklusiver Schmerz, akutes Thoraxsyndrom usw.).
monatlich über 7 Monate
Bewertung der Toxizität von Imatinib bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCA)
Zeitfenster: monatlich über 7 Monate
Klinische Bewertung
monatlich über 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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