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Kurz- und Langzeitergebnisse der PCI bei No-Touch-Venentransplantation.

8. März 2021 aktualisiert von: Gabriele Ferrari, Region Örebro County

Kurz- und Langzeitergebnisse der PCI bei No-Touch-Venentransplantaten: ein Vergleich mit dem Standard.

Die koronare Herzkrankheit ist weltweit eines der größten Gesundheitsprobleme. Die Behandlung erfolgt bei einem Großteil der Patienten mit einer sogenannten Bypass-Operation, die darin besteht, neue Gefäßleitungen (Transplantate) über die verengten Herzkranzgefäße hinaus anzuschließen, um die Durchblutung zu verbessern Blutversorgung des Herzens. Eines der am häufigsten verwendeten Transplantate ist die Vena saphena aus dem Bein. Der Nachteil des Vena saphena-Transplantats ist die Neigung zu einer frühen Obstruktion. Die internationale Literatur zeigt folgende Okklusionsgrade: 15 % im ersten Jahr und 40 % nach 10 Jahren.

An der Herz-Thorax-Klinik des Universitätsklinikums Örebro wurde eine neue Methode zur Entnahme der Vena saphena zusammen mit dem umgebenden Fettgewebe entwickelt. Diese als „No-Touch-Technik“ bezeichnete Technik hat den Vorteil, dass sie die Schäden an der Vene während der Entnahme verringert und das Risiko eines künftigen Verschlusses wesentlich verringert (5 % nach 18 Monaten und 10 % nach 8,5 Jahren).

Ziel des PhD-Projekts ist es, die Ergebnisse der No-Touch-Technik im Vergleich zur herkömmlichen Technik zur Venentransplantatentnahme zu bewerten. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Analyse aller operierten Patienten unserer Klinik, die sich einer postoperativen Koronarangiographie wegen Angina pectoris (Herzschmerzen) unterzogen haben. Alle Patienten, die im Rahmen der postoperativen Angiographie einen Stent erhalten haben, werden detailliert analysiert und der Verschlussgrad sowie die Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) verglichen.

Diese Studie ist die erste und einzige weltweit, die die Langzeitergebnisse der No-Touch-Technik insbesondere nach der Stentimplantation des Venentransplantats untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine beobachtende Retrospektive mit registrierten Daten. Das verwendete Register ist Swedeheart, das nationale schwedische interventionsbezogene Qualitätsregister für kardiologische Eingriffe (wie perkutane Koronarinterventionen (PCI)) und herzchirurgische Eingriffe, die jedes Jahr in Schweden durchgeführt werden.

Nach der Genehmigung des regionalen Ethikprüfungsgremiums in Uppsala (Schweden) konnte man alle Probanden, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2020 eine PCI in einem Venentransplantat erhalten hatten, entweder in der Angiographieabteilung des Universitätsklinikums untersuchen Örebro oder in der Angiographieabteilung des Krankenhauses Karlstad. Alle Teilnehmer wurden zuvor in der Herz-Thorax-Abteilung des Universitätskrankenhauses von Örebro mit einem Koronararterien-Bypass-Verfahren (CABG) operiert, mit der einen Art von Venentransplantation (berührungslos) oder der anderen (Standard). Alle relevanten Daten für Die Ergebnisse der Studie, die im Qualitätsregister fehlen, werden aus den klinischen Registern der beiden beteiligten Krankenhäuser (Örebro und Karlstad) extrapoliert.

Sobald die Datenextraktion und -überprüfung abgeschlossen ist, werden die Daten im Hinblick auf kurz- und langfristige Ergebnisse statistisch analysiert; und ein erweiterter Vergleich zwischen den beiden verschiedenen Arten von Venentransplantaten. Dies soll zeigen, ob es auch nach einem PCI-Eingriff einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Techniken gibt (in zahlreichen Studien wurde bereits ein klinischer Unterschied zwischen den beiden Techniken zugunsten der berührungslosen Technik nachgewiesen).

Darüber hinaus wird eine Bewertung der Lebensqualität der Patienten in den beiden verschiedenen Studien mithilfe von Umfragen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (RAND-36) durchgeführt. sogar eine gesundheitsökonomische Analyse wird durchgeführt (QALY).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Örebro, Schweden, 70185
        • Kärl-Thoraxkliniken; University Hospital of Örebro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden, die zuvor mit einer Koronararterien-Bypass-Operation in der Herz-Thorax-Abteilung des Universitätskrankenhauses Örebro operiert wurden (von 1992 bis 30. Juni 2020) und die sich zwischen dem 1. Januar 2006 und einem perkutanen Koronareingriff in einer Venentransplantation unterzogen haben 30. Juni 2020.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer wurden zuvor in der Herz-Thorax-Abteilung des Universitätskrankenhauses von Örebro mit einem Koronararterien-Bypass operiert
  • Teilnehmer, die sich einer perkutanen Koronarintervention in einem Venentransplantat unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • perkutane Koronarintervention innerhalb von 30 Tagen nach der Primäroperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Berührung
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Koronararterien-Bypass-Transplantation mit einem „berührungslosen“ Venentransplantat operiert wurden.
Die Teilnehmer werden mit einer PCI und einer Stentimplantation in einem Venentransplantat (zuvor während der CABG-Operation implantiert) behandelt.
Andere Namen:
  • Zuvor: Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
Konventionell
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Koronararterien-Bypass-Operation mit einem „konventionellen“ Venentransplantat operiert haben.
Die Teilnehmer werden mit einer PCI und einer Stentimplantation in einem Venentransplantat (zuvor während der CABG-Operation implantiert) behandelt.
Andere Namen:
  • Zuvor: Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der In-Stent-Restenose
Zeitfenster: nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)
Stenose oder Verschluss des während der perkutanen Koronarintervention implantierten Stents (Revaskularisation)
nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)
unerwünschtes kardiales Ereignis (Mortalität (Herz) + Myokardinfarkt + Zielgefäß
nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)
Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: nach der perkutanen Koronarintervention bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität; Angabe einer Punktzahl auf einer Skala, wobei der Mindestwert 0 und der Höchstwert 100 beträgt; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
nach der perkutanen Koronarintervention bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
QALY (qualitätsbereinigtes Lebensjahr)
Zeitfenster: nach der perkutanen Koronarintervention bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre
Gesundheitsökonomische Analyse
nach der perkutanen Koronarintervention bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)
Gesamtmortalität nach dem Eingriff
nach der perkutanen Koronarintervention (bis 01.12.2020)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriele Ferrari, MD, Region Örebro Län

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLL-242381

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle individuellen Daten, die gemäß den Regeln des regionalen Ethikausschusses weitergegeben werden können. Diese Daten werden auf Anfrage spezifisch weitergegeben, um zu den eigenen Arbeiten anderer Forscher beizutragen (die ihre Ergebnisse mit unseren vergleichen möchten) oder im Falle einer Metaanalyse.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass

Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention (PCI)

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